Stabmagnet diametral im Femm?!

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon ncrypta » Sa 20. Nov 2010, 20:08

ja der vorbeilaufende Magnet erzeugt eine Rotation.
An und für sich verwendet der Hersteller von diesen Fahrradblinklichter-Generatoren kein Lager, ich denke es ist auch gar nicht unbedingt nötig, da hier der Magnet durch Abstossung und Anziehung von selber abhebt. Vielleicht lässt sich der Spulenkörper aber auch mit Öl füllen, einer hat glaube ich mal Graphitstaub genommen um die Reibung zu minimieren.
Auf jedenfall dreht der Magnet in der Spule nicht nach, sondern "flippt" nur 2x pro Durchgang, ähnlich dem Antrieb in einem analogen Quarzuhrwerk.
Es ist sogar günstiger die bewegte Masse klein zu halten, um ein schnelleres Flippen zu ermöglichen. Ausserdem lässt sich dann die Frequenz des Flippens steigern wenn man z.B. eine Scheibe mit mehreren Magneten an der Konstruktion vorbeidrehen lässt.

Edit: Eventuell lässt sich der Magnetstab in der Drehbank mit einem dünnen Bohrer ansenken, so dass man ihn zwischen 2 Nadelspitzen drehen lassen kann...

Hier noch ein interesannter Link :
http://www.gotwind.org/diy/led_windgen.htm

Lg Alex
ncrypta
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:33

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon Bernd » Sa 20. Nov 2010, 21:17

Da würde ich gerne mal hören wie es in diesem relativ grossem Gehäuse des käuflichen
Generators rumpelt. :) Aber eine Lagerung wäre doch eher förderlich, vom zusätzlichen
Aufwand mal abgesehen.
Tatsächlich war das bei meiner Idee mit dem Scheibenmagneten in einer Kupferkugel
das grösste Problem für mich, wie soll ich an diese Scheibe eine Achse adaptieren um
das ganze zu lagern ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon seb » So 21. Nov 2010, 11:29

Hallo,

Finde ich eine sehr interessante Idee mit dem um seine Längsachse drehendem Magneten.
Wenn man den Magneten in kleinen leichtgängigen Kugellagern lagert, das Ganze in
einem "Spulenträger" einbaut und dann bewickelt.
Der Rotor könnte als Trommel ausgeführt werden.
Generator.jpg
Generator.jpg (31.5 KiB) 9231-mal betrachtet


Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 847
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon Bernd » So 21. Nov 2010, 12:11

Im Prinzip ist es ein magnetisches Getriebe mit Generatorwirkung.
Die langsame Umdrehung des Rades wird durch die Magneten in eine sehr
schnelle Drehbewegung der Generatorachse umgewandelt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon ncrypta » So 21. Nov 2010, 12:21

Sehr schöne Skizze Sebastian! Nur würde ich den Magnet-Rotor an der Seite machen, wo keine Spule ist, also an der Flachen Seite.
Jap Bernd das ganze wirkt wie ein Getriebe, das ist ein schöner Vergleich.
Ich werde mit jetzt mal diametrale Stäbe bestellen, und dann mal ein paar Versuche damit machen... 8-)
ncrypta
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:33

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon seb » So 21. Nov 2010, 13:25

Jo, da bin ich mal gespannt.

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian


Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb
 
Beiträge: 847
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 08:47
Wohnort: bei Dessau

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon Bernd » So 21. Nov 2010, 13:30

Wie kriege ich denn nun meinen Scheibenmagneten gelagert. ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon ncrypta » So 21. Nov 2010, 13:58

Kardanisch :twisted:
Oder Du nimmst einen Kugelmagneten, und lässt Ihn schwimmen
ncrypta
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:33

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon Bernd » So 21. Nov 2010, 14:52

Ich glaube das klappt beides nicht. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8418
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Stabmagnet diametral im Femm?!

Beitragvon ncrypta » So 21. Nov 2010, 20:25

So, hab mal wieder ein bischen mit Femm gespielt, und mal probiert wie es aussieht, wenn ich einen partiellen Stahlmantel drum herum mache.
Der Fluss steigt beträchtlich allerdings glaub ich entsteht dann cogging...
Was meint Ihr dreht sich der Magnetstab dann noch?

Links würde dann die Trommel mit den Magneten vorbeihuschen,...

Flipptube.JPG
Flipptube.JPG (55.58 KiB) 9131-mal betrachtet
ncrypta
 
Beiträge: 35
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 20:33

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste