Drehstromgenerator

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon andreas » Fr 20. Mai 2011, 22:03

Hallo Ilias,

ich arbeite daran... Der innere Teil der Wicklungen ist vermittels Polyesterharz verklebt worden. Zur Zeit wird der quadratische Statorhalter mechanisch bearbeitet, so daß der bewickelte Stator dort reinpasst. Es folgt die Kontaktierung der Wicklungen über im Statorhalter eingelassene Messingschrauben. Danach kommt die Fixierung der Teile und es wird alles gemeinsam verklebt. Vielleicht mache ich noch ein paar Bilder davon. Ausser viel Zeit hat mich der Stator nichts gekostet, habe nur vorhandenes Altmaterial (Hartpapier und Kupferlackdraht) verarbeitet. An Werkzeug kamen bisher Winkel, Stahlbandmaß, Reissnadel, Stichsäge, Ständerbohrmaschine, Maschinenschraubstock, Bohrer, Fräser, Feile, Seitenschneider zum Einsatz.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon andreas » Sa 21. Mai 2011, 10:38

Hallo Allerseits,

die vorab getrennten Teile des Stators sind nun wieder vereint. Die Wicklung fand im vorgesehenen Bereich genug Platz.

Stator3mitHalter.jpg
Stator3mitHalter.jpg (47.34 KiB) 9782-mal betrachtet

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Sa 21. Mai 2011, 11:08

Hallo Andreas,

Deine Wickeltechnick begeistert mich und würde auch gut in mein Konzept passen. Leider kann ich nicht so schnell bauen, wie hier gute Ideen geboren werden.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon andreas » Sa 28. Mai 2011, 22:53

Hallo Allerseits,

der bewickelte Stator ist nun elektrisch verschaltet und mit dem Statorhalter lose über die Kupferdrähte verbunden. Etwas aufwendiger war die Kontaktierung der Spulen über Messingschrauben im Halter, die gekürzt, beiderseits geschlitzt und eingeklebt werden mussten. Heute ist das alles im Stern verlötet worden und ließ sich elektrisch als maßhaltig messen. Durch die nun etwas kürzeren Anschlussdrähte der Spulen ist der Innenwiderstand der Gesamtwicklung noch etwas herunter gegangen. Nach Höhenfixierung beider Teile zueinander werden sie mit Polyesterharz verklebt. Erst nach mechanischem Aufbau auf dem Träger (alte Festplatte) ist eine Vermessung der elektrischen Werte möglich.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Sa 28. Mai 2011, 23:25

Vielen Dank das du uns an den einzelnen Fortschritten teilhaben lässt.
Wir sind schon gespannt auf deine Ergebnisse.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Mi 22. Jun 2011, 23:29

Hallo Allerseits,

nach nur einigen Wochen Zwangspause durch die vorzügliche Telekom-interne Koordination bin ich nun wieder an die Welt angebunden. Der unbestreitbare Vorteil eines solchen Zustandes ist der, daß man sich auf die eigenen Projekte konzentrieren kann. Der Generator ist fertig montiert, verschaltet und gewuchtet. Er bringt etwas weniger Spannung als erwartet, dafür Strom satt. Vermutlich muß ich die Zuleitung neu legen und sie darf dann mit etwas mehr Querschnitt auch unterirdisch verlaufen.

Die schon länger geplante Aufstockung des Mastes ist nun realisiert. Sein langes Mittelteil besteht aus drei Stahlpanzerrohren von je 3 Metern Länge. Die Teile sind mit den serienmäßigen Muffen verschraubt und tragen an den Verbindungsstellen innen zusätzlich etwas dickere Rohrstücke, welche mit Querschrauben fixiert sind. Die Versteifung dieses langen Teils erfolgte mit Stahlseilen vom Fuß zur Spitze, welche über drei mittige Streben laufen. Ein ziemliches Seilwerk aus Kauschen, Schäkeln und Klemmen, erinnert fast an ein Segelboot...

Sobald das Teil im Wind ist, gibt es Daten aus der Praxis. Und Bilder, bei Bedarf.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon miniwindi » Do 23. Jun 2011, 06:27

Hallo Andreas,

"Bilder bei Bedarf" ? -> Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ich würde mich freuen, wenn Du einige Bilder hier einstellen würdest.

Viele Grüße Herbert
miniwindi

Beitragvon Bernd » Do 23. Jun 2011, 08:55

Ja richtig, was für eine Formulierung, "nach Bedarf". :)
Bilder sind immer willkommen !!

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon andreas » Do 23. Jun 2011, 20:52

Hallo allerseits,

nun also ein paar Bilder vom Mast:

MastEnden.jpg
MastEnden.jpg (47.39 KiB) 9682-mal betrachtet

Links der Fuss, in der Mitte die Spitze, rechts die Spitzenabspannung.

SpreizNabe.jpg
SpreizNabe.jpg (33.61 KiB) 9682-mal betrachtet

Ein paar Blicke auf die Spreizung in der Mastmitte.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Bernd » Do 23. Jun 2011, 21:32

Ich kann mir das insgesamt nicht so recht vorstellen.
Werden die Seile in der Mitte auf Abstand zum Masten gehalten ?
Wird der Mast dadurch gerade gehalten ?
Ist ja ne tolle Idee, habe ich so noch nie gesehen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren