von ERZWIN » Fr 25. Nov 2011, 20:24
Hallo Bernd,
Ich will dir mal am Beispiel eines Gewinderohres die Torsion vorrechnen ( soweit ich gerade gekommen bin)
Gewinderohr 2", Rohraussendurchm. D = 60,3 mm, Wanddicke 4,5 mm, Rohrinnendurchm. d = 51,3 mm, Gewicht = 6,17 kg/m, zugehörig. Rohrgewinde = 2", Nennweite 50mm, Werkstoff St 33-2
Das Widerstandsmoment gegen Torsion wird berechnet: W(t) = D^4 - d^4/5d =(D hoch4 minus d hoch4/5xd)= 24,59cm^3.
Torsionsspannung tau(t) = M (t) / W (t) kleiner gleich tau(t) zulässig ( auch Verdrehfestigkeit genannt). Was ich im Moment nicht finde, ist eine Tabelle, aus der ich die Verdrehfestigkeit ablesen kann. Damit könnte man dann das maximal zulässige Drehmoment berechnen. Aus der Beziehung M(t) = F x r mit dem Radius D/2 = 6,03/2 cm kann dann die Maximal am Aussendurchm. des Rohres aufbringende Last errechnet werden.Die Rohrlänge kommt erst bei der Berechnung des Verdrehwinkels ins Spiel.
Ich hab versucht, dir schnell eine Antwort zu geben, aber seit meinem Studium hab ich das nie mehr gebraucht und von den meisten Büchern hab ich mich getrennt. Hatte Sie nur über 30 Jahre unbenutzt rumstehen. Vielleicht kann jemand in die Presche einspringen, der Anfang ist gemacht.
Gruss Wilfried