Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Re: Beeinflussen Windräder unser Wetter?

Beitragvon andreas » Sa 25. Dez 2010, 14:40

Hallo Helmut,

"Statistiken basieren auf Messwerten zwischen 6/1999 - 11/2010 täglich von 7:00 bis 19:00 lokaler Zeit." ist dort zu lesen, das sind also die Werte aller erfaßten Jahre.

Ich dachte, Du schaust da mal selber rein, wenn ich Dir den Link schon so vor die Nase setze.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Helmut » So 26. Dez 2010, 01:57

Hallo Andreas, vielen Dank für den Link. Ich habe mal meine Nase da reingesteckt und fühle mich voll bestätigt. Jeder liest eine Statistik natürlich anders, doch die hohen Westwindwerte kommen vom Sommer und da waren meine Windräder noch nicht fertig. Es geht hier auch nicht um Windräder, sondern um das Strömungsverhalten, vor allem in den Wintermonaten, denn die bringen die Kälte. Deshalb die Windrichtung der letzten 3 Monate %.

Oktober in % West=5% NW=3%
Ost=8% SO =8%

November West=3% NW=5%
Ost=5% SO=6%

Dezember West=4% NW=4%
Ost=6% SO=6%

Wenn das so weitergeht, haben wir bald kanadische Verhältnisse.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon andreas » Mo 27. Dez 2010, 08:20

Hallo Helmut,

wie auch den wenigen Prozenten Deiner ausgewälten Windrichtungen zu entnehmen ist, liegt der Schwerpunkt in diesen drei Monaten (aller Jahre) eher im Südwesten. Also doch deutlich anders, als Du es vom Gefühl her beurteilst.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Helmut » Di 28. Dez 2010, 01:37

Das ist zwar richtig was du sagst Andreas, aber südwest Wind aus einem Hoch ist nicht gleich zusetzen mit südwest Wind aus einem Tief. Im Sommer kühlt der Südwest aus dem Tief und im Winter bringt er Wärme. Bei einem Hoch ist es genau umgekehrt, da dreht dann die Kälte aus Russland und Polen hier rein und im letzten Jahr haben wir doch erst vor Ostern die Knaller von Silvester wiedergefunden, als der Schnee geschmolzen war. Genauso entwickelt es sich dieses Jahr und ost-oder südost Wind, bringt eh die Kälte hier her.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon Helmut » Di 28. Dez 2010, 01:49

Ich hatte vergessen, ost- oder südost Wind bringt eh die Kälte hier her, egal ob Hoch oder Tief.
Helmut

Beitragvon Bernd » Di 28. Dez 2010, 08:31

Ich befürchte das dieser Winter der kälteste wird den ich erlebt habe.
Meine bereits im letzten Winter stark angeschlagenen Kirschlorbeer Büsche dürften
das diesmal nicht überleben.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Helmut » Mi 29. Dez 2010, 01:39

Ja Bernd, es lebe die Erderwärmung. Im Moment haben wir hier -18 Grad, vor ein paar Tagen hatten wir ein paar Dörfer weiter -25 Grad am Boden. Diese verdammten Hochs sind schuld, bei der bei wolkenlosem Himmel die Wärme in den Weltraum abgestrahlt wird und die tief stehende Sonne am Tag bringt fast nichts.Das einzig Gute daran ist, dass wir im nächsten Jahr noch weniger Wespen haben werden, doch ob das wiederum nicht irgend ein Gleichgewicht stört muss abgewartet werden, denn die Mücken sind kälteresistent.

Schönen Gruß Helmut.
Helmut

Vorherige

Zurück zu Off Topic