Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Ekofun » Do 1. Nov 2012, 23:53

von meinem letzten den ich grade gemacht habe,vom Ringgeni.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Do 1. Nov 2012, 23:58

Du hattest doch mal eine Testreihe mit verschieden breiten Spulen gemacht.
Du kannst ja mal vergleichen wie damals die Verhältnisse zwischen Magnetabständen und den Spulenbreiten waren
und wie sich das auswirkte.
2 oder gar 3 Phasen mit schmaleren Spulen wären vielleicht besser gewesen.
Allerdings wären die Spannungen pro Phase dann nicht sehr hoch und die Gleichrichterverluste daher größer aber
das Problem hat man ja immer bei geringen Spannungen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon vm » So 4. Nov 2012, 01:44

Hallo Ekofun

hab den Ring jetzt soweit fertig (muss noch trocknen )

außen 143,5 mm
innen 107,2mm
tiefe 35mm

mfg.Volker

ps. ja eine kleine Drehbank hab ich mir zur Wende zugelegt,da wollte die plötzlich keiner mehr besitzen (hat schon 5 Umzüge mitgemachtund wiegt 600Kg )
Dateianhänge
PB041700.jpg
PB041700.jpg (105.89 KiB) 3933-mal betrachtet
vm

Beitragvon Ekofun » So 4. Nov 2012, 11:35

Hallo Volker,

sehr schöne Ring geworden,super!Wie ich verstanden habe Magnetrotor kommt vom Ausen und nicht von innen??

Wenn Ausen:Ahname Magnetbreite = Spulenbreite = 15mm.
3 Fasen = 10 Magneten und 10 Spulen pro Fase,Gesammt: = 10 Magneten und 30 Spulen.Es sind einzelne Fasen.Spulenbreite 15 mm, Draht mindest 1mm dick, kommen 13 Wdg pro Spule.

Bei 48 Spulen gesamt(16 Spulen pro Fase) sind Spulen 9mm breit und max.8 Wdg. mit 1mm Draht.
Bei 13 Wdg: R pro Fase = ca 0,37 Ohm bei parallel Schaltung gibt das ca 0,13 Ohm,in Reihe 1,11 Ohm.

Mit 48 Spulen R ist noch kleiner weil nur 8 Wdg pro Spule kommen,hat man 6 Spulen pro Fase mehr,aber weniger Windungen.Das sind nur so überlegungen um ein Optimum zu finden,ich sollte auch mehr Fasen einbauen,jetzt ist zu spöt dafür.Es wird ein sehr schöne Geni,mach beste daraus.

Grüße

Ekofun

P.S. Mann könnte auch 30 Spulen pro Fase machen mit max. 5 Wdg pro Spule.Dann kommen auch 30 Magneten am Rotor.Dann ist R ca 0,42 Ohm pro Fase und bei parallel Schaltung ist er ca 0,14 Ohm. So ist dann maxsimale Leistung (Kurzschluß) ca 257 W.Mann könnte das auch so machen mit dünnere Draht wickeln so dass bei parallel Schaltung vom 3 Fasen R nicht über 0,5 Ohm hinaus geht.Will sagen das man guht überlegt und beste daraus macht,und nicht Fehler wie ich macht,konnte auch mehr Spulen machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » So 4. Nov 2012, 15:27

Ekofun u. alle Gen. Interessierten,

Hier mein Vorschlag für einen Ringkern Gen. Bei dem die Nuten stehen bleiben und bis zum maximum vollgewickelt werden.
Ekofun, wenn die Sonne wieder höher am Horizont steht wolltest Du das eventuell bauen. Mal sehen wie es kommt? Ich bin sehr gespannt.

Dieser Gen. ist 2 phasig, sodaß die beiden Spannungen Phasenverschiebung haben. Es sind 90 Grad was eine Verkettung von 1.414 ergibt. Das nur wenn man Anfang u. Ende
verbindet und die beiden Anderen an das Klemmbrett herausführt. Vorsicht!!! die Spulen einer Phase werden natürlich wie immer rundum wie bekannt Anfang, Anfang und Ende, Ende verbunden. Das ist eine andere Sache. Auch 3 Phasig müßte auf die Art möglich sein.
Warum ist die Phasenverschiebung hier 90 Grad? Das sieht man wenn man auf der Skizze sich die Magnetstellung anschaut.

Ich gehe von rot unterstrichenen Stegen der Nut 2 und deren Spule aus. Durch den Spulenring 2 (4, 6, 8 usw) geht kein magn. Fluß das bedeutet Spule 2 Null Volt.
Denn da sind zwei magn Flüsse die sich zu Null machen. Null magn.Fluß = Null Volt. ( die Pfeile )
Aber die Stege links u. rechts von Nut 3 ( 5, 7, 9 usw ) bringen den maximalen magn. Fluß durch den Spulenring 3, das heißt maximale Spannung für Spule 3.
Deshalb Phase 1 insgesamt max Spannung, Phase 2 insgesamt Null Volt. Gilt nur für diesem dargestellten Zeitpunkt.
Ich habe das als Linear Gen. gezeichnet. Das in Rund zu zeichnen macht zuviel Mühe. Man kann sich ja vorstellen, daß der lin. Rotor in Bewegung ist. Aber in jeder
Stellung des Rotors ist die Verschiebung 90 Grad bei dann anderen Spannungen von Phase 1 bzw. Phase 2.
An einer reinen Sinuswelle mit ihren 360 Grad sind es von einem Nulldurchgang bis zum nächsten Höchstwert 90 Grad.

Noch kurz warum sich bei dieser Magnetanordnung die Rastung in Grenzen hält. Nach meiner Meinung wird es bei diesem Generator zwar Rastung geben
aber die wird eher ein leichtes Rubbeln sein. Ich habe keinen anderen besseren Ausdruck dafür?
Bezüglich des Luftspalts und der Füllung mit Kupfer ist diese Version ein großer Vorteil.
Wenn jeder Steg seinen eigenen Magneten bekäme so wäre das fast wie eine Magnetkupplung. Als Wind Gen. nicht geeignet.
Hier muß man jetzt genau hinsehen. Wenn ein Magnet sich weiterbewegt, sich also ca 1/3 von den Stegen die ihn festhalten löst, so ist der nächste Steg bereits da die ihn
wieder anziehen. Es ist eine gewisse Überlappung. Dadurch nur leichte Rastung.

mfG Peter Sombrero
Dateianhänge
Gen 2Ph 24N.jpg
Gen 2Ph 24N.jpg (188.39 KiB) 3903-mal betrachtet
sombrero

Beitragvon Ekofun » So 4. Nov 2012, 17:14

Hallo Peter,

ja,werde diese Geni machen nach genau Ihren Vorlagen,wie lange es dauert kann nicht sagen,hängt vom Wetter,heute regnet es aber mit langen Pausen dazwischen,arbeiten kann trotztdem nicht.

Magneten: aus Ihre Skize sehe ich das eine Loch(Nut) links un rechts,also zwischen zwei Zähne ist diese Loch,ein Magnet hat mit gleichen Polen die auf Zähne zeigen,ist das richtig? Also 2 Zähne,zwischen ist Loch sind Magneten mit gleichen Polen zu Zähnen.Dann nechste Loch(Nut) ohne Magnete aber dann wieder zwei Zähne in Mitte Loch bekommen Magneten aber jetzt mit S-Polen zu Zähnen.Richtig?

Ich werde diese Skize neu Zeichnen für alle 24 Zähne,also komplete Stator,und dann Leufer genau aufteilen wo Magneten kommen.

Sehe das zwischen Magneten eine Spalt ist,soll es so sein oder kann Magnet so breit sein wie zwei Zähne + Loch sind,dann klebe solche Blok und plaziere ihn auf Rotor wo er hin kommt.Problem wird mit Abmessungen,meine ob Magneten mit breit x Platz finden auf Rotor,das werde aber sehen.

Wenn ich fertig mit Skize bin dann sollen Sie sie kontrolieren ob alles so ist wie Sie das haben wollten.

Werde Geni machen,kein Problem,Problem ist Wetter,bzW.das ich keine Werkstat habe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » So 4. Nov 2012, 18:14

Hallo Sombrero

Wie kommst du darauf das wenn alle Magneten genau über einem Pol stehen keine starke Rastung sondern nur ein Rubbeln entsteht :?:

Dafür brauchen die meiner Meinung nach einen symmetrischen Versatz ????

mfg.Volker

ps.Ich glaub dafür braucht man einen Anlasser ;)
vm

Beitragvon Ekofun » So 4. Nov 2012, 19:31

Hallo Peter,

habe neue Skize gemacht,so wie ich das verstanden habe.Spulenverbindungen sind so oder nicht? Und habe ein Magnet von zwei gemacht,oder müssen zwei sein mit Spalt zwischen?

Peters Geni.jpg
Peters Geni.jpg (285.16 KiB) 3879-mal betrachtet

Denke das Rastung stärker wird als angenommen.
Vileicht Magneten schreg ankleben?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » So 4. Nov 2012, 20:31

Ich muss Volker Recht geben. Durch die auf dem ganzen Umfang gleichartige Position von Magneten und Zähnen, die Zeichnung zeigt das schön,
wird es zu einem extremen Cogging kommen, es sei denn man stellt die Magnete schräg.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 4. Nov 2012, 20:39

Hallo Volker,
dein Ring sieht sehr gut aus. Was hast du denn als Isolierwickel aufgebracht ?
Bin gespannt wie das fertig aussehen wird wenn die Magneten aussen herum kreisen.
Du hast Recht das Aussen herum mehr Platz für Magnete ist, allerdings muss man auch bedenken das die Magnete
dann an den Köpfen zusammen laufen wohingegen sie beim Innenläufer an den Magnetköpfen auseinander laufen.
Will sagen das es nicht ganz einfach ist den gewonnenen Platz wirklich nutzen zu können. Die Magnete müssten
quasi an ihrem Fuß dicker sein als am Kopf der den Spulen gegenüber steht um den Platz wirklich zu nutzen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren