Eisengeni - rechne selbst

Eisengeni - rechne selbst

Beitragvon Ekofun » Do 7. Apr 2011, 19:50

Hallo liebe Mitglieder,

vileicht will einmal irgendwer Eisengeni machen so hab ich eine Berechnung gemacht die zimlich genau ist.Das gilt für Drechstrommotoren die nacher Generatoren werden.

Sollte etwas nicht klar sein oder auch Fähler gefunden so bitte um Meldung.

Wer auchimmer das wird wünsche viel Erfolg.

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Generatorbere.xls
(20 KiB) 110-mal heruntergeladen
Ekofun

Re: Eisengeni - rechne selbst

Beitragvon Ekofun » Mo 11. Apr 2011, 16:59

Hallo allerseits,

für obige Rechenbeispiel Geni hänge ich auch Wicklungsshema bei.

Wundert mich das keine Komentare gekommen sind. :?: :)

Viele Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Mappe2Shema36b.xls
(32.5 KiB) 64-mal heruntergeladen
Ekofun

Beitragvon Manfred » Mo 11. Apr 2011, 19:12

Hallo Ekofun,

mit Deinem anschaulichen Wickelchema habe ich nun auch eine 3 Phasenwicklung verstanden. Ich danke Dir. Seit langer Zeit habe ich diesen Stator einer Lichtmaschine liegen. Es sollte mal ein Generator werden. Ich hatte die Vorstellung einen Rotor mit Neodyn - Magneten für diesen Stator zu bauen. Davon haben haben mir Fachleute abgeraten, die Wicklung ist für einen Generator ist nicht geeignet und damit habe ich den Stator wieder unter die Werkbank gelegt.
Von Bernd habe ich sehr starke Magnete, die auch mechanisch gut zu diesem Stator passen. Mit Deinem Beitrag kommt Hoffnung auf, dass es doch noch ein Generator werden kann.
Der Dateianhang Stator Lichtmaschine.jpg existiert nicht mehr.

Dieser Versuch eines Generators aus einem Anlasser gebaut war ein absoluter Misserfolg. Das ist einfach nur Lehrgeld, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Hier im Forum habe ich doch schon einiges dazu gelernt, mit Deinem Fachwissen wäre das nicht passiert.
Stator Lichtmaschine.jpg
Stator Lichtmaschine.jpg (78.89 KiB) 4725-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Ekofun » Mo 11. Apr 2011, 20:19

Hallo Manfred,

bin sehr fro das ich Dir helfen konnte. :D Ist das Originalwicklung? Übrprüffen Sie es genau das keine Beschedigung vom Drahtisolation gekommen ist,sonst ist Leistung mangelhaft.Jede Spule soll gleiche Windungszahl haben und Gleiche Wiederstand.

Ich habe Wwaschmaschine Motor ins Geni umgewandelt,meine Bohrmaschiene (1 KW ) konnte bis 190 Watt drehen nacher fing sie zu stinken.War auch 36 Nuten ,Ständerpaket 3 cm dick.Bestückt wurde mit 12 Magneten 30 x 20 x 11 mm(NdFeB).Lftspalt hatte um 0,5 mm.Wicklung mit 2 Drähte 0,8 mm,25 Wdg.Mit ca 90 U/min gab 5 Wat.Im Lehrlauf gab er 190V bei ca 2500U/min.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Zurück zu Generatoren