Moin,
Ich möchte nochmal einige Punkte ansprechen:
1. Magnete
Wenn du mehrere Magnete "stapelst", erhöhst du zwar die Feldstärke, sie wird jedoch nie so hoch sein wie bei einem einzelnen Magneten gleichen Volumens. Die Feldstärke verdoppelt sich nicht etwa bei 2 aufeinandergebatschten Magneten sondern wird nur etwa 1,5 Mal so hoch sein. Es ist also ratsam, wenn du nach größeren Magneten ausschau hälst.
2. Wirkungsgrad
Hier muss man nun definieren worauf es dir ankommt. Mit dem direkt betriebenen Scheibengeni wirst du bei Schwachwind mehr ernten können, bei Starkwind bist du mit einem Getriebe jedoch deutlich besser beraten, da, wie Bernd es schon erklärte, eine hohe Generatordrehzahl sich deutlich auf die Verlustleistung bzw. den Wirkungsgrad ausübt. Im Mittelfeld werden sich beide nicht viel nehmen (so um die 4-5m/s)
3. Netzeinspeisung
...Ja, das macht einen gewaltigen Unterschied, da der Generator nicht "vergewaltigt" wird, immer mit der gleichen Spannung zu arbeiten und die Leistungserhöhung nur über den Stromanstig zu realisieren. Kann die Spannung durch eine Kennliniensteerung mit ansteigen, sind dei Verluste im Stator deutlich kleiner und der Wirkungsgrad steigt.
4. 500 Watt aus einem 1x1m Lenzrotor...nun, da solltest du einsehen dass das unrealistisch ist, es sei denn du packst das Teil aufs Autodach und braust damit über die Landstraße

Ich denke dass du sehr zufrieden sien kannst wenn du 100-150 oder bei Sturm auch mal 200 Watt erntest. Das kommt aber eben auch auf den generator bzw. dessen Verluste an (Punkt 2)
5. Wenn du wirklich ohne Übersetzung mit einem Scheibengeni fahren willst und mit verschiedenen Magneten und Spulenkonfigurationen mal herumrechnen möchtest, kann ich dir ans Herz legen, das Scheibengeniberechnungstool zu testen welches Daniel und ich geschrieben haben. Du findest es im Nachbarforum zum Download. Da wirst du schnell merken was möglich ist und was nicht.
Du wirst schnell feststellen, dass du mit geringem Generatorwirkungsgrad zu kämpfen haben wirst wenn der Geni nicht riesig werden soll, nur um bei den paar Starkwindtagen im Jahr Spitzenwerte zu erzielen...es soll ja auch ökonomisch bleiben...
Schau dir wirklich mal das Tool an, das wird dir weiterhelfen

Gruß
Max