Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon sombrero » Mo 24. Sep 2012, 16:48

Kommt doch nicht auf die Idee den Stator abzudrehen und noch dazu diese Profilflächen am Stator. Vielleicht überlebt das Paket das nicht.
Das ist technisch alles schon gute fertige Arbeit. Da sollte man nichts mehr dran tun. Ganz Klasse dieser kleine Luftspalt.
Wenn etwas abzudrehen ist dann am Rotor.
Da ungefähr 5mm bis die Kurzschlußstäbe herausgenommen werden können und die Kurzschlußringe auf beiden Seiten von alleine abfallen.
Dann Magneten aufkleben 2/3 Magnet u. 1/3 Lücke. Am Stator 2 Nuten leer lassen und immer 1 Nute voll bis zum Stehkragen wickeln. In richtigem
Sinn rundum verschalten. Das sind bei 48 Nuten / 3 Nuten = 16 Spulen in Serie. Rastung wird bei 2/3 zu 1/3 nicht groß. Das gibt Spannung u. Strom.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Bernd » Mo 24. Sep 2012, 17:29

Hallo Ekfoun, das ist ein spannendes Projekt das du da vor hast und das Ding ist ja auch schon recht groß.
Das war mal ein Waschmaschinenmotor ?

Ich befürchte genau wie Manfred das sich beim Drehen die dünnen Blechschichten verschieben/knicken/verformen
oder was auch immer, werden. Ich glaube nicht das die Schrauben ausreichen werden das zu verhindern denn im Grunde
liegen alle Bleche nur lose aufeinander und nur im Nahbereich der Schrauben werden sie aufeinander gedrückt.
Wenn das Abdrehen dennoch gelingen sollte, könnte es sein das die Bleche an den Kanten Kontakt zueinander
bekommen und damit ein Kurzschluss für Wirbelströme vorhanden wäre.

Nicht falsch verstehen, ich will Dir das nicht ausreden im Gegenteil denn es wäre ein prima Abschluss für all
die Tests die du bereits für uns gemacht hast, aber ich glaube das Paket wird sich verformen wenn es nicht
ganzflächig formschlüssig komprimiert wird beim Drehen.

Wenn ich es recht verstehe brauchst du den Rotor nicht abzudrehen sondern im Gegenteil musst du sogar noch
relativ viele Magneten aufbringen um den entstehenden Luftspalt nach dem Abdrehen zu überbrücken ?

Das du den Generator dann auch wirklich einsetzen willst finde ich gut, so findet er eine reale Verwendung.
Den Namen Rombach kenne ich aus dem einen Ökobuch wo eine Selbsterregungsschaltung für eine Lichtmaschine
nach seinem Namen benannt wurde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mo 24. Sep 2012, 18:17

Hallo Bernd,

ja,das war Motor vom Weschmaschiene,Leistung 450W,Kondensator(kapput) 25 Micro,230V Nezanschluß.

Abdrehen:
Der Dreher soll da ansezen wo Nuten enden wie am Bild,dann fallen sie ab(Zähne):

Stator vom Motor.JPG
Stator vom Motor.JPG (346.35 KiB) 4000-mal betrachtet

Hoffe das es so gehen kann,aber ganz wenig nehmen und leicht drücken.Wenn das ganze fertig ist und abgedreht dann nehme Stator auseinander und jede Blech wird entgartet und ins Farbe eingesteckt.Dann werden die gestapelt bis Höhe 35 mm ist,der ist zu hoh,50 mm. Dann kann er troken und glaube das es kein Kurzen geben wird.
So habe mir das vorgestelt,mehr kann auch nicht tun.
Und wie Du sagtest,es wird "Prüfungs Arbeit" für solche Genis,erwarte Leistung in den Rahmen wie ich vorher gerechnet habe,wenn es auch 300 W werden bin zufrieden.

Ja,Rotor brauche nicht abdrehen,stat 4 Magneten kommen 5 Magneten aufeinander und 2 nebeneinander,dann habe Luftspalt bis Eisen 2 mm und bis Cu-Draht 1,2 mm.Immerhin besser als bis jetzt,B = 0,422 T,Mittelwert.

Verstorbene Peter Rombach und ich haben zusammen gewerkt,ich schwerere Sachen er leichtere,auch mit 86-zig Jahren hat er weiter Flügel und Genis gemacht,mit Ferriten.Ja,war eine schöne zusammenarbeit gewesen.

@ Hallo Peter,

dieses mal wird er so gemacht ob es klappt oder nicht spielt jetzt keine große Rolle,ich und alle Andere wollen wissen hat solche Ausführung Zukunft oder nicht,ich glaube fest dran ,er hat sie.Und so sollte er auch so gebaut werden.

Deine Vorschlag kann man immer noch machen,mit kleineren Motoren,habe welche,um zu sehen wie es wird,dises mal aber nicht.Nicht böse sein,werde auch solche machen,Zeit habe genug.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Di 25. Sep 2012, 07:49

Hallo Ekofun,

Gut, dann mache es so mit dem abdrehen des Stotor,s. Wenn das abdrehen überhaupt klappt?
Einen Versuch kann man ja immer machen.
Ich werde mir das anschauen.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Di 25. Sep 2012, 16:18

Hallo zusammen,

da ich warten muss und nicht ruhig sizen kann habe Zähne mit Eisensege abgesegt.Zuerst musste mit Laubsege erste 2 Nuten absegen,dann konnte ich mit Eisensege weiter machen.Noch sind 14 Zähne geblieben.Morgen gehts weiter.
Dreher soll nur dann Ring grade machen vom innen und ausen.

Zćhne mit Sege absegen.JPG
Zćhne mit Sege absegen.JPG (328.16 KiB) 3965-mal betrachtet

Grüße

Ekofun P.S.Habe auch 14 Zähne noch abgesegt.Denke das Dreher jetzt leichte Spiel hat das grade machen.

Stator ohne Zähne.JPG
Stator ohne Zähne.JPG (338.07 KiB) 3960-mal betrachtet

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 25. Sep 2012, 18:16

Auf die Idee das selber abzusägen wäre ich nicht gekommen. :)
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 25. Sep 2012, 19:47

Hallo Bernd,

Not macht empfinderisch,es ist so,habe große Wille das Geni fertig machen.Und wenns nicht anderes geht muss ich selbst machen.Will nicht Monate lang warten.Wenn schlechte Wetter kommt dann ist mit solchen Arbeiten schluß,so mache so viel wie möglich jetzt.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 25. Sep 2012, 20:00

Hast du da eigentlich die 6 Löcher reingebohrt oder waren die schon vorhanden ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 25. Sep 2012, 20:44

Hallo Bernd,

Löcher habe gebohrt,da waren keine vorhanden,M6 Schrauben.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mi 26. Sep 2012, 10:08

Hallo Ekofun,

das Absägen der Stege war eine gute Idee. Perfekt wäre es wenn links und rechts vom Paket noch ein Ring von 6-8mm mit aufgeschraubt wäre. Dann hätte der Dreher es einfach und du einen exakten Ring. Wenn der Drehstahl aus dem Paket herausläuft, dann neigen die dünnen Bleche zum Verbiegen und der Drehstahl hakt ein. Na mit einer geringen Spantiefe wird es wohl klappen.
Den Innendurchmesser könntest du ja auch noch ein bischen mit der Feile vorarbeiten. Den Gedanken ein altes Blechpaket umzuarbeiten habe ich gespeichert, ich drück dir die Daumen.

Grüße
Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren