von Ekofun » So 4. Nov 2012, 11:35
Hallo Volker,
sehr schöne Ring geworden,super!Wie ich verstanden habe Magnetrotor kommt vom Ausen und nicht von innen??
Wenn Ausen:Ahname Magnetbreite = Spulenbreite = 15mm.
3 Fasen = 10 Magneten und 10 Spulen pro Fase,Gesammt: = 10 Magneten und 30 Spulen.Es sind einzelne Fasen.Spulenbreite 15 mm, Draht mindest 1mm dick, kommen 13 Wdg pro Spule.
Bei 48 Spulen gesamt(16 Spulen pro Fase) sind Spulen 9mm breit und max.8 Wdg. mit 1mm Draht.
Bei 13 Wdg: R pro Fase = ca 0,37 Ohm bei parallel Schaltung gibt das ca 0,13 Ohm,in Reihe 1,11 Ohm.
Mit 48 Spulen R ist noch kleiner weil nur 8 Wdg pro Spule kommen,hat man 6 Spulen pro Fase mehr,aber weniger Windungen.Das sind nur so überlegungen um ein Optimum zu finden,ich sollte auch mehr Fasen einbauen,jetzt ist zu spöt dafür.Es wird ein sehr schöne Geni,mach beste daraus.
Grüße
Ekofun
P.S. Mann könnte auch 30 Spulen pro Fase machen mit max. 5 Wdg pro Spule.Dann kommen auch 30 Magneten am Rotor.Dann ist R ca 0,42 Ohm pro Fase und bei parallel Schaltung ist er ca 0,14 Ohm. So ist dann maxsimale Leistung (Kurzschluß) ca 257 W.Mann könnte das auch so machen mit dünnere Draht wickeln so dass bei parallel Schaltung vom 3 Fasen R nicht über 0,5 Ohm hinaus geht.Will sagen das man guht überlegt und beste daraus macht,und nicht Fehler wie ich macht,konnte auch mehr Spulen machen.
Grüße
Ekofun