Scheibengenerator / eisenlos

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Roland » So 20. Mär 2011, 20:09

Hallo !

So jetzt stell ich noch eine Schnittzeichnung ein wie ich mir das gedacht habe ;)

lg Roland
Dateianhänge
Aufbau Scheibengenerator mit äußerem Eisenrückschluß.jpg
Aufbau Scheibengenerator mit äußerem Eisenrückschluß.jpg (6.11 KiB) 8527-mal betrachtet
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon finn » So 20. Mär 2011, 20:54

ich glaube das würde nix werden... wegen der Wirbelströme im eisen...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon andreas » So 20. Mär 2011, 21:16

Hallo Finn,

die Eisenscheiben müssen natürlich auf der Welle mit den Magneten mitlaufen (das ist auf dieser Skizze nicht zu sehen). Dann spricht nichts gegen diese Konstruktion.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Manfred » So 20. Mär 2011, 23:31

Hallo Roland Dein Vorschlag ging mir auch schon durch den Kopf. Ich hatte mit Ferritkernen geliebäugelt.
Hallo finn leider hast Du Recht.
Hallo Andreas dann bin ich bei Deiner Lösung gelandet. Aber dann müsste auch wieder ein Rastmoment entstehen und der eisenlose Generator ist nicht mehr eisenlos. Ich werde das einfach mal ausprobieren, das mit den Ferritkernen und der mitlaufenden Eisenscheibe.
Z.Zt. habe ich eine Baupause und warte auf Materialnachschub, dann geht es aber weiter.
Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon andreas » So 20. Mär 2011, 23:50

Hallo Manfred,

ein Rastmoment entsteht bei so einem Generator nicht. Da alle eisernen/magnetischen Teile starr zueinander (auf der Welle) angeordnet sind, finden dazwischen keine Magnetfeldveränderungen statt. Das Magnetfeld kann reibungslos umlaufen und wird lediglich bei Energieabnahme durch die Spulen im Stator gebremst. Dies setzt allerdings einen eisenfreien Stator voraus; selbst seine Befestigung sollte einige cm weit vom Magnetkreis entfernt antimagnetisch/diamagnetisch/nichtleitend sein. Wirklich leicht laufende Rotoren rasten selbst an kleinen eisernen Schrauben leicht ein, die deutlich außerhalb des Magnetkreises liegen. - Erfahrung aus einer extrem leicht laufenden Rotorlagerung, welche mal eine Festplatte beherbergte.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Roland » Mo 21. Mär 2011, 08:13

Hallo Andreas !

OK, die Eisenscheiben wollte ich eigentlich nicht mitlaufen lassen..... :)

Da ich überzeugt bin, daß man auf Grund der Magnetkräfte Distanzhülsen zwischen Magnetscheibe und Eisenscheibe benötigt, könnte der Generator dann in etwas so ausschauen.... :D
Skizze 2 Generator.jpg
Skizze 2 Generator.jpg (10.49 KiB) 8495-mal betrachtet


lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Bernd » Mo 21. Mär 2011, 08:38

Evtl kann man den Generator vereinfachen wenn man satt der Eisenscheibe ein Ferritmaterial verwendet.
In Ferrit entstehen so gut wie keine Wirbelströme. Daher könnte man dieses Material dann starr hinter
den Spulen anbringen was den mechanischen Aufbau deutlich vereinfachen sollte.
Auch würde Eisen oder Ferrit hinten den Spulen reichen, es muss keine komplette Scheibe sein.
Ein Ring aus dem Material würde auch reichen.

Die Anordnung wie Roland sie zeigt sollte ca. 25% mehr Induktion ergeben als die Magnetscheibe mit den Spulen links
und rechts alleine.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Roland » So 27. Mär 2011, 10:32

Hallo !

Ich hab mir noch einen relativ einfachen Aufbau für den Spulenträger zu meiner 2ten Skizze überlegt. :)
Skizze Aufbau Spulenträger.jpg
Skizze Aufbau Spulenträger.jpg (7.77 KiB) 8441-mal betrachtet


Den 2 geteilten Quadratischen Spulenträger kann man relativ einfach und stabil an einem äußeren Rahmen befestigen.
Gleichzeitig kann man den inneren runden Ausschnitt mit z.b. 1mm Moosgummi beidseitig bekleben (für den Luftspalt) und hat gleich die Distanzierung zwischen Magnete und Eisenscheibe... ;)

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Roland » So 27. Mär 2011, 11:52

Hallo !

Noch eine Frage würde mich interessieren:

Könnte man den Generator nicht auch mehrstufig ausführen ?

Je nach Wind werden dann einzelne Spulenhälften entweder in Serie oder parallel geschalten.
So zusagen ändert der Generator je nach Wind seine Drehzahl / Spannungskennlinie.... :)

Als Beispiel hab ich meine Skizze vom Aufbau noch etwas erweitert.....

Würde das so funktionieren :?
Skizze Generator Mehrstufig.jpg
Skizze Generator Mehrstufig.jpg (13.6 KiB) 8433-mal betrachtet


lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Scheibengenerator / eisenlos

Beitragvon Manfred » So 27. Mär 2011, 11:58

Hallo,

ich finde das gut, das Ihr mit werkelt. Der Aufbau kann noch erheblich einfacher gestaltet werden. Dadurch das die Spulen und Magnete bündig mit der Oberfläche abschliessen ist die Gefahr einer Kollision der Magnete mit den Spulen ausgeschlossen und man kann mit einem sehr engen Luftspalt arbeiten. Ich habe die Spulenträger noch einmal neu gemacht, der Grund ist, ich kann jetzt im selben Träger eine zweite Spule einsetzen, für die Erweiterung auf eine mehrstufige Ausführung . Dadurch ist der Träger auch stabiler geworden.
Die Flachsenkungen für die Spulen lassen sich mit einem Fastenerbohrer einfach herstellen. Es muss auch nicht unbedingt Kuststoff sein, mit Schichtholz als Baustoff könnte es auch funktionieren. Dann ist mit einer Stichsäge und einer Bohrmaschine dieser Generatortyp machbar.

1. Bild Aussenansicht mit den vorbereiteten Flachsenkungen für einen weiteren Ausbau.
DSC00495.JPG
DSC00495.JPG (85.48 KiB) 8433-mal betrachtet


2. Bild Innenansicht des Generators
DSC00496.JPG
DSC00496.JPG (96.42 KiB) 8433-mal betrachtet


In der Spulenmitte kommt noch eine Bohrung für Ferritkerne und zur Belüftung rein. Die mache ich aber erst, wenn ich die Kerne on hand habe. Ob die Ferritkerne eine Leistungssteigerung bringen wird das Experiment zeigen.
Eine weitere Bohrung für einen Temperatursensor muss auch noch eingebracht werden, um die Spulentemperatur unter Last zu ermitteln. Zu welchen Sensor ratet Ihr mir, ich habe da keine Ahnung.

Grüsse
Manfred
Manfred
 
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 08:31

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste