Drehstromgenerator

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon Bernd » So 31. Jul 2011, 22:38

Schöne Sache, evtl. kannst du ein paar Tropfen Giessharz um das Lager herum einfliessen lassen falls
es doch nicht ganz maßhaltig wurde.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » So 31. Jul 2011, 22:48

Hallo Bernd,

es wird wohl eher auf den dünnflüssigen Sekundenkleber hinaus laufen, was anderes passt in den dünnen Spalt nicht mehr rein. Ach ja, den "Wellenbieger" habe ich vergessen:

Verbieger.jpg
Verbieger.jpg (13.51 KiB) 9155-mal betrachtet

Wozu so altes, krummes Zeug manchmal gut ist...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon andreas » Mo 1. Aug 2011, 21:54

Hallo Allerseits,

nun mussten die ersten langen Löcher ins Werkstück. Durch sie kommen später die langen Schrauben, welche das Lager klemmen. Zum Testen habe ich erstmal einen langen 1,6-mm-Bohrer hochkant durch die 5 cm Material geschickt. Das Ergebnis ist erstaunlich gut - der Bohrer läuft genau senkrecht durch und weicht kein bisschen aus der Richtung ab.

EinUndAusgang.jpg
EinUndAusgang.jpg (13.01 KiB) 9128-mal betrachtet

Offensichtlich habe ich die China-Billig-Ständerbohrmaschine doch halbwegs gerade eingerichtet, auch wenn das schon einige Monate her ist.

EinLangerWeg.jpg
EinLangerWeg.jpg (16.96 KiB) 9128-mal betrachtet

Wenn die anderen Löcher auch so gut klappen, steht einem funktionsfähigen Lagerbock nichts im Wege.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 12:17

Hallo Allerseits,

die Lagerböcke für den Generator nehmen Form an. Es sind zwei Stück vorgesehen, fast baugleich. Einer nimmt die horizontale Generatorwelle auf, der zweite die senkrechte Schwenkwelle. Beide Böcke werden miteinander verschraubt, so dass die Wellen fast lotrecht nebeneinander stehen. Die Generatorwelle wird um einen kleinen Winkel (ca. 5 bis 10 Grad) angestellt, so dass die Windradnase etwas nach oben zeigt. Hier sind die Teile mal vormontiert zu sehen:

Lagerung2.jpg
Lagerung2.jpg (16.06 KiB) 9095-mal betrachtet

Der fertige Lagerbock:

Lagerung5.jpg
Lagerung5.jpg (11.97 KiB) 9095-mal betrachtet

Ein Blick auf das eingeklemmte Lager, welches mit dem Außenring bis an die halbrund ausgeschnittenen Winkel geschoben wird:

LagerbockMitLager.jpg
LagerbockMitLager.jpg (15.98 KiB) 9095-mal betrachtet

So wird es nachher montiert, die Stellringe halten die Welle fest. Die Welle wird später angebohrt, so dass die Madenschrauben formschlüssig in die Welle eintauchen.

LagerungMitWelle.jpg
LagerungMitWelle.jpg (17.07 KiB) 9095-mal betrachtet

Die meisten Zutaten bekommt man im Baumarkt. Die Lager sind 6001, 12 mm innen, 28 mm außen. Der Klemmbock ist 50x50 mm groß und einen guten cm dick. Nach Erstellung aller Bohrungen wird er mit einer dünnen Säge (Puk-Sägeblatt) quer zu den Klemmschrauben zersägt. Diese Schnitte müssen weder gerade noch genau sein, weil später nur der Schnitt wieder zusammengeklemmt wird. Die Winkel sind 20x20mm, alle Schrauben M5.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » So 7. Aug 2011, 13:07

Sehr schöne Sache die zeigt das man auch mit einfachen Werkzeugen und Hilfsmitteln Lagerungen
erstellen kann. Das gefällt mir.

Grüsse

bernd
Bernd

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 13:45

andreas hat geschrieben:...
...gibt er bei 10 er Hartpapier auf ...

Hallo Andreas,
ist das spezielles Hartpapier? Das Hartpapier, aus dem die Billigplatinen gefertigt werden, habe ich in schlechter Erinnerung.
Da ist immer etwas abgesplittert. Das Ganze ist quer durchgerissen oder so.
Ich habe mal im I. geschaut und einen Anbieter gefunden, der Verschiedenes anbietet:

Hartpapier Pertinax: http://www.masterplatex.de/epages/62236 ... tten_braun
Hargewebe Phenol: http://www.masterplatex.de/epages/62236 ... s_Material
GFK verschiedene: http://www.masterplatex.de/epages/62236 ... n%20%29%22

Ist da das dabei, welches Du verwendet hast?
Bzw. welches kannst Du empfehlen?
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 14:05

Hallo Herbert,

der erste von Dir genannte Link sollte passen. Vermutlich wäre das 10-mm-Material in etwa das, was ich hier verwende. Mein Zeug ist geradezu uralt, habe ich mal vom Schwiegervater geerbt. Bei dieser Materialdicke ist das Hartpapier wesentlich steifer als die bekannten Leiterkarten. Es bearbeitet sich etwa wie Hartholz. Allerdings wird es beim maschinellen Bearbeiten schnell heiß, so dass man immer Pausen zum Abkühlen des Materials und der Werkzeuge braucht. Gerade Schnitte mache ich mit der Stichsäge und Metallblatt, aber immer mit Anschlag zur Führung. Da kann man in einem Zug bei geringer Hubzahl durchsägen. Bohren geht nur stückweise, wenige Sekunden hintereinander mit scharfem Bohrer. Ich habe einen kleinen Lüfter an den Bohrständer gebunden, welcher den Bohrer durchgängig und vor allem in den Pausen mit Luft kühlt. Die Spanflugrichtung ist damit auch vorbestimmt...

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 14:22

gesplittert.jpg
gesplittert.jpg (33.21 KiB) 9082-mal betrachtet

@Andreas:
Habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, denn ich war eben mal im Keller, um ein Foto zu machen für die Nichtelektronik-Bastler, damit die eine Vorstellung haben, was ich mit Splittern meine.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon andreas » So 7. Aug 2011, 14:51

Hallo Herbert,

gerade das flächig perforierte Zeug bricht natürlich sehr gern bei Belastungen. Eine ungebohrte Platte ist deutlich stabiler. Um die zu brechen, muss sie schon an der Bruchstelle eingeritzt worden sein. Die Karten gibt es mitunter auch eine Nummer stabiler:

GfpUnikarte.jpg
GfpUnikarte.jpg (21.74 KiB) 9078-mal betrachtet

Der Kartenrest ist eine Altlast, aber fast unzerbrechlich, da glasfaserverstärkt. Beidseitig Cu, durchkontaktiert und versilbert. Leider ist mein Vorrat davon über die Jahre verbraucht worden. Hier eins der letzten Projekte aus diesem Material:

Balancer5.jpg
Balancer5.jpg (14.68 KiB) 9078-mal betrachtet

Das ist ein Fünffach-Li-Balancer, per Jumper kaskadierbar. Der ist zum Laden des auf Li umgebauten Akkuschraubers gebaut worden.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon miniwindi » So 7. Aug 2011, 15:04

Hallo Andreas,
das mit Glasfasern ist aber FR4 - oder nicht?
Ich habe führer mal in einer Ätzbude gejobbt. Die haben immer geflucht, wenn jemand einen Hartpapierauftrag reingegeben hat.
Hartpapier war/ist (?) zwar preisgünstiger als FR4, aber der Ausschuß höher, da die Kunden natürlich keine abgesplitterten Kanten haben wollen. Noch schlimmer waren bestimmte Stanzungen in dem Material. Die Aufträge hätten die am liebsten abgelehnt.
Viele Grüße Herbert
miniwindi

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren