Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon Manfred » Mo 1. Okt 2012, 20:03

Hallo Ekofun,

wenn dir noch Magnete fehlen sollten, dann schicke mir eine PN, habe noch einige am Lager.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon seb » Di 2. Okt 2012, 13:46

Hallo Ekofun,

Wickelst du eine Phase?
Gehe ich dann recht in der Annahme, daß die Spulen immer mit wechselnder Richtung gewickelt werden mussen? (Ich denke ja!)
Sonst heben sich die induzierten Spannungen gegenseitig auf.

Bin schon sehr gespannt!

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Ekofun » Di 2. Okt 2012, 15:50

Hallo Seb,

ja genau so,eine rechts,nexte links und so weiter,für zwe Fasen habe keine Plaz.Musste Ring größer sein,ca 206 mm innen D für 3 Fasen,habe nur 125 mm D.
Und habe so Gefühl das einzelne Fasen besser sind,meine 3 Fasen aber nicht versäzt sonst 3 einzelne Fasen,nach Gleichrichtung parallel Schatung oder in reihe,wie man eben braucht.Aber bei Parallelschaltung bekommt man dreifache Stromstärke,(Ri ist sehr kleiner)Spanung bleibt gleich,er steigt nicht.

Um Spulen leichter(für mich) wickeln,wickele alle in gleiche Richtung und dann verbinde sie so wie es sein soll,immer reihe nach.Um zu wissen wo A und E ist lasse Spulenende länger als Anfang,so weis das kurze Draht Anfang ist und längere Ende ist.

Ich kann auch kaum erwarten,aber er soll so gut wie möglich gebaut werden nicht überstürzen,sonst sind wieder Fehler dabei die man nicht mehr beseitigen kann.Geduld muss man haben bei basteln.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Mi 3. Okt 2012, 18:55

Hallo zusamen,

heute sind Lagerschilde für Rotor fertig gemacht und Löcher in 3 Siebdruckplatten ausgeschnitten für Ring.Ring ist noch nicht fertig gebunden so habe ihn nicht am Bild.Aber Rotor ist am Bild,in Mitte des Rotors kommt der Ring.
Langsam geht foran.

Rotorbefestigung.JPG
Rotorbefestigung.JPG (298.92 KiB) 3881-mal betrachtet

Rotorbefestigung 1.JPG
Rotorbefestigung 1.JPG (314.09 KiB) 3881-mal betrachtet

Originallagerschilde habe in Siebdruckplatte eingepresst,es wird noch angeschraubt,ist am Bild angezeigt.Denke es wird stabile Ringgeni.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 3. Okt 2012, 19:51

Das ist eine gute Idee die original Lagerschilde wieder zu verwenden.
Du bittest um Geduld, hast aber jeden Tag etwas neues an zu bieten. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 3. Okt 2012, 23:18

Hallo Bernd,

nun berichte jeden Schritt den ich mache,aber Ende ist noch sehr weit entfernt,am längsten werden Magnetblocks dauern bis die fertig sind,es sind 432 Einzelne Magneten um 36 Magneten zu bekommen.Zuerst aber Mechanik so das er einsatzfähig ist,dann Ring fertig machen und Magneten zu letzt.Noch lange Weg bis Test.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 4. Okt 2012, 12:13

Hallo zusammen,

heute habe mit H.Dr.Kersting gesprochen,wollte wissen wie und bis welche Freqenz E-Blech(Trafo und Motorenbleche) sich verhalten bei steigenden Frequenzen,bzw.Drehzahlen.Meine Vermutung hat sich bestetigt,er sagte das Spanung und Strom höher gehen aber Wirbelströme auch und zwar Kwadratisch mit Frequenz.Also Verluste steigen auf Kwadrat.

Sagte auch das kann man senken mit dünne Blechen ca 0,3 oder o,2 mm aber im Praxsis werde das zu teuer so sind Bleche ab 0,35 mm zu bekommen aber sehr Teuer(Schnittbandtrafos haben solche Bleche).Und hat gesagt das Trafoformel richtig ist für solche Ausführung.

Wenn Geni fertig wird dann werde das untersuchen,um sehen wie es schlimm ist,und wie hoch Verluste werden bei ca 80 Hz.Er hat 0,5 mm dicke Bleche.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Okt 2012, 14:44

Hallo zusammen,

heute habe auch Ring isoliert und ins Träger geschoben,sieht so aus:

Ringbefestigung.JPG
Ringbefestigung.JPG (314.75 KiB) 3806-mal betrachtet

Dann habe Geni zusammen geschraubt und sieht so aus:

Ringgeni komplet.JPG
Ringgeni komplet.JPG (314.47 KiB) 3806-mal betrachtet

Konnte mir nicht verkneifen,so habe eine Probe gemacht,habe 5 Magneten aufinander gemacht ohne zu kleben.Solche 2 Stück machen 1 Volpol.Danach habe eine Spule mit 7 Wdg mit 0,4 mm Drahtdicke gewickelt auf Ring.und sieht so aus:

Probe.JPG
Probe.JPG (306.49 KiB) 3806-mal betrachtet

Luftspalten: vom Magnet bis Spule 2 mm, vom Magnet bis Fe 3,1mm.Mittlere Flußdichte ist 0,221 T.
Magnet: 35mm x 3,9 mm x 12,5 mm.

Bekam bei 462 U/min 0,019 V und Ik wurde 42 mA. ; Frequenz = 462 U/min * 1 Vollpol / 60 = 7,7 Hz
Sollte: 4,44 * 0,221T * 7 Wdg * 7,7 Hz * 0,0005 m^2 = 0,026V sein ; Dif. ist 0,026V - 0,019V = 0,007V = ca 26,9 %

Laut unsere Formel:
D-Rotor uber Magneten ist119,4mm.
V = 2,88m/s........Ui = 0,221 T * 0,035 m * 7 Wdg * 2,88 m/s * 1,41 = 0,219 V.

Trafoformel ist genauere,obwohl auch zimlich große Unterschied besteht,mögliche Weise ist Flüßdichte kleiner als gerechnet.Wenn ich rückwärts rechne dann bekomme:

B = 0,019V / 4,44 * 7 Wdg * 7,7 Hz * 0,0005 m^2 = 0,158 T.

Aber mit 2 Magnetschen und eine Spule kann man nichts erwarten,konnte aber nicht lassen ohne eine Probe zu machen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 5. Okt 2012, 16:50

Dadurch das im Kreisumlauf nur für einen kurzen Augenblick Spannung erzeugt und dann wieder lange
Zeit nichts, ergibt sich ein grosser Meßfehler denn die Messgeräte bilden eine Art "Mittelwert" aus der
kurzen Spannungsamplitude und der toten Zeit dazwischen.
Genau kann es erst messen wenn der Rotor voll bestückt ist.

Sieht auf jeden Fall schon mal sehr gut aus deine Konstruktion.
Mit den zwei Magneten von 36 war vermutlich noch nicht viel von einer Schwergängigkeit zu spüren ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 5. Okt 2012, 17:13

Hallo Bernd,

nein,keine Schwergängihkeit zu spühren,und Magnetbreite war 3,9mm, Höhe war 12,5mm.Also liegt es am Mässgerät das Spanung so klein ist.
So,dann melde mich wieder wenn Spulen gewickelt werden und Rotor bestückt wurde.Zur Zeit warte auf 1mm Draht,um Spulen zu wickeln.Wenn das fertig ist wird Rotor mit Magneten bestückt, unter Umständen kommen 6 Magneten aufeinander und 2 neben,jedenfals Luftspalt soll nicht mehr als 1mm zwischen Magneten und Spulen sein.Das kann aber erst dann sehen wenn Stator fertig ist.Dann kann Rotor auch bischen(um 0,5 mm) abdrehen so das Luftspalt eingehalten wird.Dann kommen auch 6 Magneten aufeinander.

Noch immer habe ein gutes Gefühl,das Geni gute Ergebnis gibt. :)

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren