von Ekofun » Mi 26. Okt 2011, 15:23
Hallo Bernd,
habe gerade mit Herr Kersting gesprochen,und er sagte das wenn Magneten (mehrere) auf eine Eisenscheibe geklebt werden wird vorher gerechnete Flußdichte um faktor 2 größer,kann noch mehr sein kommt es an Magnetenzahl.Weiter hin sagte das in diesem Fall mann dicke(Höhe) von vorne mal 2 nimmt und dann Flußdichte rechnet,damit kommt man dann mit ca 80% an tatsezliche Wert an.
Genaue Rechnungen sind seehr kompliziert und dreidimensional,und als Pc-Programm zimlich teuer,Preis hat er nicht genant,und mit "normale höhere Matte"nicht zu lösen,obwohl ich nicht damit anfangen kann,Gibt es noch höhere Matte als hohe Matte?
Nun, wenn man mit seinen Rechenvorschlag 80-zig prozent genau Wert erreicht ist schon zufriedenstelend,(für mich),mit diesen FeMM Programm können nicht alle umgen,denke ich,aber so mit 80% kann man Leben,oder?
Also wenn ein Magnet 8mm hoh ist nimmt man 16mm Höhe und damit rechnet wie gehabt Flußdichte und Ergebnisse sind dann 80% genau,kann nur mehr sein aber nicht weniger,sagte er.
Grüße
Ekofun