Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Re: Neue Turbine "BreezeBreaker 500W"

Beitragvon Bernd » Sa 13. Nov 2010, 09:32

Ja es ist diese Art der öffentlichen Publikation von visionären Wunschvorstellungen denen die Presse
nur zu gerne auf den Leim geht, aber woher sollen es die Pressevertreter auch besser wissen ?
Im Windkraftbereich haben bis jetzt nur die wenigsten ein Gefühl dafür entwickelt was evtl. möglich ist
und was reine Phantasie oder gar Betrug ist. Im Windenergiesektor kann man derzeit noch gut versprechen
Gold aus Staub zu machen, so wie es einst die Alchemisten im Mittelalter taten.
Damals wussten es die Menschen auch noch nicht besser, und hofften das es ja vielleicht möglich wäre.
Im Prinzip ist es eine ganz ähnliche Situation. Seit langem weiss heute aber jeder das das nicht möglich ist.

In anderen Bereichen des heutigen täglichen Lebens kann man Leute nicht mehr so einfach täuschen. Dort hat sich
längst ein Gespür für unhaltbare Versprechungen etabliert, z.B. im Automobilbereich. Hier weiss heute jeder
das man mit nur 50 PS nicht 500 km/h schnell fahren kann. Keine Pressevertreter würde mit so einer
"Speedbreaker" Nachricht an die Öffentlichkeit gehen, er würde selber den Unsinn dieser Verlautbarung erkennen.
Bei Themen der Windenergie ist diese Fähigkeit bzw. derartiges Grundwissen noch nicht verbreitet.

Was absolut nicht tolerabel ist, ist die Tatsache das er wider besseren wissens seine Wunschträume
an Unwissende als Realität verkauft. Er weiss das es nicht stimmt was er da erzählt, handelt aber trotzdem
so weil er vermutlich süchtig nach öffentlicher Anerkennung ist, er setzt sich nur zu gerne in Szene, am besten
im Zusammenhang mit namhaften Firmen. Oftmals hat so etwas einen familiären Hintergrund.
Ein bisschen hat das ganze "an der Nase herum führen" etwas von dem "Hauptmann von Köpenik". :)

Schlimm finde ich das ein solches Verhalten eine ganze Branche in Verruf bringen kann.
Ein schwacher Trost bleibt mir, es wird unweigerlich der Tag kommen an dem diese Seifenblase platzt,
spätestens nach der ersten seriösen(!) Messung in einem Windkanal. Dort so richtig schön Windrad, Laderegler
und Akku dahinter und dann genau messen was effektiv geladen wird und vor allen bei welchen
Windgeschwindigkeiten !!
Dann ist es schnell vorbei mit der Idee Gold aus Staub machen. :(

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » Sa 13. Nov 2010, 10:02

Vor allem die eingeräumte Energieausbeute pro Jahr ist völlig aus der Luft gegriffen. Zur Grösse wird ja nur 3m Höhe angegeben, aber ständig auf die kleine Konstruktion hingewiesen.

Ich darf froh sein wenn ich mit meinem 3m Durchmesser Horizontalläufer bei gutem Wind 200-300kWh pro Jahr vom Generator runter kriege. Da hab ich mir jetzt noch keine Gedanken über den elektrischen Wirkungsgrad gemacht. Vor allem bei Akkus verliert man ohnehin noch genug, auch beim Einspeisewechselrichter hat man nur 70-90% Wirkungsgrad (ich spreche von leistbaren Geräten).
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Datarius » Mo 15. Nov 2010, 23:07

Verdammt und jetzt ist das Ding auch noch teurer geworden.

Laut Homepage jetzt 1099,95 Euro.

Wir hätten gleich zuschlagen sollen als das Ding im April noch
899,95 € kostete.
Datarius

Beitragvon Fritz Unger » Do 2. Dez 2010, 00:59

.
Zuletzt geändert von Fritz Unger am Mi 22. Dez 2010, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz Unger

Beitragvon Helmut » Do 2. Dez 2010, 02:19

Klasse Fritz, endlich sagt einer mal diesen Ignoranten, Dilettanten und Laien hier im Forum, die alle keine Ahnung haben, seine Meinung. Wenn man dann noch die Keule der ( Verleudmungsklage? ) schwingt, verleiht das seinen Worten den nötigen Nachdruck. Glaubst du wirklich ernstlich, dass dir hier irgend einer aus diesem Forum deinen Mist abkaufen würde ?

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon finn » Do 2. Dez 2010, 06:42

Also fritzi ;)
die im artikel genannten werte klingen als seien 600kWh auf 3m höhe auf nem campingplatz neben nem caravan zu erreichen ;)
sorg mal dafür, dass das geändert wird!

und glaub mir, die jenigen, die sich beschwert haben, haben ahnung!

und in diesem tonfall biste aber ganz schnell weg vom fenster, hier und auch in vielen anderen foren!

überlegs dir lieber nochmal ;)
finn

Beitragvon miniwindi » Do 2. Dez 2010, 07:07

"Also Halle mehrerer Eiscenter zwischen Hannover und Cuxhaven,
Höhe 15 - 25m
Exponierte Position in Industriesektoren"

-> und dafür (15-25m) sind in NDS Bauanträge und und und ... nötig.

Und wenn ich mit meinem Privat Jet dagegen fliege, weil die rote Lampe oben nicht schön blinkt und der Hindernissender nicht sendet, so das ich es auf dem Radarschirm nicht sehe, weiß ich ja gleich, von wem die Anlage ist und an wen ich mich wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr wenden kann.
miniwindi

Beitragvon Fritz Unger » Do 2. Dez 2010, 14:16

.
Zuletzt geändert von Fritz Unger am Mi 22. Dez 2010, 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Fritz Unger

Beitragvon Helmut » Fr 3. Dez 2010, 02:49

Nein Fritzu, ich meinte nicht dein kleines Windkraftwerk, sondern deine Behauptungen die du hier in den Raum stellst.

Schönen Gruß Helmut.
Alle sagten immer das geht nicht, dann kam einer der das nicht wußte und hat es einfach gemacht.
Helmut

Beitragvon Menelaos » Di 7. Dez 2010, 14:36

Auja, bitte verklag mich wegen Verleumdung :-)

Ich habe eine Prima Rechtschutzversicherung, habe massig Zeit, und fände eine juristische Auseinandersetzung sehr spannend :-)
Per PN schicke ich dir gerne meine Adresse damit der Anwalt eures Konzerns nicht lange danach suchen muss :-)

Ansonsten...wirst du echt von allen Seiten belächelt. Das was du schreibst ist großer Mist und jeder außer dir begreift das. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Seifenblase platzt.
Namenhafte deutsche Hersteller von Kleinwindanlagen lachen sich über diesen Threat, deine Aussagen und den Zeitungsartikel schlapp und du hast es sogar schon geschafft, dass auf Messevorträgen dein Produkt als Beispiel für "fachunkundige Wichtigtuer" herbeigezogen wird welche die Branche blamieren und in Verruf bringen.

Wenn deine Kenntnisse auf dem Gebiet der Windenergie so gut wären wie deine Fähigkeit der Selbstdarstellung und der rhetorischen Dummschwätzerei könnte man wenigstens noch hoffen dass es eine Möglichkeit auf Einsicht gibt...aber ich denke nicht dass wir das erleben werden.

Es ist einfach peinlich peinlich peinlich....

Achja...hier noch was zum schmunzeln, hab ich grad entdeckt und musste meinen Beitrag nochmal editieren:

http://cgi.ebay.de/Windturbine-BreezeBr ... 3363035b22

Anlauf "schon" bei 3,9 m/s.....absolute Weltneuheit
Menelaos

VorherigeNächste

Zurück zu allgemeine Themen