Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon belgimike » Do 7. Jul 2011, 12:43

miniwindi hat geschrieben:Hallo,
hier sind noch 2 Quellen zum Vergleich:

http://www.handwerker-versand.de/produc ... ID=froogle

http://www.buerobedarf-haempel.de/epage ... 8&et_lid=9

Achtung: Bei Deinem Link war keine UST/MwSt. enthalten. Ich hoffe, Du hast das gesehen.
Gruß Herbert

bürobedarf-hämpel kann ich übrigens nur empfehlen, die haben mir damals weitergeholfen als ich für eine produktion von mir eine etwas andere art der webung benötigt habe. die hatten mir zu seiner zeit dann einen kontakt zu http://www.kalenderriese.de für einen speziellen kalender hergestellt. Naja egal das gehört hier gerade nicht hin :) jedenfalls ist der zweikomponentenkleber von uhu eher mittelmäßig meiner meinung nach - hat da vielleicht jemand eine alternative? ich danke euch vielmals
belgimike

Beitragvon Mark » Do 5. Apr 2012, 11:45

Gestern hab ich mal angefangen mit den Magneten zu experimentieren.
Beim ersten Verkleben von zwei 4er Reihen gab es einen lauten Knall und ich konnten das eine Stück vom Heizkörper entfernen und das andere lag 3Meter weiter weg am Boden. Anscheinend war die Klebezeit von 3 Minuten mit dem Sekundenkleber nicht ausreichend. Da erkennt man was für eine Kraftentwicklung die Magnete haben.

Später hab ich 4 4er Reihen verklebt und die Halten. Die Kraft des gebauten Magneten ist enorm.
Jetzt ist die Frage wieviele soll man für einen Generator verkleben? Soll man versuchen 13 4er Reihen zu verkleben? Dann hätte man einen 5.07cm x 3.5cm Magnet mit 1cm Höhe.
Oder doch mehr 6er bzw 8er reihen das man auf 1.5cm bis 2cm höhe kommt.
Es ist mit durchaus bewusst das man den Generator auf ein Windrad abstimmen sollte. Der Generator sollte schon im 2-3KW bereich liegen und zur Netzeinspeisung dienen. Er darf auch eine Übersetzung haben 1:4 etc.

Hier stellt sich nur die Frage wieviele man am sinnvollsten verklebt. Magnete hab ich genug und ein bekannter Arbeitet in einer großen Firma die Laser CNC, Wasserstrahl CNC, Normale CNC,
CNC Abkantbank usw. haben und das im Großformat 5m +. Evtl werde ich da Hilfe mit der CAD Plan erstellung brauchen aber das ist ein anderes Thema.

Hier noch ein Bild.

Gruß

magnet.JPG
magnet.JPG (366.84 KiB) 11076-mal betrachtet
Mark

Beitragvon Mark » So 8. Apr 2012, 14:38

Es stellt sich eben die Frage ob Sekundenkleber den Magneten auf Dauer zusammenhält.
Cyanacrylatverbindungen lassen sich bei ca. 180°, oder den längeren Einsatz von Wasser oder Aceton lösen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Magnete 180° warm werden.
Werder durch die Leistungsabnahme am Generator noch durch das Sonnenlicht, aber das mit den Wasser macht mir Sorgen.
Evtl sollte man hier die Magnete am Rotor noch mit einer Glasfasermatte und etwas Harz bestreichen.
Oder doch besser mit Uhu Endfest 300 kleben?

Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?

Gruß

Quelle: http://www.uhu-profishop.de/media/tds/u ... chnell.pdf
Mark

Beitragvon Bernd » So 8. Apr 2012, 16:25

Was die Dimensionen angeht so sind grosse, breite Magnete sinnvoller als viele kleine.
Der Grund liegt unter anderen darin begründet das eine geringere Frequenz erzeugt wird was die
Wirbelstromverluste innerhalb der Leiter geringer ausfallen lässt.

Für einen vermutlich langsam drehenden Generator der 2 bis 3 kW erzeugen soll musst du aber noch sehr
viele Magnete zusammen kleben.

Das Wasser Sekundenkleberverbindungen auflöst ist mir neu. Ist das eine gesicherte Erkennntnis ?
Was die Temperatur anbelangt so kann der Magnet wohl nie mehr als seine materialabhängige Maximaltemperatur
erreichen, denn erstens sinkt schon vorher seine magnetische Leistung und damit die Leistung des Generators
deutlich ab und zweitens wäre ein normaler Neodym bei 180 Grad längst unwiderbringlich entmagnetisiert.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » So 8. Apr 2012, 18:24

Hallo Mark,

Magnete klebe auch mit Sekundenkleber auch auf Rotor und wenn alle drauf und geklebt sind gieße alles mit Poliesterharz.So bin sicher das keine selbständig wird,ist mir schon einmal passiert und Geni war Schrot.

Rotor schleife dann fein aus,dann kommt noch 2 Lakanstriche drauf,habe gelesen das Neos können Rosten,so mache auch Lackanstriche.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Constant » So 8. Apr 2012, 20:48

Hallo Mark
Ich habe die allerbesten Erfahrungen gemacht mit dem (ZWEIKOMPONENTEN) Kleber RK-1300 von WEICON Königsbergerstrasse 256 D-48157 Münster TEL: 0049/(0)251 9322-0. Ich hoffe die Tel-nummer ist noch korekt. Diesen Kleber kannst du nur in Metallwaren-Fachgeschäften (nicht im Baumarkt) kaufen. ACHTUNG Es handelt sich zwar um einen Zweikomponenten-Kleber, allerdings darfst du den Härter und den Kleber AUF KEINEN FALL mischen. Ganz im Gegenteil. Der Härter kommt auf das eine Teil und der Kleber auf das andere Teil. Der Härter muss zusätzlich mindestens 2 Minuten ausgasen. Kann aber auch einen ganzen Tag sein. Das ist egal.
Normalweise ist dieser Kleber nur ein Jahr lang gebrauchfähig. Aber im Kühlschrank können es auch 5 Jahre sein. Ich habe welchen am 10/02 2007 gekauft. Jetzt ist er aber set 6 Monaten hinüber.
Gruss
Constant
Constant

Beitragvon Mark » Di 10. Apr 2012, 12:52

Danke für die Antworten.

Ich leg einen geklebten Magneten mal in Wasser und schau was passiert.
Sollte der halten, bekommt der Rotor eine zusätzlich gelaserte Magnetschablone aus Kunststoff in Magnethöhe wo an den Seiten 1mm größer ist da die Magneten auch Toleranzen haben, danach wird der Spalt mit Harz aufgefüllt.
Aber bis das soweit ist wird noch ewig dauern. Chronischer Zeitmangel.

Gruß
Mark

Beitragvon Tank » So 6. Mai 2012, 10:08

Hallo,
ich habe die letzten Tage mal experimentiert. Am Schraubstock in meiner Werkstatt klappte das schon mal nicht so gut, da der Schraubstock durch sein Alter doch schon ein wenig ausgeleiert ist und die eine Backe nach oben gedrückt wird, wenn Druck ausgeübt wird.
Ich habe Ekofun´s Methode angewandt, die mir am genauesten erschien. Also einen Streifen Stahl nehmen, die Magnete in einem gewissen Abstand darauf haften lassen. Dann verrutschen die Magnete auch nicht so stark oder gar nicht. Dann die Oberfläche säubern mit Waschbenzin, einseitig mit diesem Kleber (http://www.uhu.com/produkte/kraft-und-k ... e=1&step=0) bestrichen und eingeklemmt. Dies habe ich aber nicht mittels des Werkstattschraubstockes getan, sondern mit meinem Gesellenstück von 1989 ;) . Das ist ein kleiner Schraubstock, der für sowas viel besser geeignet ist (warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?). Bilder folgen.......
Das selbe habe ich mit dünnflüssigem Cyanacrylat-Kleber gemacht. Ergebnis war das selbe.
Die Kleberreste kann man übrigens mit einem Teppichmesser leicht abschälen.

Sieht zwar alles gut aus, ABER: die Magnete flogen nach einer Weile wieder durch die Gegend. Selbst bei einer 3/3 Konfiguration (3 übereinander/3 nebeneinander) lösten sich die Magnete wieder. Zumindest teilweise oder im Verbund voneinander.
Eine 4/3 oder 4/4 Konfiguration hat gar nicht gehalten. Da war die Abstoßung derart stark, daß nicht einmal 30 Minuten Aushärtezeit reichten. Ich denke, wenn man es geschafft hat, dass die Dinger zusammen bleiben, zumindest für eine kurze Weile, sollte man sie sofort in eine permanente Passform pressen. Am besten auf der Rotorscheiben passende Schlitze (gibt´s in einem thread hier auch ein Foto von jemandem) und einharzen. Also ich vertraue der nur flächigen (glatte Fläche!) Verklebung nicht. Das fliegt nach einer Weile bestimmt alles weg.

Gruß
Frank
Tank

Beitragvon Mark » So 6. Mai 2012, 10:16

Mein 4x4 block hält bis heute noch und liegt zu Testzwecken auf dem Balkon, wo er Regen und Sonne ausgesetzt ist.
Er rostet ungeschützt sehr stark.

Demnächst folgt ein 15 x 6 Magnet Testmagnet.
Diese möchte ich bei meinen Generator verwenden.

Gruß
060520121038.jpg
060520121038.jpg (370.16 KiB) 10911-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mark am So 6. Mai 2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mark

Beitragvon Tank » So 6. Mai 2012, 10:19

Hier ein Foto von meinem Test gestern Abend.

Hallo Mark,
da haben wir uns überschnitten :D
Jo, ein Monat Testzeit und alles hält.......super. Weiss auch nicht, vielleicht habe ich doch falschen Kleber benutzt. Aber dieser UHU-Super-alles-Kleber soll ja enorme Klebekraft haben.
Meinst du 15 nebeneinander und 6 übereinander? Wie soll das denn halten? :shock: :shock:
Dateianhänge
IMG_3430.JPG
ganz schön angerostet, der Schraubstock........den möchte ich verkupfern/-nickeln/-chromen lassen. Jedenfalls hat das nicht gehalten. Wer sich wundert: Die Backen habe ich wegen der Abstufung umgedreht, deshalb sind die Schrauben nicht versenkt.
IMG_3430.JPG (244.25 KiB) 10911-mal betrachtet
Tank

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren