Hallo Bernd,
als erstens ich achte sehr das was ich schreibe auch seine Richtigkeit hat.
Diese H/D Verhältnis kommt vom Fa Schramberg bei Bonn.Habe 1996 Magnete(Hartferit) gekauft.und eine Begleitbuch bekommen mit Erklärungen über diese Technische Daten.
Da ist diese H/D Verhältnis angegeben,es ist eigentlich so: Um so mehr 1 Magnet Masse hat um so mehr Kräfte hat er.Da standen also die Daten für H/D
und Haftkraft,das gleiche auch für Flußdichte,bei Flußdichte kam noch Luftspalt und die schächte Flußdichte.Da sind auch mindest Werte angegeben.
So wenn das wichtig ist oder nicht kann ich nicht sagen,habe Theori aus Bücher gelernt, und irgendwie halte mich danach,genau wie am Ohmische Gesez,Lorenz Theori und so weiter.
Bei Magneten Daten wird Energiprodukt angegeben B*H in KJ/m^3.Bei Neodimmagneten geht bis 300KJ/m^3.Dann 1cm^3 hat 0.3J,5cm^3 haben 1,5J.
Warscheinlich ist H/D Verhältnis ein Maas für Volumen(mindest)des Magneten um eben die gewünscht Energie zu geben.Da sind noch Verluste in Luftspalt nicht gegeben.
Ich kann wirklich nicht ein Urteil über diese Sache geben,bin kein Wissenschaftler,aber erwene das wenn ich über Magneten schreibe.
Bernd noch eine Bitte: kanst mir Sagen welche Fahrad Gerät soll ich mir besorgen,dann kann mein Stiefsohn mir das mitbringen.
Grüße
Ekofun