grosser Generator aus Drehstrommotor, sehr beeindruckend

grosser Generator aus Drehstrommotor, sehr beeindruckend

Beitragvon Bernd » Fr 15. Apr 2011, 15:35

und günstig hätte ich noch anfügen sollen.

Hallo Leute, Das Video zeigt einen fetten Permanent Magnet Generator dessen innerer Aufbau vermutlich dem
eines Drehstrommotors entspricht. Was ich nicht kapiere ist die Leichtgängigkeit mit der das Riesending angedreht werden kann.
Ob im Inneren doch eine andere Technik werkelt als wir sie vermuten ? Doch nicht einfach Magnete in einem Drehstrommotor ?
Wie hat man die Leerlaufverluste auf so ein niedriges Niveau bekommen wenn das ein normaler eiserner sein sollte?

http://www.youtube.com/watch?v=InZ9XtiK ... re=related

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: grosser Generator aus Drehstrommotor, sehr beeindruckend

Beitragvon Roland » Fr 15. Apr 2011, 17:58

Hallo Bernd !

Das hab ich auch noch dazu gefunden: http://generatory-magnetyczne.pl/

Leider kann ich kein polnisch... :)
Aber zumindest sieht man ein paar Kennlinien und kann ein paar Daten erraten

lg

Roland
Roland

Beitragvon Ekofun » Fr 15. Apr 2011, 18:31

Hallo Bernd,

ich vermute das er sehr viele Pole hat,dadurch veringert sich Startmoment.
Ich hatte einen kleinen Motor mit 72 Nuten in Geni umgewandelt.Kamen 24 Magneten drin und 12 Spulen pro Fase.Konnte ihn mit Finger drehen war aber so eine leichte aber zeflüßige drehn.

Wie gesagt das ist meine Vermutung und Magneten sind bestimmt schräg gestellt.

Oder ist er gestapelte Eisenlosegeni? Aber viele Pole muss er haben weill mit so wenig Umdrehungen kann Flexsmaschiene nicht so arbeiten.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Mark » Fr 15. Apr 2011, 19:17

Preislich sehr moderat 912€ für den 8kw generator
Mark

Beitragvon Bernd » Fr 15. Apr 2011, 20:13

Der grösste mit 45 kW Nennangabe ist für 2400 Euro zu haben. Das ist der im oben verlinkten Video.
Der Preis ist für mein Empfinden fast geschenkt wenn man bedenkt das man pro kW um die 500 Euro
für gute Generatoren rechnet.

Ein kleiner Wehrmutstropfen ist das man zur Erzielung der vollen Leistung um den Einsatz eines Getriebes
nicht herum kommt, denn volle Leistung liegt bei dem Monsterding, aber auch bei den anderen die er so anbietet,
erst bei ca. 750 U/min an. Bei 300U/min zeigt die Kennlinie aber auch schon 10 kW für das 45 kW Modell an.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 16. Apr 2011, 08:05

Hallo,

reine Spekulation ohne Fundament. Ich habe mir im Netz den Ringkerngenerator des Herrn Thuner angeschaut. Ein geblechtes Statorpaket, mit interessanten Werten, einmal anders gewickelt als ein handelsüblicher Generator.
Könnte der "Monstergenerator" in dieser Art aufgebaut sein ?

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 16. Apr 2011, 08:42

Ich denke eher nicht denn die Art der Wicklung hat keinen Einfluss auf die Leichtgängigkeit beim Drehen im Leerlauf.
Im Prinzip hat Thurner die Wicklung nur um 90 Grad versetzt aufgebracht, der Rest ist ein ganz normaler Aufbau.
Auch bei Thurner wirken die Magnete auf das Blechpaket.

Ich denke der Riesengenerator wird einen ganz normalen Aufbau haben, die Magnete auf dem Läufer leicht
schräg gestellt. Auch wenn er sich nicht so leicht dreht wie ein eisenloser ist es dennoch verblüffend das die
Verluste im Eisen dabei anscheinend sehr gering bleiben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Menelaos » So 17. Apr 2011, 00:41

Nunja, es ist schon schön, dass nun auch eisenlose Generatoren so leicht laufen können. Ansonsten ist an der Leistungsfähigkeit aber weiter nichts besonderes zu erkennen.

Ich will damit sagen, dass die hohe Leistung bei Nenndrehzahl von 900 UPM nicht spoo schwer zu erreichen ist. Unser 4 KW Bausatz aus dem Shop beispielswiese mal zum Vergleich:

Wenn ich diesen entsprechend wickle, kann ich auch dort bei 900 UPM ganz bequem 30 KW bei 350 Volt herausholen und habe dabei dann noch unter 1,5 KW Verluste im Stator- also dauerlastgeeignet. Dabei kostet auch dieser Bausatz nur 1200 Euro... ist dazu noch eisenlos und hat ein Anlaufmoment von 0,0-irgendwas Nm !!!
Man müsste dann natürlich die Rotorschieben abdrehen damit bei den großen Drehzahlen keine Unwucht entsteht und die Magnetschablone den hohen Fliehkräften der Magnete anpassen sowie diese auch verkleben und nicht nur aufsetzten...aber das ist ja kein sooo großer Aufwand...

Das wären dann auch nur 25 Euro pro KW... und für 2000 Euro baue ich das DIng auch komplett fertig und liefer es frie Haustür :-D

...aber so kann man ja nicht rechnen wenn es um Windkraft geht...
Mit entsprechend hohen Drehzahlen ist so ziemlich alles möglich,

Die Leistung muss ja aber bei Drehzahlen erbracht werden können, die für ein WIndrad auch erreichbar sind....rechnet euch mal welche Leistung das Teil bei vielleicht 200 UPM abgibt und wie der Preis dann zu beurteilen ist. - dann gehts um ganz andere Zahlen...

...nicht falsch verstehen, ich will das Teil auf keinen Fall schlecht machen...man muss nur auch immer die Rahmenbedingungen im Hinterkopf behalten- hier ist es die hohe Drehzahl die für Nennelistung nötig ist. Es wäre wirklcih interessant, den WIderstand zwischen 2 Phasen in Erfahrung zu bringen...weiß da jemand was?

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » So 17. Apr 2011, 06:44

Bei 200 U/min hat der grosse laut Kennlinie ca. 4kW und bei 300 U/min ca. 10 kW.
Wenn man ihn bei solchen Drehzahlen einsetzen würde dann hätte man noch ein riesen Sicherheitspolster
in der Leistungsabgabe das man z.B. wenn gewünscht bei Starkwind nutzen könnte.

Edit:
Die 45 kW liegen bei ca. 750 U/min an, nicht bei 900. Das hatte ich mit einem anderen Generator verwechselt.

1,5 kW sind 5% von 30kW.
Sollen die 30 kW bei 900 U/min und 700 Volt anliegen (Angabe Bausatzgenerator lautet 90 U/min = 70 Volt) dann
fliessen für diese 30 kW ca. 43 Ampere. Für 95% Wirkungsgrad wäre dann ein resultierender Statorwiderstand von
ca. 0,78 Ohm nötig. Laut Beschreibung hat der Bausatzgenerator aber 1,9 Ohm ?
1,9 Ohm würde dann allerdings ca. 3,5 kW Verlustleistung in der Statorscheibe bei 900 U/min und 30 kW Abgabeleistung
bedeuten. Die Verluste bleiben auch bei anderer Nennspannung und entsprechend angepasster Windungszahl bei gleichem
zur Verfügung stehenden Wickelvolumen und Drehzahl gleich.

Müsste der Bausatzgenerator die 30 kW bei 750 U/min erbringen würden die Verluste weiter ansteigen.
Bei 750 U/min und 30 kW Leistungsabgabe wären es knapp 5 kW Verluste, hochgerechnet aus den Angaben zum Bausatz.
Bei 750 U/min und 45 kW Leistungsabgabe wären es knapp 11 kW Verluste , hochgerechnet aus den Angaben zum Bausatz.

Ja der Widerstand dieser polnischen Konstruktion wäre mal interessant zu wissen.
Er dürfte aber so gross sein wie es für Drehstrommotore dieser Grösse üblich ist, denn ich denke die werden
die Wicklung nicht geändert haben wenn die Spannungshöhe den Nennangaben auf dem Typenschild entspricht.

Viel wichtiger erscheint mir aber die Tatsache das es anscheinend DOCH möglich ist aus normalen
Drehstrommotoren leichtgängige Generatoren zu bauen. Das habe ich vor diesem Video anders gesehen.
Das finde ich deswegen so interessant weil es nicht soo schwer ist günstig an grosse ältere Drehstrommotore
zu kommen. Erst kürzlich hätte ich ein 15 kW Modell für unter 50 Euro kaufen können.

Gut finde ich auch das so ein Generator aus einem Drehstrommotor schon ein gekapseltes Gehäuse mitbringt
und mechanisch in aller Regel super robust ist und quasi für die Ewigkeit gebaut ist.
Wenn man tatsächlich auf die genannten ca. 400 Volt bei Nenndrehzahl abzielt dann braucht man nicht einmal
die Wicklung ändern. (Auch das habe ich so noch gar nicht gesehen, macht das ganze ja erschreckend einfach) :o

Das hohe Gewicht kann noch zu einem Problem werden, zumindest wenn man so einen Generator mit Direktantrieb
bei geringeren Drehzahlen als seiner Nenndrehzahl einsetzt. Für ein 10 kW Windrad einen 450 kg Generator
auf den Masten zu wuchten stelle ich mir doch etwas schwierig vor. :)
Beim VAWT würde ich die Achse evtl. bis zum Erdboden ziehen und den Generator dort installieren.
Dort kann er soviel wiegen wie er möchte. :)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 17. Apr 2011, 08:29

Ekofun, du bist doch unser Experte für den Bau von Drehstromgeneratoren aus Drehstrommotoren.
Hast du evtl. Werte parat wie der Wicklungswiderstand so eines Generators in etwa liegt ?
Vielleicht hast du ja schon mal den Widerstand zwischen zwei Phasen eines grösseren Generators
gemessen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Nächste

Zurück zu Generatoren