Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Roland » So 27. Mär 2011, 12:34

Hallo Manfred !

Üblicherweise werden Kaltleiter zur Temperaturüberwachung von Motoren verwendet:
http://www.ziehl.de/ziehl/deutsch/tr/2k ... ursens.pdf

Schaut Super aus deine Spulenscheibe ! :)

Ich hoffe, das mit dem Ferritkern funktioniert so wie du dir das vorstellst !

lg

Roland
Roland

Beitragvon Bernd » So 27. Mär 2011, 12:40

Wie immer sieht alles was du baust traumhaft aus, es macht richtig Spass das anzugucken.
Zwei flache Spulen in eine dickere Trägerscheibe von jeder Seite soweit einzulassen das sie bündig sind
und das sie gleichzeitig nicht so hoch sind wie die Trägerplatte selbst, ist eine super Idee.
Sie korrespondiert mit der Idee flache Magnete in eine dicke (stabilere) Trägerscheibe einzulassen.
So bleibt das Kupfer nahe am Magneten und das Trägermaterial kann dick und stabil ausfallen.

Manfred wenn du bei gleicher Anzahl von Magneten und Spulen Ferritkerne oder Eisen in die Spulenkerne
einbringst, dann wird das nach meiner Einschätzung extrem rasten. Ich bin sehr gespannt wie es sich in
der Realität macht. Eien Drehstromversion mit einer unterschiedlichen Anzahl von Magneten und Spulen
reduziert den Rasteffekt drastisch.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 27. Mär 2011, 22:37

Noch etwas zum Sensor. Wenn sich dieser dort befindet wo das Magnetfeld wirkt, dann wird in ihn auch
eine, wenn auch geringe, Spannung induziert. Wie sich das auf das Messergebnis auswirkt muss man
vermutlich austesten indem man einmal die Temperatur im Betrieb misst und den Generator dann stoppt
und sofort die Messwerte vergleicht.
Ob das für den Sensor unproblematisch ist in so einem Magnetfeld montiert zu werden weiss ich nicht.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Manfred » Di 29. Mär 2011, 15:48

Hallo,

die Mechanik ist fertig, der Rotor läuft in den Kugellagern sehr leicht. Die Achse ( Gewindestange M12 ) wird später durch eine Achse mit Nut und Feder ersetzt. In der ersten Ausbaustufe kommt ein Rotor zum Einsatz. Je nach Testergebniss wird dannn erweitert auf zwei oder sogar drei Rotoren.
Nun ist erst einmal Spulenwickeln angesagt. Als Wickelmaschine muss mein Teikopf herhalten, dass geht seht gut. Nach dem Wickeln wird die Wickelvorrichtung mit der Spule komplett in Ethanol getaucht und zum trocknen auf die Heizung gelegt. Nach ca. 15min kann die verbackte Wicklung entnommen werden. Der Wickelkern ist 2 Grad konisch gedreht und man kann ihn leicht ausbauen. Mit einem zylindrischen Kern ist das nur sehr schwer möglich. Die Wickelvorrichtung wird mit Trennwachs behandelt um ein ankleben der Spule zu vermeiden.
DSC00498.JPG
DSC00498.JPG (98.89 KiB) 7488-mal betrachtet

Grüsse
Manfred
Manfred

Beitragvon Manfred » Fr 1. Apr 2011, 14:08

Hallo,

die Stunde der Wahrheit rückt näher, noch ein bischen löten und eine Versiegelungen mit Harz, dann wird gemessen. Die Leerlaufspannung das kann ich messen, aber Watt und Ampere wie das geht , da habe ich keine Ahnung. Ist da jemand der mir diese Messungen durchführen kann ? Je nach Ergebniss werde ich dann auf zwei oder drei Rotorstufen ausbauen.
Mein ursprünglicher Plan war ja nur ein Generator für meine Modellmaschinen, aber nun könnte es vielleicht doch einer für den Windantrieb werden. Wind den habe ich reichlich, ich beobachte schon seit Wochen die Deutschlandfahne meines Nachbarn, die flattert fast immer.
DSC00500.JPG
DSC00500.JPG (98.31 KiB) 7442-mal betrachtet
Manfred

Beitragvon Bernd » Fr 1. Apr 2011, 14:35

Hallo Manfred, es freut mich das dich auch der Windvirus zu packen scheint. :)
Wieviel Watt und auch viel Strom (Ampere) zusammen kommen ist ausser vom Generator auch
von der Last abhängig.
Um deinen Generator zu beurteilen reichen die Werte der Spannung bei einer fixen Drehzahl
sowie der Innenwiderstand deines Spulenpaketes aus. Daraus lässt sich alles ableiten.
Gerne werde ich Dir anhand dieser Daten dann vorrechnen was der Generator so kann und
wieviel Watt er bei welcher Drehzahl erzeugen könnte.

Wenn du evtl. eine der beiden Spulenscheiben so versetzen könntest, vielleicht beim nächsten Modell, das
deren Spulenlöcher genau zwischen zwei Spulen der anderen Seite sitzen, dann wäre es ein
2 Phasen Generator der unter Last mehr Laufruhe zeigt. 1 Phasen Generatoren brummen nämlich
gerne recht vernehmlich unter Last. Ich meine das jetzt bezogen auf den Einsatz am Windrad.
(Und bezogen auf die evtl. noch folgenden Tests mit Ferritkernen)
Geil wäre eine Vergleichmöglichkeit "vorher - nachher". Das wäre bei deiner Konstruktion ja
durchaus möglich das man eine der beiden runden Spulenscheiben verdrehbar macht.
Natürlich könnte man den Versatz auch auf 3 oder mehr Scheiben aufteilen, dann wäre jede Spulenscheibe
jeweils eine Phase.

Jetzt warten wir aber erstmal gespannt auf deine Ergebnisse des schicken Teils.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Roland » Fr 1. Apr 2011, 15:35

Hallo Manfred !

Ich bin auch schon sehr auf deine Messergebnisse gespannt. :)

Hast du nur vor mit Ferritkernen zu Testen, oder hast du passende,außen mitlaufende Eisenscheiben auch zur Hand ?

lg
Roland

Edit: Ok, vergiss die Frage mit den Eisenscheiben! Ich hab gerade gesehen, dass das in diesem Fall nicht funktioniert, weil die Spulenplatten zu dick sind.... :oops:
Roland

Beitragvon Manfred » Fr 1. Apr 2011, 19:22

Hallo,

ein schwerwiegender Systemfehler ist aufgetreten. Der Generator liefert null Volt.. :shock: Die Spulen sind in Serie verschaltet. Jede einzelne Spule gemessen erzeugt eine Spannung, über zwei Spulen gemessen null Volt. Ich glaube ich muss immer eine Spule auslassen und zwei Kreise aufbauen. Wie denkt Ihr darüber ?

Grüsse
Manfred

Das ganze mal auf die Schnelle geprüft, das war der Fehler. Aber nun kämpfe ich mit zu kurzen Drähten.
Manfred

Beitragvon GoVertical » Fr 1. Apr 2011, 20:13

Greetings, are the coils wired plus to minus, plus to minus? Are magnet polarities N,S,N,S. Either of these could cause zero output. Do you have continuity at the stator input and output.

Grüße, werden die Spulen verdrahtet plus auf minus, plus auf minus? Sind Magnet Polaritäten N, S, N, S Jede dieser könnte Null ausgegeben. Haben Sie die Kontinuität bei der Stator-und Ausgang.
GoVertical

Beitragvon GoVertical » Fr 1. Apr 2011, 23:30

Greetings, I was looking at your pictures and wondered if after you assembled the stators above and below the rotors are the coils still wounded in the same direction? That may be the cause of null output.

Grüße, ich war bei Ihren Bildern suchen und fragte sich, ob nach der Montage die Statoren oberhalb und unterhalb der Rotoren die Spulen noch in die gleiche Richtung verwundet sind? Das mag der Grund für null ausgegeben werden.
GoVertical

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren