Generator-Idee neu?

Re: Generator-Idee neu?

Beitragvon sombrero » Fr 7. Sep 2012, 13:31

Hallo Ekofun,

Danke für den Versuch. Es ist leider nicht soviel mehr an Spannung herausgekommen. 11mV. Ich hatte mit dem zweifachen Wert gerechnet. Trafobleche
3 x 0.35mm = 1.05mm. Bei 4 x 0.35mm = 1.4mm , da wäre der Luftspalt fast schon zu klein gewesen. 2.5mm - 1.4mm = 1.1mm. Die Ausführung gut hinzubekommen
z.B.auch den Übergang zu dem Eisenring ist nicht einfach. Denn da liegt ja noch ein Luftspalt. Das kann ich mir gut vorstellen.
Wie war das mit der Rastung? Hat sie stark zugenommen?

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 14:59

Hallo Peter,

Rastung war nur bischen mehr,konnte weiter mit Finger Rotor drehen.Aber wenn ganze Ring so gemacht wird dann ist mit Finger drehen vorbei.

Ich grübele nach warum so hohe Flußdichte im Ring nicht Spanung verstärkt wie bei normalen eisernen Genis,habe mehrere mit Ferriten gemacht.So kuke was bei denen anderes auser Nuten ist.So überlege was wäre wenn man Nuten weg tut,dann haben gleiche Ring wie diesen,oder mus Ring vom Blechen und nicht von Draht gemacht werden.

Zuerst mache aber noch ein Versuch,Wickele eine Spule mit Lochbreite wie Magnetbreite ist,und befestige sie an Ring von innen.Dann mache Versuch und kuke was für Spanung da rauskomt.Also beide Spulenschenkel sind auf Ring aber vom innen.

Wenns tut dann muss ich mehr bekomen als mit Versuch mit Luftspule,da waren es 0,427V.Wenn nicht dann ist Flußdichte im Eisen ohne Wirkung,oder.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 17:00

Hallo zusammen,

den erwehnte Test habe gemacht,beide Spulenschenkel sind im Ring befestigt.Spule hat 6 Wdg.Loch ist 9mm breit,Schenkel sind 4 mm breit,Luftspalt 2,5 mm.Länge 35 mm.

Bei 443 U/min habe 0,224 V bekommen. Das ist 0,037 V / Wdg.

Lufspule hatte 18 Wdg,diese 6Wdg,das ist 3 mal weniger,so ist das dann 0,037 * 3 = 0,11V/Wdg.Aber will nicht behaupten,mache morgen neue mit 18 Wdg,dann sehen wir weiter.

Sollte diese Vergleich zulässig sein dann Spule mit 18 Wdg hätte 18 * 0,11 = 1,98 V = 2 V,16 Spulen (eine Fase) * 2V = 32 V.Nehme nur 1,9 V pro Spule habe noch immer30,4 V.

Ist das die Lösung??? Zu schön um War zu sein.Nexste Versuch ist schon im Kopf,nach diesen Spulenbefestigung habe for ganze 16 Spulen befestigen,mal sehen was wir bekommen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon sombrero » Fr 7. Sep 2012, 17:07

Hallo Ekofun, hallo Bernd,

Ich bin nochmal bei dem Polschuh und dem Versuch den Ekofun gemacht hat. Wir haben ganz vergessen, daß der Polschuh aus 2 x 0.35mm = 0.7mm
es möglich macht eine ganze Lage mehr Cu-Draht also nicht 7Wdg sondern 14Wdg aufzuwickeln.
So würden sogar bei diesem provisorischem Aufbau etwa doppelt so viel an Spannung herauskommen.

@Bernd, ich habe Deinen Beitrag vom 7.9. der an mich gerichtet war glatt übersehen.
Jetzt ist er mir aufgefallen. Du magst Ringkern Gen. mit Polschuhen nicht.
Das wußte ich. Aber darum was einer mag oder nicht mag, geht es in Technik doch gar nicht.
Leider hast Du manchmal eine Argumentation die anmaßend und frech ist.
Warum bei einer Einphasenwicklung am Ringkern Gen. nur auf die Lücke zwischen
den Magneten des Stator Rings gewickelt werden darf? Weil mehr kontraproduktiv ist. Es ist wirkungslos. Damit sogar Nonsens. Darum darf nicht mehr aufgewickelt werden. Bei 3 Phasen darft Du bei einer Wicklung nach 2/3 eine neue Wicklung anfangen und bei der
wieder nach 2/3 eine neue Wicklung. Und das dann rundum. Das sind die 3 x120 Grad die U X, V Y, W Z gegeneinander haben. Willst Du mehr als 2 Pole
werden die einzelnen Phase noch mehrfach aufgeteilt.
Bei mehr Phasen darfst Du dann den ganzen Stator überlappend bewickeln. Eigentlich war es das auch schon.

mfG Peter Sombrero
sombrero

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 21:54

Hallo Bernd,

Rechnung mit Flußdichte von Andreas:

wo gelblich ist ist Flßdichte ca 0,9 T,und wo sehr dunkel ist um 1,5 T.

Für Spulen mit 10 wdg.Querschnitt ist 0,000175 m^2

Ui = 4,44 * B * A * f * N
----------------------------
B = Flusdichte
A = Querschnitt in m^2
f = Frequenz (Hz)............f = 463 U/min * 2 Pole / 60 = 15,4 Hz
N = Windungszahl

1) B = 0,9 T ; Ui = 4,44 * 0,9T * 0,000175 * 10 Wdg * 15,4 Hz = 0,107 V
2) B = 1,5 T ; Ui = 4,44 * 1,5T * 0,000175 * 10 Wdg * 15,4 Hz = 0,179 V
----------------------------------------------------------------------------------------
Spule mit 11 Wdg B = 1,5 T

Ui = 4,44 * 1,5T * 0,000175 * 11 Wdg * 15,4Hz = 0,197 V !!! ; Sie hatte 1,92 V und 465 U/min.

Traforecnung stimmt für solche Art Genis.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 22:22

Bei 443 U/min habe 0,224 V bekommen. Das ist 0,037 V / Wdg.
Lufspule hatte 18 Wdg,diese 6Wdg,das ist 3 mal weniger,so ist das dann 0,037 * 3 = 0,11V/Wdg

Du rechnest falsch, es steigt doch nicht die Spannung je Windung sondern die Gesamtspannung der Spule
wenn du die Windungszahl erhöhst.
Wenn eine Spule mit 6 Windungen 0,224 Volt erbringt dann wird eine Spule mit 3 mal soviel Windungen
natürlich auch in etwa 3 mal soviel Spannung erzeugen, also in der Gegend von 0,66 Volt.
Es bleibt aber natürlich bei den 0,037 Volt je Windung.

Du magst Ringkern Gen. mit Polschuhen nicht.

Das ist nicht richtig und auch keine Frage von mögen oder nicht mögen sondern eine Frage der sachlichen Beurteilung.
Es geht darum ob man Vorteile gegenüber bekannten Lösungen erzielen kann oder ob es sogar schlechter wird als man es schon kennt.
Dann macht eine solche Bauart keinen Sinn, das muss man dann einfach akzeptieren können.

Warum bei einer Einphasenwicklung am Ringkern Gen. nur auf die Lücke zwischen
den Magneten des Stator Rings gewickelt werden dar

Von Einphasen mit Lücken war nie die Rede. Die Rede war von einem kompletten Generator und einer vollständigen Bestückung
so wie es sinnvoll ist und da haben Lücken nunmal nichts zu suchen. Siehe z.B. die Bestückung in der Grafik von Sebastian.
Da gibt es keine "notwendigen" Lücken, die gibt es in keinen normalen Generator.
Baue einfach eine zweite oder dritte Phase in "deine" Lücken und du hast die Lücken gefüllt und die Effiziens damit deutlich gesteigert.

Bei mehr Phasen darfst Du dann den ganzen Stator überlappend bewickeln.

Zumindest ich habe nie etwas anderes behauptet, ganz im Gegenteil !!
Ich finde es schon komisch das du mir Dinge erklärst als ob ich sehr sehr wenig Ahnung vom Thema hätte und gestern erstmaligen Kontakt mit Generatoren hatte.
Ich mag es gar nicht wenn man mir Dinge nachsagt die ich so nie gesagt oder behauptet habe.
Kann es sein das du Dir einen Spass daraus machst mich immer wieder absichtlich "missverstehen" zu wollen ?

Wir haben ganz vergessen, daß der Polschuh aus 2 x 0.35mm = 0.7mm
es möglich macht eine ganze Lage mehr Cu-Draht also nicht 7Wdg sondern 14Wdg aufzuwickeln.

Ich habe das nicht vergessen. Ich habe auf dieses "Argument" sogar schon gewartet. :)
Du hast aber vergessen das diese zusätzlichen Lagen schon immer bei jeder Spule in Ekofuns Generator möglich sind,
denn über den bisherigen einlagigen Testspulen ist noch Platz bis zu den Magneten, egal ob neben den Spulen noch ein Polschuh
montiert ist oder nicht. ;)

Leider hast Du manchmal eine Argumentation die anmaßend und frech ist.

Kannst du deine üblen Unterstellungen mal genauer erläutern ?
Im weiteren möchte ich dich bitten dich mit beleidigenden Äusserungen mir gegenüber in Zukunft lieber zurück zu halten.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 22:29

f = Frequenz (Hz)............f = 463 U/min * 2 Pole / 60 = 15,4 Hz

Wenn dein Magnetrotor im Test nur 4 Magnete hatte, dann stimmen 15,4 Hz bei 463 U/min.
Falls du den Test aber mit dem Magnetrotor mit 16 Magneten (8 Vollpole) durchgeführt hast, dann wechselte
die Polung des Magnetfeldes das die Spule durchströmte 8 mal je Umdrehung vollständig.
Das heisst es wären dann knapp 62 Hz erzeugte Wechselspannung bei 463 U/min gewesen.

Nach der Trafoformel sollte die Spannung also 4 mal höher gewesen sein als sie es tatsächlich war.

Wie bist du auf die 15 Hz gekommen ?

wo gelblich ist ist Flßdichte ca 0,9 T,und wo sehr dunkel ist um 1,5 T.

Das wäre ja nur der Fall wenn der Ring ideale Eigenschaften hätte.
Tatsächlich ist der Fluss ja geringer, sonst wäre die Spannung in den Spulen ja weit höher.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Fr 7. Sep 2012, 22:56

Hallo Bernd,

auf 15,4 Hz wil ich dachte eine Spule hat nur 2 Pole,auf Magneten habe gar nicht gedacht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Fr 7. Sep 2012, 23:01

Es sind aber die Magneten die die Polwechsel pro Umdrehung vorgeben...... ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 8. Sep 2012, 09:17

Hallo zusammen,

wir kommen mit Spanungen pro Windung nicht höher als zwischen 0,021 und 0,037 V.Im Ring ist ca doppelte Flußdichte von die die Kruppprogramm rechnet.Sie ist in diesem Versuchaufbau ca 0,6 T.Niedrige Spanungen können nicht wegen Flußdichte sein,denke ich.Also Ursache ist zu suchen im Kernmaterial,vermute mal.

Laut Diagrammen Gußeisen,denke Draht gehört auch dazu,geht max. bis 0,5 T dann steigt nicht mehr höher.So denke das wir für Kern andere Material anwenden sollen,mir sind da Möglichkeiten zu Nul gesezt,auf solche Material komme nicht dran,es gibt ihn nicht.Zu mindest soll Material für Trafos sein also Elektrobleche die als Ringe gestanzt werden.Denke dann werde auch Spanung höher werden.

Oder,das habe vor,erhöhe Querschnitt vom Ring.Innen blebt er 72,5 mm D aber ausen mache in auf 2 cm dick.
Dann habe eine Querschnit von 2 * 3,5 cm = 7cm^2.Das ist dann 0,0007 m^2.
Flußdichte wird kleiner aber der Fluß bleibt gleich,nehme an.
Nach Formel 4,44 * B * A * f * N sind auch Spanungen höher wenn Querschnit größer ist.In wie weit kann man das mit Querschnit treiben weiss nicht,aber das ist gute Weg Spanung zu erhöhen.Mit Windungen ist nicht so gut,man braucht mehrere Lagen und damit ist auch Luftspalt zum Ring größer,wir können auch Ringbreite vom 3,5 cm auf 7cm erhöhen,haben auch damit doppelte Querschnitt.

Oder mann macht Versuche mit E-Blech,und Frritmaterialien,werde gerne machen aber auf solche Material komme nicht dran.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren