Eisengeni - Selbstgebaut

Re: Eisengeni - Selbstgebaut

Beitragvon Ekofun » Mo 7. Mai 2012, 14:19

Hallo,

diese große Eisengeni hat Ferritmagneten: 60 x 10 x10 mm.Die sind zu klein(zu schmal) und habe heute bei suchen eine Zange um etwas fest halten Magnetplatten gefunden,Material ist Ferrit.

DSCI0101.JPG
DSCI0101.JPG (373.75 KiB) 9393-mal betrachtet

Vom diesen Platten schneide Magnete nach Mass und werde am Rotor sie ankleben,allte kommen weg.Rotor wird dan so ausen:

DSCI0100.JPG
DSCI0100.JPG (272.66 KiB) 9393-mal betrachtet

Dann sind Magneten so breit wie Spulenloch,und 20mm hoch(beide zusammen).Ich erhoffe mir ca mindest 30 % mehr Leistung, und frühere Ladespanung,also mit weniger Drehzahl.Lücken zwischen Magneten sind ca 3 cm,das ist zu viel und Wirkung ist schwach,so wird er besser.

Bild vom Rotor,so wie er jetzt ist schicke wenn ich Geni auseinander gemacht habe.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 8. Mai 2012, 17:13

Hallo,

Geni hab auseinander gemacht und Rotor sieht so aus..

DSCI0102.JPG
DSCI0102.JPG (359.13 KiB) 9371-mal betrachtet

Raum zwischen Magneten finde zu groß,so will ich das ändern.Magneten können 25 mm breit sein.Und Stator sieht so aus..

DSCI0103.JPG
DSCI0103.JPG (373.76 KiB) 9371-mal betrachtet

Das ist nicht schön gemacht,war auch erst zweite gelungene Arbeit,und damals(spöte 80-er) wusste nicht viel, aber funkzioniert.Wenn breitere Magnete kommen hoffe das auch Leistung besser wird und weniger Drehzahl gebraucht wird.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 8. Mai 2012, 17:45

Sind die Magnte ausgeklebt ? Sieht ja bald aus wie ne Schweissnaht. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 8. Mai 2012, 17:58

Hallo Bernd,

Magneten habe damals mit Uhu-Plus geklebt und dann damit übergossen.Es ist fest,erst später habe angefangen mit Poliester ausgießen.Ja erimmert auf Schweissnaht.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Do 10. Mai 2012, 20:37

Hallo zusammen,

Schade,vom Platten konnte nur 11 Magnete machen,so werde diese Magnete nehmen: 60 x 20 x 13,6 mm ,haben eine Flußdichte von 0,156 T bei Luftspalt von 0,6 mm.Jetztige haben Flußdichte von 0,116 T.

Bin mir nicht sicher,aber bei Eisengenis ist unsere Formel anscheinend nicht geeignet,werde das noch überprüffen.Zu große Unterschiede. :? :(

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 18. Dez 2012, 18:47

Hallo zusammen,

habe vor Magnete zu wechseln,breitere dran machen aber auch Ferittmagneten.Wenn ich so was mache habe eine Idee:
Stator hat 36 Nuten und zur Zeit hat er 6 Spulen pro Fase und 12 Magneten.Idee ist stat 6 Spulen pro Fase 12 Spulen pro Fase machen,einzelne,so habe dann doppelte Spulenzahl,Magnetzahl bleibt gleich.So habe 3 einzelne Fasen aber denke das Spanung höher werden sollte weil mehr Spulen da ist.Und Innenwiederstand soll kleiner werden weill keine großen Köpfe(Bogen) da sind.Dann ist auch Leistung bischen größer.

Was halten Sie darüber?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 18. Dez 2012, 18:57

Ok, ich glaube ich verstehe was du vor hast.
Du willst jetzt immer 3 Zähne zu einer Spule bewickeln ?
Die Überlappungen fallen weg.
Im Grunde ein BLDC, nur das du immer drei Zähne zu einer Spule machen willst ?
Der Magnetpol würde 3 Zähne überdecken ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Di 18. Dez 2012, 19:09

Hallo Bernd,

ja,genau so,Magneten überdeken leider 2 Zähne und halb vom dritten Zahn,Firma hat nur 20 mm breite Magneten.Sollen 25 mm breit sein,aber diese Maas s haben sie nicht.Denke je mehr Spulen so auch mehr Feldwechsel eriecht man,damit wird auch Spanung höher oder Drehzahl nidriger.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon vm » Di 18. Dez 2012, 20:08

Hallo Ekofun

ich verstehe das nicht ganz was du da vor hast aber die Spannung steigt nur wenn die Gesamt-windungszahl einer Phase steigt,die Anzahl der spulen ist dafür nicht von Bedeutung (sie muß nur zu den Magneten passen )

die Polwechsel-geschwindigkeit ( Frequenz bei gleicher Drehzahl ) erhöhst du nur durch mehr Magneten (dazu müsste dann die Spulenzahl passen )

mfg.Volker
vm

Beitragvon Famzim » Di 18. Dez 2012, 20:11

Hallo Ekofun

Die Bilder OBEN zeigen eine 12 Polige 3 Phasen Wicklung die in 3 Etagen gewickelt ist, und eine Zweischicht-Wicklung ist !
Sie hat 12 Spulen für jede Phase, und jeweils zwei Spulenschenkel, (links und rechts) liegen in einer Nut, darum 2 Schicht, eine unten oder rechts, und die zweite oben oder links, in jeweils nur einer Nut. (Also 2 Schichten oder 2 Spulen).
Es ist die erste Phase "komplett fertig gewickelt" in der unteren "Etage" .
Darüber die zweite Phase "komplett gewickelt im ersten Stock darüber".
Dann die dritte Phase "oben", und damit in der dritten Etage, also eine 3 Etagenwicklungen, so ist die Bezeichnung..
Auf die Magnetabdeckung muß natürlich geachtet werden, die über 2/3 sein sollte.
Also der Magnet doppelt so breit wie der Spalt dazwischen !
Feld-Wechsel richten sich nur nach der Anzahl der Magneten, auch wenn nur eine Spule drin ist.

Gruß Aloys.
Famzim

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren