Hallo, Ilias. Danke für deine Gratulation.
Der Generator erzeugt derzeit noch Leerlaufverluste in einer Grössenordnung die für mich so nicht akzeptabel sind.
Wären es "nur ein paar Milliwatt", wie anfänglich mal vermutet wurde, dann könnte man das total vernachlässigen aber
leider ist es eine ganz andere Grössenordnung, ca. 10% der zulässigen Dauerleistung.
Die Entstehung dieser Verluste möchte und muss ich genau untersuchen um ihnen begegenen zu können.
Nur wenn ich die Entstehung dieser Verluste analysiere und kapiere kann ich zielgerichtet gegensteuern und
sie z.B. auch beim nächsten Projekt gleich von vornherein konstruktiv minimieren.
Die Kenntnis über das genaue Entstehen der Verluste sehe ich als einen Teil des nötigen Wissens beim Generatorbau an.
Sicher verzögert das die Fertigstellung erheblich, ich sehe das aber nicht als Festfahren an sondern eher als einen
nutzbringenden Prozess, nicht zuletzt auch für alle interessierten Mitleser und Generatorbastler.
Was nutzt ein fertig zu bestaunender Generator der schon im Leerlauf drehend vielleicht 150 Watt in Wärme verwandelt ?
Deshalb musst du dich noch eine Weile gedulden bis ich diese Verluste minimiert habe. Ganz verhindern kann man sie nicht.
Aussehen wird er so ähnlich wie die "Hälfte" die man davon jetzt schon auf meinem Teststand sehen kann.
Ober- und unterhalb des Magnetrotors werden sich vermutlich vieleckige Multiplexscheiben befinden die die Spulenpakete
ebenso wie die Lagerung tragen. Vermutlich wird sein Äußeres sechs- oder achteckig.
Grüsse
Bernd