Hallo Sebastian!
Womit machst Du deine Skizzen? Schauen super aus!
Antwort: Schau mal hier -->
http://www.packratworkshop.com/bobble.htmDa hat einer genau das gemacht. Allerdings noch mir der ineffizienten Scheibenmagnetanordnung.
Dachte echt wir betreten hier Neuland

, aber scheinbar gibts nichts, was es noch nicht gibt, in den Weiten des Internets

Ich habe herausgefunden, das das Übersetzungsverhältniss umso grösser ist, je näher Nord und Südpol am "Läufer" beisammen liegen.
Umso schneller dreht der Stab.
Ausserdem frage ich mich was passiert, wenn man beginnt wirklich Leistung aus dem System rauszuziehen,
irgendwann müsste doch dann der Stab soweit gebremst werden, dass er sich nicht mehr dreht,..
Ebenfalls frage ich mich, ob das Drehmoment im gleichen Verhältniss übersetzt wird wie die Geschwindigkeit.
Dennoch sehe ich hier potential für langsamdrehende Windräder ohne Getriebe auszukommen...
LG Alex