Drehstromgenerator

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon Ekofun » Mi 9. Nov 2011, 22:35

Hallo Andreas,

hab mich erinert auf Ihre Drehstromgeni,dahte er ist fertig und hab Bericht übersehen,aber finde keine Bericht vom Ihnen.Ist er fertig oder warten Sie auf einige Teile?
Schon lange keine neue Meldungen vom disen Geni,wie ist die Sache geendet?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Mi 9. Nov 2011, 22:59

Hallo Ekofun,

fertig ist das noch nicht. Im Hinblick auf die mir nun bekannten Präzessionskräfte habe ich die hohle Festplatten-Spindel, welche den Rotor trägt, durch ein angepasstes massives Aluteil verstärkt und es in die Spindel eingeklebt. Diese Teile müssen nun überdreht und zentrisch gebohrt werden. Wenn das fertig ist, geht es weiter. Den Zugang zur Schlosserwerkstatt mit den Maschinen muss ich noch verabreden, denn dort ist normalerweise niemand - der Inhaber macht wegen hohem Alter selbst nichts mehr... Bearbeiten kann ich das dann allein, Drehen ist mir geläufig. Ich bringe sogar meine eigenen Drehmeissel mit, so etwas hat man schließlich im Bestand.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas am Sa 19. Nov 2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
andreas

Beitragvon Ekofun » Mi 9. Nov 2011, 23:13

Hallo Andreas,

hmm..hat Der Inhaber keinen Nachkommen der weiter macht,traurige Sache aber es geht auch so in Leben.

In jeden Fall Sie werden mir(uns) keine Testdaten unterschlagen,so was interesssiert mich besonderes. ;)

Vileicht haben Sie schon bemerkt,in Elektrobereich liegen meine Interesse,das kommt auf erste Platz,dann Windräder Horisontale und Savonius.

Andere Arten habe nie gemacht und von Konstruktion habe keine Ahnung(Lenz,C-Rotor,Darius-Zwibel und so Weiter).

Aber Genis,das ist was schönes und da bin zimlich gut,mit disen Versuch werde Prüfung machen ;) .

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Mi 9. Nov 2011, 23:32

Hallo Ekofun,

so ist das nun mal in der Praxis. Viele Geschäfte finden keinen Nachfolger, der sie weiter führt. Das einzige Kind des Inhabers hat letztens meinen Cousin geheiratet, wird aber dort auch nichts machen können. Ein Frisierkamm ist schließlich keine Drehbank, die Interessen liegen woanders.

In der nächsten Zeit werde ich dort jedenfalls aktiv werden und die Mechanik für den Generator fertig stellen. Dann kann ich auch ein paar Messungen machen. Viel neues wird das nicht bringen, schließlich ist das Teil ja schon im Wind gelaufen, allerdings ohne großartige Messerei.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon andreas » Sa 19. Nov 2011, 15:52

Hallo Allerseits,

heute kam ich an die Drehbank und habe die Spindel bearbeiten können. Das letztens eingeklebte Aluteil wurde auf Länge abgedreht und ausgebohrt. Damit habe ich nun eine massive Alu-Spindel, welche auch Präzessionskräften gewachsen ist. Zur Sicherung der Spindel auf der Welle wurde seitlich ein M5-Gewindeloch mit Madenschraube eingebracht. Die Welle bekommt an dieser Stelle, wo die Madenschraube ansetzt, eine kleine Bohrung, fast nur eine Einsenkung. Damit sind Welle und Spindel formschlüssig verbunden und werden sich nicht mehr gegeneinander bewegen können.

Spindel.jpg
Spindel.jpg (35.24 KiB) 11425-mal betrachtet

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » So 20. Nov 2011, 00:02

Hallo Andreas,

dann ist Geni bald fertig,wae bringt er so be 4m/s.?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Fr 9. Dez 2011, 15:59

Hallo Allerseits,

nach einigen Umbauarbeiten habe ich den Generator heute wieder montiert. Hinter dem Schottky-Gleichrichter stehen bei 330 U/min etwa 10 V an. Bei deutlich geringeren Drehzahlen erreichte der Kurzschlussstrom über 7 A, mehr wollte ich meinem Schrauber nicht zumuten.

Ganz rund läuft der Rotor noch nicht, da wird noch einiges an Justierung nötig sein.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » Fr 9. Dez 2011, 16:10

Hallo Andreas,

12V erreicht er dan bei ca 400 U/min und schätzungsweise 40 Wat gute Ergebnis für so kleine Geni.Bin gespant mit welchen Strömen wird es Aaku laden,denke Sie werden damit Aaku laden.Bin fro das es gelungen ist.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon andreas » Sa 10. Mär 2012, 20:35

Hallo Allerseits,

der Drehstromgenerator ist seit einer Woche wieder in Betrieb. Außer dem Repeller ist alles neu gebaut an diesem Horizontal-Windrad. Die ersten Tage lief er noch ein wenig zäh an, inzwischen sind die Lager etwas eingelaufen, er dreht sich nun immer. Passend zum Wochenende gibt es nun genug Wind, dass man die Leistung beurteilen kann. Da sieht es recht gut aus, auch dank der neuen Zuleitung mit deutlich mehr Querschnitt. In Böen kommen schon mal 50 und mehr Watt zusammen, die Drehzahlen liegen dann bei 650 U/min, Spannung um 18 V, Strom um 3 A. Der Normalbetrieb findet aber zwischen 250 bis 400 U/min statt. Heute gab es um 5 bis 7 m/s Wind, einige Spitzen darüber. Bislang hat es heute über 40 Wh in die Akkus gedrückt. Ein wenig kommt noch hinzu...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Mär 2012, 21:27

Hallo Andreas,

sehr schön,ich freue mich über gutes gelingen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren