Helle Farben machen nicht soviel Spass beim Polieren weil der Glanzeffekt viel weniger
ausgeprägt ist.
BTW.
Unter dem Begriff Gelcoat fand ich bisher nur ein recht spärliches, aber dafür umso teureres Angebot von "Lacken".
Das Farbspektrum reichte von durchsichtig bis weiss, genau diese beiden.
Wäre es denn nicht auch möglich das man die erste Schicht aus normalen 2 K Lack anfertigt und darauf
weiter laminiert? 2K Lack ist doch im Grunde auch fast so etwas wie Epoxidharz. Es hätte den Vorteil das
es weitaus günstiger ist und in allen nur erdenklichen Farbtönen zur Verfügung steht.
Ich würde dann direkt in die Form hinein zunächst den eigentlichen Farbton lackieren und darüber dann vielleicht
noch eine Schicht Grundierung, nass in nass. Die Grundierung damit eine rauhe Oberfläche für das Laminieren
zur Verfügung steht.
Ich frage das weil ich denke wir müssen auch ein bisschen den Preis im Auge behalten denn so wie ich das bis jetzt
sehe, mit den zig verschiedenen Glasgewebesorten, der Menge an Harz, dem Gelcoat und den anderen Dingen
kommt so ein einzelner 2m Flügel schnell auf über 100 Euro.
Es könnte aber sein das die Lösungsmittel im Lack das Trennmittel auflösen.....
Außerdem härtet der 2K Lack nur wirklich aus wenn das Lösungsmittel verdunsten kann.
Wenn ich da zügig drauf laminieren würde wäre das nicht der Fall.
Grüsse
Bernd
