Hallo Bernd,
ja,das war Motor vom Weschmaschiene,Leistung 450W,Kondensator(kapput) 25 Micro,230V Nezanschluß.
Abdrehen:
Der Dreher soll da ansezen wo Nuten enden wie am Bild,dann fallen sie ab(Zähne):

- Stator vom Motor.JPG (346.35 KiB) 3996-mal betrachtet
Hoffe das es so gehen kann,aber ganz wenig nehmen und leicht drücken.Wenn das ganze fertig ist und abgedreht dann nehme Stator auseinander und jede Blech wird entgartet und ins Farbe eingesteckt.Dann werden die gestapelt bis Höhe 35 mm ist,der ist zu hoh,50 mm. Dann kann er troken und glaube das es kein Kurzen geben wird.
So habe mir das vorgestelt,mehr kann auch nicht tun.
Und wie Du sagtest,es wird "Prüfungs Arbeit" für solche Genis,erwarte Leistung in den Rahmen wie ich vorher gerechnet habe,wenn es auch 300 W werden bin zufrieden.
Ja,Rotor brauche nicht abdrehen,stat 4 Magneten kommen 5 Magneten aufeinander und 2 nebeneinander,dann habe Luftspalt bis Eisen 2 mm und bis Cu-Draht 1,2 mm.Immerhin besser als bis jetzt,B = 0,422 T,Mittelwert.
Verstorbene Peter Rombach und ich haben zusammen gewerkt,ich schwerere Sachen er leichtere,auch mit 86-zig Jahren hat er weiter Flügel und Genis gemacht,mit Ferriten.Ja,war eine schöne zusammenarbeit gewesen.
@ Hallo Peter,
dieses mal wird er so gemacht ob es klappt oder nicht spielt jetzt keine große Rolle,ich und alle Andere wollen wissen hat solche Ausführung Zukunft oder nicht,ich glaube fest dran ,er hat sie.Und so sollte er auch so gebaut werden.
Deine Vorschlag kann man immer noch machen,mit kleineren Motoren,habe welche,um zu sehen wie es wird,dises mal aber nicht.Nicht böse sein,werde auch solche machen,Zeit habe genug.
Grüße
Ekofun