Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Re: Magnete, Versuche, Erkenntnisse Fragen

Beitragvon Ekofun » Di 7. Jun 2011, 22:04

Hallo Bernd,

als erstens ich achte sehr das was ich schreibe auch seine Richtigkeit hat.

Diese H/D Verhältnis kommt vom Fa Schramberg bei Bonn.Habe 1996 Magnete(Hartferit) gekauft.und eine Begleitbuch bekommen mit Erklärungen über diese Technische Daten.

Da ist diese H/D Verhältnis angegeben,es ist eigentlich so: Um so mehr 1 Magnet Masse hat um so mehr Kräfte hat er.Da standen also die Daten für H/D
und Haftkraft,das gleiche auch für Flußdichte,bei Flußdichte kam noch Luftspalt und die schächte Flußdichte.Da sind auch mindest Werte angegeben.

So wenn das wichtig ist oder nicht kann ich nicht sagen,habe Theori aus Bücher gelernt, und irgendwie halte mich danach,genau wie am Ohmische Gesez,Lorenz Theori und so weiter.

Bei Magneten Daten wird Energiprodukt angegeben B*H in KJ/m^3.Bei Neodimmagneten geht bis 300KJ/m^3.Dann 1cm^3 hat 0.3J,5cm^3 haben 1,5J.
Warscheinlich ist H/D Verhältnis ein Maas für Volumen(mindest)des Magneten um eben die gewünscht Energie zu geben.Da sind noch Verluste in Luftspalt nicht gegeben.

Ich kann wirklich nicht ein Urteil über diese Sache geben,bin kein Wissenschaftler,aber erwene das wenn ich über Magneten schreibe.

Bernd noch eine Bitte: kanst mir Sagen welche Fahrad Gerät soll ich mir besorgen,dann kann mein Stiefsohn mir das mitbringen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Di 7. Jun 2011, 22:24

Ich habe meine Fahrradtachos aus dem Baumarkt kann aber nicht mehr sagen welches Modell das war.
Außerdem ändert sich doch alle halbes Jahr das Programm und die Modelle.
Er soll einfach einen kaufen bei dem man den Radumfang in cm oder mm eingeben kann und KEINE
Radgrössen in Zoll. Genaue Modellbezeichnungen kann ich leider nicht liefern.
Du kannst Dir ja auch über Ebay eine Fahrradtacho bestellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 8. Jun 2011, 10:34

Hallo Bernd,

habe bei Conrad Lasser Drehzahlmesser gefunden, Fehler +/- 0,05%.Preiß ist 65 Euro.Messen über Reflektierstreifen.

Was halten Sie darüber?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 11:08

Für kurze Messungen bei wenig Licht sehr gut.
Für langfristige Messungen bei Tageslicht oder Sonnenschein eher nicht geeignet.

Ein Fahrradtacho ist doch wirklich kein so grosses Geheimnis.
Es gibt dutzende unterschiedliche und ich selber habe im Laufe der Zeit einige verschiedene benutzt.
In der Anleitung steht wie man den Radumfang einstellt. Diesen Wert auf 1666 mm einstellen.
Danach zeigt die Geschwindigkeitsanzeige die Drehzahl des Rades/Generators/Windrades an wenn
man gedanklich das Komma um eine Stelle versetzt.
Fast jeder hier im Forum der in diesem Generator/Windrad Segment bastelt nutzt einen oder mehrere
Fahrradtachos.
Vielleicht kann Dir von den anderen Mitlesern einer eine genaue Modellbezeichnung nennen die du
dann kaufen kannst.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 8. Jun 2011, 11:46

Hallo Bernd,

danke am Antwort, habe meinem Stiefsohn gesagt das Fahradgerät darf nicht für Zolmassen sein sonder für Meter,mm.Hoffe es wird klapen.

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon finn » Mi 8. Jun 2011, 14:54

du kriegst auch mit Tachos, die Zoll als eingabe haben wollen zum drehzahlmesser umfunktioniert
finn

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 15:06

aber nicht wenn feste Radgrössen vorgegeben sind. Bei manchen Tachos kann man nur z.B.
20 Zoll 22 Zoll 24, 26, 28 eingeben.
Das passt leider nur sehr ungenau mit der an sich nötigen Grösse 1666 mm Radumfang zusammen.
Die liegt nämlich irgendwo zwischen diesen Standardgrössen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Mark » Mi 8. Jun 2011, 16:19

Ok,

das H/D verhältniss ist mir noch immer ein rätsel.

L x b x h = 35 x 3,9 x 2,5 mm

da meine Magnete auf der 3.5 mm seite die Pole haben Frage ich mich wie soll ich Sie jetzt am besten zusammenbauen.
Mein Plan ist 4 bis 6 hintereinanderreihen was einer Magnethöhre zwischen 1 - 1.5cm entsprechen würde.
Ich würde mich hier schon gerne auf ein maß festlegen dann brauch ich nur ein Press, Klebewerkzeug bauen.

Wenn ich eines mit 1cm höhe baue (4 hintereinander gereiht) kann ich z.B. gute 39 x 35 x 10 Magnete bauen. = 50 Magnete
Ebenso würden sich 70 x 39 x 10 bauen lassen, was ja schon ein mords Teil ist mit 100Magneten

Oder das ganze doch besser auf eine Höhe von 15mm bauen sprich 6 Magnete hintereinandern gereiht.

Mir ist klar das ich mich auf was festlegen muss, ich tendiere aber eher zu der 10mm höhe immerhin kommt man bei beispiel 1 auf auf ca. 13,65cm³
und bei beispiel 2 auf ca. 27.3cm³

Was habt ihr für eine Meinung zu den Thema?

Gruß
Mark

Beitragvon Bernd » Mi 8. Jun 2011, 21:24

Wie gross ein Magnet sein muss ist von der Generatorbauform, der gewünschten Anfangsdrehzahl und der
gewünschten Leistung des Generators, den man damit bauen, will abhängig.
Bei "normalen" Dual Scheibengeneratoren kleiner bis mittlerer Leistung werden oft Magnethöhen
von 1 bis 1,5cm eingesetzt.
Bei anderen Bauformen von Generatoren oder anderen Baugrössen kann das wieder anders aussehen.

Grundsätzlich kann man sagen das man es beim Bau eines Generators, zumindest einem eisenlosen, umso
einfach hat je dicker der Magnet ist. Natürlich kann ein Magent auch unnötig dick sein, aber bei 15mm
sehe ich da noch kein derartiges Problem.
Es kommt halt immer drauf an was du vor hast.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Mi 8. Jun 2011, 21:56

Hallo Mark,

H/D ist bei 10mm höhe 0,75 das ist gut,aber lassen wir diese H/D jezt auf Seite.Grundsezlich ist Magnet stärker je größeres Volumen er hat.Also Ihre 10mm Höhe ist gut,aber wie Bernd sagte es kommt an Leistung welche Sie haben wollen und größe vom Geni,kann ich auch nicht sagen so oder so.Will auch keinem mehr einreden wie das oder das gemacht wird weil ich auch nicht Fählerfrei bin. aber 10 bis 15 mm höhe ist gut,Sie entscheden sich für eine davon.

Grüße

Ekofun
Ekofun

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren