von Ekofun » Mi 19. Sep 2012, 16:47
Hallo Bernd,
also,habe Test mit kleinsten Ring gemacht(Dicke = 3mm) und Rotor mit 16 magneten drauf hinein gesteckt.
Ergebniss: Vom Ausen haften Magneten als innen nichts wäre.Egal ob das eine Magnet oder nur ein abgebrochene Teilschen vom Magnet ist,haften ohne Problem dran.
Dann habe zwei Magneten 3,9 x 35 x 10 mit gleichen Polen ins Ring vom innen gesteckt und dann konnte ich mit ring 3 Bleche vom Trafo hoh heben.Gewicht ist 3,2 gr.Mehr konnte Ring am Ausenschicht nicht halten.
Und habe ein Magnet auf Tisch gestelt aber so das Polen vom inneren und dem Magneten am Tisch gleich sind.
Dann habe Ring langsam immer mehr zu Magneten am Tisch gebracht.Ab ca 3 cm Abstand drehte sich Magnet am Tisch und klatschte auf Ring.War überascht.Gleiche habe mit gesteckten Rotorgemacht,Magnet sauste schon vom weiten auf Ring aber hat sich nicht umgedreht.
Das sagt mir das magnetische Wirkung nur im inneren des Ringes ist und ausen ist keine Wirkung.So induziert sich Spanung nur iminneren Bereich der Wicklung,eusere Spulenteil ist tot.So haben wir Spanungen nur die im inneren induziert wurden,also kann man sagen die Hälfte.Wenn eusere Wicklungsteil auch aktiv wäre bekommen wir ca 0,41 V pro Spule.Das hat auch Test mit Luftspule bestätigt,hatten wir 0,44 V wenn ich mich richtig erinere.Im jeden Fall waren es 0,4 V.
Jetzt wird interessant um zu sehen ob das gleiche wird mit Ring vom Motor.Da schneiden Magneten den Ring nicht länge nach sonst kwer, nur das Nuten weg sind.Denke das eine Enderung sein sollte,aber nicht zu groß,vieleicht um 0,1 V,das wäre auch gut im Vergleich mit vorhörigen Ergebnissen.So weit meine übrlegungen....
Sicher,Flußdichte (T) und Fluß (Weber) sind zwei verschiedene Sachen. Flußdichte (T) = 1 Vs/m^2, und Weber ist
1 Vs/m. Im einen Kern ist magnetische Fluß(Wb) = B * A - A in m^2 Und B = Weber / A.
Glaube, das habe schon einmal erwent.Es ist so wie Du es geschrieben hast,man verwechselt das öfter.
Grüße
Ekofun