Lima mit Neo´s

Re: Lima mit Neo´s

Beitragvon seb » Mo 10. Sep 2012, 16:07

Bernd hat geschrieben:Sag mal in der Abbildung des Wicklungsrechners eine Seite zuvor ist ja jeder zweite Magnet unterschiedlich gepolt ??
Für mein Verständnis müssen doch entweder immer gleichartige so breit nebeneinander montiert werden wie auch bei der Wicklung der Spule ?

Hallo Bernd,

Die Spulen der einzelnen Zähne der Nuten sind aber gegensinnig gewickelt. So schliesst sich immer der Kreis aus 2 benachbarten Spulen und den ggü. liegenden Magneten zu einem System. Ist nach meinem Verständnis völlig in Ordnung.

Wickeltool2.JPG
Wickeltool2.JPG (107.02 KiB) 9502-mal betrachtet

Viele Grüße

Sebastian
Zuletzt geändert von seb am Mo 10. Sep 2012, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Bernd » Mo 10. Sep 2012, 17:25

Aaah verstehe, das ist ja richtig rafiniert. :)
Die Spulen einer Phase bestehen zwar aus mehreren zusammenhängenden Blöcken, dennoch ist innerhalb dieser
Blöcke jede zweite Spule zur benachbarten polwechselnd gewickelt.
Man könnte fast sagen jeder einzelne Zahn ist ein kleiner autarker E-Motor.

Wenn nun aber die Anzahl der Magneten und Zähne fast gleich ist, dann stehen sich in allen Spulen fast
genau immer Magneten und Spulen gegenüber. Für mein Verständnis entsteht dann kaum eine Phasenverschiebung
zwischen den einzelnen Magnet/Spule Kombinationen. So ganz vollständig blicke ich das noch nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mo 10. Sep 2012, 21:07

Ne, ne. Um den Durchmesser betrachtet sind das schon 3 Spulen für 3 Phasen.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Mo 10. Sep 2012, 21:11

Was willst du damit sagen/ausdrücken ? Verstehe nicht was du meinst.
Um einen zeitlichen Versatz zwischen Spulen und Magneten und damit mehr als eine Phase zu erhalten dürfen sich nicht alle
Magnete und Spulen genau gegenüber stehen, sonst baut man einen 1 Phasen Generator, alles geschieht dort gleichzeitig.

Beim typischen Scheibengenerator, der so schön einfach und verständlich funktioniert, erreicht man das in dem man
Magnete und Spulen (für 3 Phasen Betrieb) im Verhältnis 4 zu 3 anordnet.

Beim klassischen Elektromotor erreicht man die 3 Phasen in dem man pro Magnet gleich 3 (sich überlappende) Spulen einsetzt.

Wie man bei einem Motor 3 Phasen erzeugen kann wenn die Magnet und Spulenanzahl nahezu gleich ist verstehe ich noch nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Di 11. Sep 2012, 05:23

Hallo Bernd.

In der Abbildung sind es aber 40 Pole und 42 Magnete, sie sind also nicht gleich! Du siehst es deutlich links und rechts in der Darstellung, oben und unten stehen sie sich wieder ggü..

Da die Spulen und Magnete immer gegensinnig stehen hat es den selben Effekt wie bei einem Geni mit sehr breiten Magneten und Spulen. Dreh gedanklich mal jede 2. Spulenwicklung und Magnet um. Dann passt es wieder.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Di 11. Sep 2012, 16:25

Das die Anzahl nicht gleich ist war ja klar, aber fast gleich im Verhältnis zu bekannten Bauarten mit z.B. 25% Unterschied. :)
Ich betrachte da z.B. jede sagen wir 3. Spule einer Phase und gucke mir deren Position zu den Magneten an.
Erstaunlicherweise ist da tatsächlich ein Unterschied zwischen den Positionen der Magnet/Spule Kombinationen der
Phasen zu erkennen.
Man kann das leicht nachvollziehen in dem man wie gesagt z.B. die Position der dritten Spule einer Phase im Verhältnis
zu den Magneten anschaut. Dann das gleiche für die Position der dritten Spule der anderen Phasen....
Die Kombinationen sind stärker tatsächlich unterschiedlich als es der geringe Unterschied in der Anzahl von Magneten
und Spulen vermuten lassen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Do 13. Sep 2012, 07:30

Ekofun hat geschrieben:
P.S. Sie können mit 2 Drähte 2 x 0,70mm dicke wickeln. Querschnitt ist 0,769 mm^2. Wiederstand pro Meter ist 0,023 Ohm .Eine Spule hat ca 8,3cm * 12Wdg = 1m Draht = 0,023Ohm pro Spule.
Ri = 36 Spulen * 0,023 Ohm = 0,83 Ohm.Ist um 0,3 Ohm mehr aber denke trotzt dem gute Ergebnis.Für Akku laden soll Ri max. 0,5 Ohm sein.

Bei 100 U/min bekommen Sie ca 3 V und Ik wäre 3/0,83 Ohm = 3,7 A.Das ist so Pi mal Daumen rechnung,weis nicht D vom Rotor, aber da irgendwo ist Spanungshöhe.

Hallo Ekofun,

Danke für deine Rechnung. Ich hätte mit dünnerem Draht gerechnet. Zumal es ja in deinem Rechnebeispiel der Draht doppelt gewickelt wird.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die 3 Volt je Phase sind? Dann kommen auf 3 Phasen etwa 4,5 Volt heraus? Und wie hängt das mit den 0,5 Ohm Ri zum Akkuladen zusammen?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Ekofun » Do 13. Sep 2012, 09:49

Hallo Sebastian,

nee,mein Rechnung ist für eine Fase gedacht,meinte es wird nur eine Fase.Da Sie 3 Fasen haben ist es anderes.

Daten die ich weiss:

36 Spulen,Original Draht 1,3 mm dick,16 Wdg,so wurde geschrieben.

Daten die ich vermute:

B = 0,4 T, L = 0,03m, D Rotor = 0,09m.

Nach Vormel: B * L * N * V * 1,41 haben wir Spanung eine Spule, der wird mal Spulenzahl genommen und dann mal Verketungsfaktor 1,73. Das ist dann Spanung vom Geni.

Nach obige Formel habe mal Spanungen gerechnet bei 12 Windungen pro Spule:

100 U/min ; V = 0,47 m/s ; U = 1,98 V
200 U/min ; V = 0,94 m/s ; U = 3,96 V
300 U/min ; V = 1,43 m/s ; U = 6,00 V
400 U/min ; V = 1,88 m/s ; U = 7,92 V
500 U/min ; V = 2,35 m/s ; U = 9,90 V
600 U/min ; V = 2,83 m/s ; U = 11,9 V
700 U/min ; V = 3,30 m/s ; U = 13,9 V

R-Spule 0,023 Ohm ; =,023 * 12 Spulen = 0,276 Ohm und für Geni 0,276 Ohm * 1,73 = 0,48 Ohm.

Wenn Ri vom Geni groß ist dann sind Verluste auch groß,da Akku sehr kleine Ri hat sol Ri vom Geni um 0,5 Ohm sein,wenn kleiner umso besser.

Windungen: Original = 16 Windungen / 1,3 mm Drahtdicke. Da im einem Nut zwei Schenkel sind ist dann für eine Spule nur 8 Windungen mit 1,3 mm dicke zuläsig.

Sie können:
14 Wdg mit 0,95 mm Draht
12 Wdg mit 1,05 mm Draht
16 Wdg mit 0,90 mm Draht

Es geht nach Formel: 8 Wdg / 14 Wdg = 0,5714 ; Dann Wurzel aus 0,5714 * original dicke (1,3mm) ; = 0,755* 1,3 = 0,98 mm = 0,95 mm dick.

So können Sie sich jede belibige Windungszahl und Drahtdicke ausrechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon seb » Fr 14. Sep 2012, 05:19

Ah, okay.

Ich war gestern mal bei einer Motoren-Reparaturfirma in der nächsten Stadt.

Manchmal ist es unglaublich wie träge und steif manche Leute sind:
Ich bat ihn um Reste oder abgelängtes Kupfer ca. 1kg, da er nur 25kg-Coils hat, natürlich gegen Bezahlung.
Von ihm kam nur herumgedruckse.... naja und ob das passt? wieviel Windungen? usw.......
Jedenfalls bin ich gegangen. GRRRRRRR!!!!! :evil:

Muss ich wohl doch mal in der Bucht gucken, oder kennt ihr noch eine gute und preiswerte Quelle für Kupferlackdraht?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon seb » Di 25. Sep 2012, 05:45

Guten Morgen,

So, habe soeben 0,8mm Kupferlackdraht in der Bucht geschossen. Es muss ja mal weiter gehen!

Die einzelnen Zähne habe ich bereits mit Isoband isoliert. Es fehlen aber noch die Flächen am Umfang.
Das ist eine ganz schöne Sisyphus-Arbeit.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren