Hab das nun mal im Maßstab 1:1 für nen Lenz2 Rotor mit d= 50cm aufgezeichnet. Der Flügel ist laut Tool: Gesamtlänge 200mm und Vorflügel r=47mm Auf den einzelnen Zeichnungen sind verschiedene Winkel abgebildet, bis die Außenkante vom Vorflügel und die Spitze der Leitfläche auf einer Kreisbahn liegt. Also ich werde nicht daraus schlau
Hallo Wolle , hab da ein Bild fuer dich ,was den Lenz2 Fluegel betrifft , mach dir doch mal einen Papierfluegel und leg das ganze auf den Boden ,dann siehst du wie es gemeint ist .
Hallo Kalli, genau so hab ich es doch gemacht, so sind die oberen Bilder entstanden. Der schwarze Flügel ist seperat und diesen habe ich dann immer unter verschiedenen Winkel zur Tangente angehalten und abgemessen. Dein Bild entspricht den von mir ersten gezeigten Bild (das habe ich "-9°" genannt, da ist der Unterschied von den beiden beschreibenen Kreisbahnen am größten (von Vorflügelaußenkante und Ende Leitflügel). Bernd meinte doch, das die beiden am besten auf einer Kreisbahn liegen sollten für das Optimum. Damit dieser Fall eintritt, benötige ich einen Winkel von +13°. Oder ist da ein Unterschied den ich nicht sehe?
aber bei dem ist, wie ich schon geschrieben habe, der Unterschied der beiden Kreisbahnen am größten.... Vllt. hat ja noch jemand eine Idee , wo der (oder mein) Fehler liegt....
Verbeißt euch nicht so auf diese Gradangabe. Wer es ausprobiert wird merken das der Unterschied in der Effektivität nicht so riesig ist. Ed scheint eine Chordlinie von der Mitte des Vorderflügels bis zum hinteren Ende gezogen zu haben. Diese gedachte Linie hat er um 9 Grad angestellt.
Leider Fehlen mir die notwendigen Messgeräte und ein Prüfstand um die verschiedenen Anstellwinkel mal zu testen. Hab zur Zeit mit meinen Ätzbad und Belichtungsgerät zu tun. Vllt. hat ja jemand die Möglichkeit und die Zeit diese 3 Anstellwinkel nochmal zu testen.
Ach wenn der Leistungsgewinn nicht sonderlich Groß ist, es muss ja ein Optimum geben.