Flügel bauen aus Styropor und Holz, oder wie ?

Re: Flügel bauen aus Styropor und Holz, oder wie ?

Beitragvon Bernd » Di 22. Feb 2011, 08:31

Ja das kann ich bestätigen bzw. eigentlich jeder der an den Glanz von Autos denkt.
Helle Farben machen nicht soviel Spass beim Polieren weil der Glanzeffekt viel weniger
ausgeprägt ist.

BTW.
Unter dem Begriff Gelcoat fand ich bisher nur ein recht spärliches, aber dafür umso teureres Angebot von "Lacken".
Das Farbspektrum reichte von durchsichtig bis weiss, genau diese beiden. :)

Wäre es denn nicht auch möglich das man die erste Schicht aus normalen 2 K Lack anfertigt und darauf
weiter laminiert? 2K Lack ist doch im Grunde auch fast so etwas wie Epoxidharz. Es hätte den Vorteil das
es weitaus günstiger ist und in allen nur erdenklichen Farbtönen zur Verfügung steht.
Ich würde dann direkt in die Form hinein zunächst den eigentlichen Farbton lackieren und darüber dann vielleicht
noch eine Schicht Grundierung, nass in nass. Die Grundierung damit eine rauhe Oberfläche für das Laminieren
zur Verfügung steht.

Ich frage das weil ich denke wir müssen auch ein bisschen den Preis im Auge behalten denn so wie ich das bis jetzt
sehe, mit den zig verschiedenen Glasgewebesorten, der Menge an Harz, dem Gelcoat und den anderen Dingen
kommt so ein einzelner 2m Flügel schnell auf über 100 Euro.

Es könnte aber sein das die Lösungsmittel im Lack das Trennmittel auflösen.....
Außerdem härtet der 2K Lack nur wirklich aus wenn das Lösungsmittel verdunsten kann.
Wenn ich da zügig drauf laminieren würde wäre das nicht der Fall.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Di 22. Feb 2011, 10:18

Hier vielleicht die Frage(n) an Flo:

1. Ich habe das Laminieren vor langer Zeit einmal probiert.
Damals habe ich auf ein spezielles Gelcoat verzichtet und habe die erste Schicht gleich mit Polyesterharz
ausgeführt, gewartet bis sie angeliert war und dann die weiteren Lagen Glasgewebe auflaminiert.
Das Ergebnis war sehr gut. Das ginge doch auch?!?

2. Statt der vielen unterschiedlichen Gewebe kann man doch sicherlich auch nur eine Sorte verwenden,
z.B. das 163er oder 220er?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Flo Celle » Di 22. Feb 2011, 23:26

Hallo Bernd
also in punkto beständigkeit ist das Gelcoat nicht zu topen denn es hat eine weitaus höhere schichtstärke und auch dir eigenschaften sind spizel auf den schutz des gewebes ausgelegt ein 2 k lack kann diesen schutz nicht erfüllen doch das Gelcoat ist ja nun wie schon gesagt besser als der 2k lack und man kann ihn sich in der gewünschten farbe selber färben mit farbpasten Farbpasten als ein beispiel wenn ihr sport bote seht alles was an den booten weiß ist , ist zu 98% immer Gelcoat und wenn die keiner weckselnden witterung ausgesetzt sind was dann das würde kein lack mitmachen :-) und was es für problehme mit dem Trennwachs und dem Lack auf sich hat das geht meines wissens nach auch nicht aber ich habe es auch noch nicht ausprobiert nur wie Sebastiean schon gesagt hat es ist wichtig wenn man überhaupt danach noch lackieren mus oder will die oberfläche gut zu reinigen und dann natürlich auch anzuschleifen ! was den Preiß angeht das habe ich halt gemeint mit einem probe teil das alle arbeiten integiert es ist zwahr aber wer es in Gfk haben möchte der kommt da nicht drum rum ! LEIDER und die Preise werden immer weiter steigen immer schön mit dem Ölpreíß mit ! :-/ ich habe schon ab und zu ein paar versuche mit alternativen Vaserverbund materiealen gemacht das heiß aus nachwachsen Stoffen wie HAnf o.Cinaschilf matten oder geweben auch mit harzen aus rapsöl und soweiter doch leider sind die preißlich jenseits von gut und böse selbst für ein einfaches hobby projekt ich hoffe das es da bald echte vortschritte gibt was die preise angeht !

Hallo Sebastiean

zu deiner ersten frage also das ginge natürlich auch doch auch da haben wir dann nicht den gleichen schutz des gewebes vor der witterung wie mit dem Gelcoat doch dem könnte man dann mit dem weiteren schritt einer guten lackierung nachhelfen im grunde ist Gelcoat nichts andres als leicht eingedicktes harz was sehr gut evakuiert (entlüftet damit keine auch nicht die kleinsten bläschen in der oberfläche sind ) natürlich hat es auch in punkto festigkeit und weiteren facktoren unterschiede doch ein normales hartz kann man auch nehmen man könnte da auch dann zwei dünne schichten einsteichen also die erste bis zum klebrig sein anhärten lassen und dann die zweite schicht und dann wieder anhärten lassen und mit den geweben weitermachen wie erklärt !
so nun zu deiner frage mit den Geweben genau das ist was ich befürchtet habe :-D ;-)
natürlich kann man auch andre gewebe nehmen und natürlich könnte man auch so einen flügel nur mit einer oder 2 schichten geweben realieseiren auch könnte man waben einsetzten um noch leichter und fester zu werden ...... es gibt noch tausende variations möglichkeiten es kommt immer drauf an was man will, was gefordert ist und was man kann mein tip ist halt eine variante so wie ich es machen würde jemand der schon jahrelang große modell segler baut wird vieleicht mit dem kopf schütel und sagen "son Schmarn" aber der kämpft halt auch mit andren kräften an an andren stellen der "Tragfläche" mann könnte so einen flügel auch aus sowas hier mit polyester hartz machen doch es kommt halt drauf an wie wichtig ist einem das gewicht die Steifigkeit und und und
deshalb habe ich mich so schwer getahn so eine "anleitung" hier zu schreiben denn der eine oder andre sieht halt den preiß (der wircklich nicht grade güstig ist ) und meint dann man könnte es auch anders machen und das geht auch nur dann muß auch jeder seine eigenen kompromisse festlegen :-) das klingt vieleicht ein bisel generft aber das bin ich nicht :!: nur sehr erschöpft heute !! :(
Gruß Flo :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Bernd » Di 22. Feb 2011, 23:43

Sebastian Polyesterharz würde ich auf keinen Fall nehmen.
Seit ich das erste mal Epoxid verwandt habe nehme ich Polyester nur wenn ich unbedingt ganz kurze Abbindezeiten
benötige. Polyester stinkt wie die Pest, auch noch nach langer Zeit. Während des Aushärtens schwindet es
nicht gerade wenig und es ist auch noch zu allem Unglück hygroskopisch. An seiner Oberfläche bildet es beim Aushärten
einen widerlichen Klebefilm, je mehr je höher die Luftfeuchte ist.
Epoxid kennt diese Probleme nicht oder so gut wie nicht.

Flo, das Gelcoat mit der von Dir genannten Artikelnummer 120100-1 ist bei dem Anbieter als nicht UV-beständig ausgewiesen.
Ist mir eigentlich ein Rätsel wieso ein Gelcoat, das ja die obere Deckschicht bilden soll, nicht UV-beständig sein kann ?
Das erste ohne diese Zusatzbemerkung, ein weisses GelCoat, kostet 32 Euro pro 0,65 L.
Meine geplanten Flügel haben zusammen ca. 2,25m² Oberfläche. Das könnte gerade so reichen für einen Anstrich wenn
man etwa 0,3 Kg pro m² benötigt.

Was macht man mit der Klebestelle nach dem Zusammenkleben ? Ich vermute das man da dann auch noch von Aussen diese
Ritze irgendwie nachbearbeiten, glattschleifen oder ähnliches muss ? Dann braucht man vermutlich auch wieder etwas von
dem Coat um auch dort den Farbton wieder deckend drüber zu kriegen ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Mi 23. Feb 2011, 08:13

Hallo Flo,

Nein, nein, ich finde deine Anleitung absolut klasse! Somit bekommt man eine Vorstellung wie das Laminat
aufgebaut werden sollte. Klar gibts auch andere Varianten, da muss man sich halt herantasten.
Wir haben damals z.B. als Trennmittel für die Form "Bohnerwachs" benutzt.... :shock: ...das ging auch!

Danke für den Tip mit dem Epoxydharz statt Polyester, Bernd!

Ja das Verkleben der beiden Flügelhälften sehe ich auch noch als Problem.
Da hatte Flo auch schon einmal die Idee, auf die Negativform im Randbereich eine zusätzliche Begrenzung
aufzusetzen und somit Klebeflächen zu generieren.
Auch könnte man je eine Nasenleiste und eine Endleiste einkleben und anpassen und hätte zusätzliche
Kantenversteifungen. Hmmm.... ist aber auch noch nicht das richtige...

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Do 24. Feb 2011, 10:38

Hier ein Link wie sich Modellbauer CFK Holme selber bauen.

http://www.mcb-bregenz.at/joomla/index. ... &Itemid=27

Hier ein Link der extremen Leichtbau in Positivbauweise zeigt.
Sebastian wenn der Winkel der schrägen Lagen zur Torrosionenversteifung so sein soll wie auf den Abbildungen
der durchsichtigen Flächen weiter unten, dann wäre ein Gewebe mit 45 Grad genau richtig. Dann könnte
man einfach Köpergewebe einlegen.

http://www.rc-flugmodell.de/technik/f3k ... ?showall=1

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 25. Feb 2011, 08:28

Hallo Bernd,

Das Köpergewebe sieht nur diagonal aus. Tatsächlich laufen die Fasern aber nach wie vor waagerecht und senkrecht.
Mal ein kleiner Link zu Gewebearten und ihre Eigenschaften:
Guckst du! :shock:

http://wiki.r-g.de/index.php?title=Webarten

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Fr 25. Feb 2011, 09:01

Ich war zwar schon einige male auf der Seite dieser Firma, aber dieses Wiki hatte ich noch nicht entdeckt.
Das ist ja wirklich sehr gut um sich über dieses Thema zu informieren.
Genau sowas hatte ich schon immer gesucht. :)

Ja das diagonale Gewebe heisst nicht Köper, sondern biaxial. Bei Ebay gibt es einige Angebote davon.
Natürlich kann man auch das "normale" Gewebe schräg einlegen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon karstent » Fr 25. Feb 2011, 20:29

Hallo zusammen,

ich bin oben zitierter Modellbauer und bin durch den Link zu meiner Seite auf Euch aufmerksam geworden.
Bernd hat geschrieben:Ja das diagonale Gewebe heisst nicht Köper, sondern biaxial. Bei Ebay gibt es einige Angebote davon.
Natürlich kann man auch das "normale" Gewebe schräg einlegen.

Das ist so nicht ganz richtig, denn diagonales Gewebe ist "normales" Gewebe unter 45Grad abgeschnitten. Dabei ist es egal ob es sich um Köper oder Leinen handelt. Denn das ist nur die Webart.
Biaxialgewebe ist ein "besonderes" Gewebe bestehend aus zwei Lagen UD Gewebe (Unidirektional) welche in 45 Grad Orientierung aufeinander gebracht wurden. Beim unidirektionalen Gewebe liegen die Fasern nur in einer Richtung und werden von Haltefäden oder Kleber in Form gehalten.

Ich muss meine Flächen gegen Biegung und Torsion verstärken. Die Biegung nimmt die UD Kohle auf. Für die Torsion nehme ich bei den leichten Fliegen Leinengewebe in 45 Grad Anschnitt. Dazu habe ich mir auf einem Tisch die 45 Grad angezeichnet und rolle das Gewebe entlang der Markierung ab. Wenn man jetzt parallel zu Tischkante die benötigten Streifen abschneidet hat man die gewünschte Diagonale Verstärkung.

Viele Grüße
Karsten
karstent

Beitragvon Bernd » Fr 25. Feb 2011, 21:22

Hallo Karsten und herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Eigentlich meinte ich ja genau das was du beschreibst, als ich sagte "normales Gewebe schräg einlegen". :)

Ich finde es faszinierend mit wie wenig Gewicht/Materialeinsatz du auskommst.
Was ich noch nicht verstanden habe ist wieso die Flügel im Vakuumsack landen ?
Auf diesen ulatraleicht Fliegern ist also nur eine Schicht 25er Glas drauf ?

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor