Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon GoVertical » Sa 2. Apr 2011, 06:16

Greetings, one last thought, you have to flip the connections between the stators. I hope you find the solution. Best Regards

Grüße, ein letzter Gedanke, müssen Sie die Verbindungen zwischen den Statoren Flip. Ich hoffe, Sie finden die Lösung. Mit freundlichen Grüßen
GoVertical

Beitragvon Bernd » Sa 2. Apr 2011, 08:04

Hallo Manfred,
GoVertical hat Recht, du musst die Spulen so verbinden das der Enddraht der ersten Spule auf den Anfang der zweiten
Spule führt. Der Enddraht der zweiten muss mit dem Anfang der dritten verbunden werden und so weiter.
Das war bei dem Ringgenerator auch schon so. Du musst nicht zwei separate Stromkreise bilden, nur die Reihenfolge
beim in Reihe schalten einhalten. Wenn du die beiden Drähte der beiden Spulenscheiben auf Vorder- und Rückseite
miteinander verbindest ist es das gleiche. Auch hier musst du den Enddraht der einen Spulenscheibe mit dem Anfang
der anderen Spulenscheibe verbinden.

Ob die Spulen richtig angeschlossen sind kannst du überprüfen in dem du Strom durch die Spulen schickst und
vor das Spulenloch einen Kompass oder einen Rundmagneten hälst. Von Spulenloch zu Spulenloch muss sich die
ermittelte Polarität immer abwechseln.
Damit der Stromfluss nicht zu hoch wird würde ich eine Autolampe oder ähnliches in Reihe zur Spulenscheibe und
einer Batterie für so einen Test einsetzen. Während des Test die Temperatur der Spulen kontrollieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 2. Apr 2011, 10:07

Hallo Bernd,

die Spulen habe ich so verbunden wie Du sagst 1,2,3,4.......12 Ergebniss null Volt. Immer Spulenanfang mit dem nächsten Spulenende.Über eine Spule gemessen habe ich eine Spannung, über zwei Spulen keine Spannung. Sehr seltsam.......

Mangnete kontroliert N,S.....N,S o.k.

Jetzt habe ich es geändert Spule 1mit Sp.3 mit Sp.5 .....u.s.w. , also immer eine Spule ausgelassen, dann Sp. 2 mit Sp 4. ... u.s.w.verbunden. Wenn ich nun den Rotor von Hand über die Spulen drehe entsteht eine Spannung. :o

Das ganze erscheint mir sehr unlogisch. Die zweite Hälfte des Stators ist noch in seinem Orginalzustand, da werde ich mal den Test mit einer Batterie machen.

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Bernd » Sa 2. Apr 2011, 10:11

Da kann nur was mit dem Wickelsinn nicht stimmen wenn die Magnete abwechselnde Polarität haben.
Du kannst das ausgleichen in dem du NICHT das Ende einer Spule mit dem vermeintlichen Anfang der
nächsten verbindet sondern in deinem Falle immer Anfang mit Anfang und dann Ende mit nächsten Ende
und dann wieder Anfang mit Anfang.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Sa 2. Apr 2011, 10:15

Immer Spulenanfang mit dem nächsten Spulenende.

Eigentlich müsste der Spulenanfang mit dem Ende der vorherigen, nicht dem Ende der nächsten, Spule verbunden werden.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Sa 2. Apr 2011, 10:58

Hallo Bernd,

so hat es funktioniert
Bernd hat geschrieben:Anfang mit Anfang und dann Ende mit nächsten Ende
und dann wieder Anfang mit Anfang.

Du hast mich vor der totalen Pleite gerettet, ich danke Dir. Nun habe ich auch keine Probleme mit der Länge der Anschlussdrähte.
Auf ein Neues.

Grüsse
Manfred

p.s. die Spulen habe alle den gleichen Wickelsinn
Manfred

Beitragvon andreas » Sa 2. Apr 2011, 11:00

Hallo Manfred,

bei Unsicherheit über die Polarität der Spulen und Magnetfelder empfielt es sich gerade bei Eigenbau-Prototypen, die Spulenanschlüsse einzeln heraus zu führen und dann nach experimenteller Messung zu verschalten. Hier ein Vorschlag, der sich bewährt hat:

spulenanschluss.jpg
spulenanschluss.jpg (15.43 KiB) 6305-mal betrachtet

Auf den Spulenträger sind kleine Streifenleiterkartenstücke aufgeklebt, wo jeder Spulenanschluß zugänglich ist. Hier wurde letztlich eine Drehstrom-Sternschaltung realisiert, wobei jede dritte Spule zu einer Phase gehört. Mit einer anderen Magnetbestückung könnte man das auch einphasig betreiben, müsste aber dazu die Spulen anders klemmen.

Wenn bei Dir die Spannung über einer Spule anliegt, bei zweien aber Null ist, hast Du sauber gearbeitet. Die beiden Induktionsspannungen heben sich auf, weil die nebeneinander liegenden Spulen von Magneten unterschiedlicher Polarität angetrieben werden. Sinnvollerweise solltest Du dann jede zweite Spule umpolen, also Anfang und Ende derer Wicklung vertauschen.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Manfred » Sa 2. Apr 2011, 14:34

Hallo,

für eine Statorhälfte liegen die Messergebnisse vor:

Leerlaufspannung bei 125 RPM = 2,9V
dito 500 RPM =12,9V
Spulenwiederstand 6 Ohm
Draht 0,5mm Durchmesser und 5m lang
bei einer Belastung mit einer 12V und 35 Watt Birne bei 500 RPM sinkt die Spannung von 12,9V auf 3,5V .

Die Spannung bei 500 RPM korrespondiert gut mit dem Testergebniss der einzelnen Versuchsspule ( 0,9V ).
Hinterlegte Eisenscheiben brachten ein deutliches Rastmoment und einen geringfügigen Anstieg der Spannung ( bei 500 RPM = 0,6V )

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon GoVertical » Sa 2. Apr 2011, 15:55

Greetings, I am happy you solved the problem. Based on your test results how many stators do you plan to add? What I like about your project is once you have the fabrication method established you can make any size PMA you need with the limits of the materials you are using. Great work and best regards.

Grüße, ich freue mich Sie das Problem gelöst. Auf der Basis Ihrer Testergebnisse, wie viele Statoren planen Sie hinzufügen? Ich mag an Ihrem Projekt ist, wenn Sie das Herstellungsverfahren hergestellt wurde, können jeder Größe machen PMA Sie mit den Grenzen der von Ihnen verwendeten Materialien benötigen. Gute Arbeit und beste Grüße.
GoVertical

Beitragvon Manfred » Sa 2. Apr 2011, 17:14

GoVertical,

I am a modellengineer. I had planed an easy running generator for my modell engines, but now Iam drifting more and more to the wind - club.
GoVertical hat geschrieben: once you have the fabrication method established
that is easy. My problem is the electrical part of the game. I am going to add one on the left and one on the right side.

Manfred
Manfred

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren