CNC Fräsmaschine

Re: CNC Fräsmaschine

Beitragvon Manfred » So 3. Jun 2012, 21:46

Hallo Andreas,

andreas hat geschrieben:das erweckt nämlich den Eindruck eines Polschuhs
und genau das ist meine Absicht, darum auch die Bezeichnung "abartige" Spulenkonstruktion. Auf der abgebildeten Vorrichtung wird dann der verbleibende Spulenraum, durch das Loch, mit Harz ausgegossen. Im oberen Freiraum des Spulenkörpers soll dann die Verschaltung der Spulen untergebracht werden.

DSC00740.JPG
DSC00740.JPG (79.93 KiB) 7373-mal betrachtet

Hallo Bernd,

ich habe wieder einmal geflunkert statt wie oben gesagt 36 Magnete es sind nur 32 Magnete und 12 Spulen. Es sind die Streichholzmagnete und davon zwei Stück übereinander. Die Magnete werden mit Harz eingegossen und dann wird der Rotor auf der Rundschleifmaschine geschliffen. Der Rotor besteht aus zwei einzelnen Teile die auf einer gemeinsamen Achse verklebt werden.

Rotor.png
Rotor.png (146.25 KiB) 7373-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » So 3. Jun 2012, 22:14

Das die Magnetanzahl und die Spulenanzahl in einem bestimmten Verhältnis stehen sollten ist Dir aber klar ? :)
32 durch 2 ergibt bei mir 16 Spulen.
Du willst nur 12 verwenden.
Das heisst das unter den Spulen unterschiedlich gepolte Magnete stehen werden ?

Oder soll das ein 3 Phasen Generator werden ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » So 3. Jun 2012, 22:16

Hallo Manfred,

stümpere hier bitte nicht beliebige Anzahlen von Spulen und Magneten zusammen. Das kann nur schief gehen. Auch ein Modell sollte wenigstens eine Led zum Leuchten bringen, wovon Du Dich gerade nach Kräften entfernst. Falls noch nicht genug zu den sinnvollen Paarungen von Stator und Rotor gesagt worden ist, lass es uns wissen. Aber baue bitte keinen Unsinn auf. Bei diesem Aufwand sollte schon etwas funktionfähiges herauskommen. Eine Aussage zur Anzahl der Phasen fehlt bisher von Dir.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » So 3. Jun 2012, 23:18

Hallo Bernd,

es soll ein 1 Phasengenerator werden. Die Anzahl der Spulen sind auf das Gehäuse ausgelegt also muß ich bei den 12 Spulen bleiben. Die Anzahl der Magnete, da kann ich noch Veränderungen machen. Dann dürfte ich ja nur 24 Magnete Einbauen. Mit Gewalt und Ecken abschleifen könnte ich 48 Magnete auf dem Rotor unterbringen.
In der Planungsphase hatte ich noch mit einem 3 Phasen Generator gearbeitet und daher die 32 Magnete. Das hatte ich mir bei
http://www.powerditto.de/Kombinationstabelle.html ausgerechnet. Also werde ich wohl gezwungener Weise meinen alten Plan wieder aufnehmen müssen. Den Schreck muss ich erst einmal verdauen und eine Nacht darüber schlafen.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Mo 4. Jun 2012, 07:46

Es sollte bei einem eisenlosen 1 Phasensystem unter jedem Spulenschenkel ein Magnet stehen.
Evtl. kannst du mal eine Skizze zeigen die die Verteilung der Spulenschenkelüber den Kreisumfang darstellt.
Wie groß ist denn das Spulenloch ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Mo 4. Jun 2012, 11:47

Hallo Bernd,

eine neue Zeichnung mit 12 Spulen und 32 Magneten. Ich hoffe das mein Plan dadurch an Klarheit gewinnt. Die Magnete sind im Wechsel rot / grün als Nord- und Südpol dargestellt. Der gelbe Bereich ist die Breite der inneren Spule.

Rotor 32 Magnete.png
Rotor 32 Magnete.png (177.85 KiB) 7346-mal betrachtet

Eine zweite Zeichnung mit 12 Spulen und 36 Magneten. Hier steht der Magnet genau über dem Spulenloch

Rotor 36 Magnete.png
Rotor 36 Magnete.png (179.81 KiB) 7346-mal betrachtet

Mit 32 Magneten könnte es ein 3 Phasenwicklung werden und mit 36 Magneten eine 1 Phasenwicklung.
Irrtum nich ausgeschlossen.

Die Maße beziehen sich nur auf die innere Spule.

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Mo 4. Jun 2012, 20:14

Hallo,

die Spulenproduktion ist angelaufen. Es kommt die 2. Testspule mit 70 Windungen zum Einsatz. Mit meiner chinesischen Handwickelmaschine ist das in 2 min. / Spule geschafft.
Der weiße Zylinder hat zwei Funktionrn: 1. zum vergießen der Spule mit Hatz und 2. als Montageblock für die Verschaltung der Spulen. Die verlöteten Drahtenden werden dann in der Vertiefung untergebracht.

DSC00742.JPG
DSC00742.JPG (78.58 KiB) 7328-mal betrachtet

DSC00745.JPG
DSC00745.JPG (83.12 KiB) 7328-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Mo 4. Jun 2012, 20:30

Hallo Manfred,

die Version mit 32 Magneten klappt nicht, das ergibt nur Rauschen. Mit 36 Magneten kann es einphasig gehen, dort ist die Paarigkeit von Spulen und Magneten gegeben. Wenn Du bei der 36er Variante genauer hinschaust, siehst Du, dass benachbarte Spulen umgekehrter Magnetpolarität ausgesetzt sind. Wenn Du die Spulen zu einer Phase verschaltest, muss immer Spulenanfang auf Spulenanfang und Spulenende auf Spulenende geklemmt werden. Führe die Drähte so heraus, dass Du die Drahtenden eindeutig als Spulenanfang und Spulenende identifizieren kannst. Ist das nicht möglich, markiere die Drähte dauerhaft (z.B. Anfang mit Knoten). Ein falsch verschalteter Stator ist nach dem Verguss für immer verloren. Daher habe ich immer alle Spulenenden separat herausgeführt und erst nach dem Verguss verschaltet.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Mo 4. Jun 2012, 21:33

Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe so werde ich vorgehen. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen Hilfsstator aus zwei Spulen gebaut um diese Frage der Verschaltung zu klären. Dafür muss aber erst der Rotor gebaut werden. Den Trick mit einem Knoten am Spulenanfang, den verwende ich schon eine gaze Weile. Bei dem Drahtgewusel ist sonst der Überblick schnell dahin.

DSC00746.JPG
DSC00746.JPG (64.07 KiB) 7320-mal betrachtet

Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Mo 4. Jun 2012, 21:58

Hallo Manfred,

die Variante mit 32 Magneten könnte als Dreiphasengenerator laufen. Schau Dir mal die Magnetstellung unter jeder dritten Spule an - sie ist immer gleich, da stimmt sogar die Polarität der Spulen. Du könntest momentan mechanisch also beide Varianten realisieren. Aber immer unter Beachtung der Phasenanzahl und der Verschaltung.

MfG. Andreas
andreas

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic