Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Manfred » Fr 8. Apr 2011, 14:00

Hallo Bernd,

das Experiment mit den Ferritkernen hat ja leider nur schwergängigkeit des Generators gebracht und keinen Spannungsanstieg. Zum Test waren alle 24 Spulen mit einem Ferritringkern besetzt.
Als nächstes werde ich einen zweiten Rotor aus Kunststoff bauen und mit Magneten bestücken. Da werde ich dann die Möglichkeit eine Eisenscheibe provisorisch anbringen mit einplanen. Dann kann ich ohne und mit den Spulen für die zweite Generatorstufe testen.
DSC00502.JPG
DSC00502.JPG (86.76 KiB) 6803-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Roland » Fr 8. Apr 2011, 14:28

Hallo Manfred !

Hast du noch deine dünne Spulenscheibe, die du ursprünglich für diesen Generator vorgesehen hast ?

Da könntest du dann versuchsweise Spulen (oder auch nur eine) einbauen, und dann sozusagen die starre Spulenscheibe zwischen rotierender Scheibe mit Magneten und mitlaufender Eisenscheibe am Generator montieren. Der magnetische Fluß müßte dann also vom Nordpol des Magneten über die 1 Spule, dann über die Eisenplatte zur und über die Nachbar Spule zum Südpol des Nachbar- Magneten fließen.
Dadurch das die Eisenscheibe mitläuft dürfte es kein Rasten geben und du solltest ca. 10- 20% mehr Spannung in die Spulen induziert bekommen.
(wenns stimmt) :?

Also nicht den magn. Rückschluß über die hintere Seite des Rotors direkt bei den Magneten machen, (was du ja schon erfolgreich getestet hast), sondern hinter der Spulenscheibe. (Ich weiß dass das mit der derzeitigen Bauform deiner Doppel-spulen Scheiben so nicht funktionieren wird, deswegen die Frage nach deiner ursprünglichen dünneren Scheibe)

Wäre Super wenn du das (und wenns auch nur mit einer Spule ist) testen und messen könntest.

lg

Roland
Roland

Beitragvon Manfred » Fr 8. Apr 2011, 15:45

Hallo Roland,

ich stelle mir das so vor, die Eisenscheibe hat direkten Kontakt mit den Magneten des Rotors und dreht mit. Der Rotor hat wieder einen Luftspalt von 1mm zu den Spulen. Diese Konfiguration wäre ja eine erprobte Version. Mit dem Unterschied einener mehrstufigen Ausführung.

DSC00504.JPG
DSC00504.JPG (86.02 KiB) 6796-mal betrachtet

Die alten Spulenträger sind schon in der Tonne und wären auch nicht stabil genug.
Die Eisenscheibe als gespeichtes Schwungrad ausgebildet könnte das Modell verfeinern und als Drehzalstabilisator wirken.

Grüsse
Manfred
p.s. ich habe heute meinen Maltag. Sollte da jemand Lust bekommen mit zu bauen, dann kann ich aus den 3D Modellzeichnungen die Fertigungszeichnungen erstellen.
Manfred

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Apr 2011, 16:05

Hallo Manfred,

ich glaube das ich langsam verste wie das geht.Um sicher zu sein habe eine Skize vom Ihren Geni gemacht(so wie ich konnte),so können Sie mich brechtigen wenn es falsch ist,glabe aber ist so wie Ihre Kadzeichnung.

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2Manfred.xls
(22 KiB) 113-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Manfred » Fr 8. Apr 2011, 17:11

Hallo Ekufan.

ja so ist das richtig, aber der Rotor mit den Magneten ist aus Kunstoff und nicht aus Eisen. :)

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Fr 8. Apr 2011, 19:09

Hallo Manfred,

danke für Antwort,so ist damit alles klar,nur was wäre wenn Magnet Scheibe vom Eisen wird. :?:

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Bernd » Sa 9. Apr 2011, 01:03

Dann müsste man Magnete von beiden Seiten auf die Eisenscheibe aufsetzen und könnte sie nicht mehr
in die Scheibe einlassen. Es würde die Abgabespannung nach oben bringen, allerdings auch das
Generatorgewicht und die Magnetanzahl, also auch den Magnet/Generatorpreis.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Ekofun » Sa 9. Apr 2011, 11:30

Hallo Bernd,

nun ja,Preis geht nach oben,aber wenn sich das Lohnt dann nur eine Anlage für ganze Haus,macht man nur Einmal,oder. :?: Dann ist man überglicklich und Stolz auf das was er geschaffen hat.Glaube es werde sich Lohnen besonderse für junge Leute,nicht für alte wie ich eine bin.
Ekofun

Beitragvon Ekofun » Di 12. Apr 2011, 22:46

Hallo Manfred,

fehlt mir ein, Sie können nicht Leufer vom Lichtmaschiene nehmen,Müssen Sie neue Leufer drehen lassn nach genauen Massen vom Original.Und ist besser Den Leufer auf so viel Kanten fresen so das Magneten drauf kommen.Kostet bischen Geld aber ist besser.Wenn Magneten angeklebt sind mit dickere Pape Leufer umwickeln,und fest machen,untere Teil mit runde Pape zumachen und wenn ales dicht ist vom oben Poliesterharz rein gießen.Dann am Drehbank vorsichtig bearbeiten so das Magnetkanten weg sind.Dann hat er genaue Rundung und passt schön ins Ständer.Auf diese Weise kan er ca 2600 U/min aushalten ohne das Magneten weg fliegen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Manfred » Sa 16. Apr 2011, 12:25

Hallo Ekofun,

Ekofun hat geschrieben:viel Kanten fresen so das Magneten drauf kommen

so habe ich mir das auch gedacht.

Und wenn Ihr nun denkt ich liege nur auf dem Sofa rum, nee...nee. Ich hatte eine Wartezeit für Magnete und einem 4:1 Planetengetriebe. Die Magnete haben nur eine Höhe von 8mm, die Höhe mit 12mm ist ausverkauft und erst mitte Mai wieder lieferbar.
Die Generatorstufe 2 + 3 kannn nun fertig gebaut werden. Die Mechanik dafür ist fast fertig, aber noch sind 24 Spulen wickeln und die Magnete einkleben.
DSC00508.JPG
DSC00508.JPG (97.23 KiB) 6654-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Zuletzt geändert von Manfred am So 17. Apr 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren