Neue preiswerte Wechselrichter

Ladeelektronik, Messgeräte, Steuerungen etc.

Re: Neue preiswerte Wechselrichter

Beitragvon hammer2000 » So 26. Sep 2010, 12:52

Ich hab da eigendlich an unterspannung am Akku gedacht.
Aber das macht ja auch nicht wirklich sinn denn der Strom
fließt ja in beiden fällen und rein Theoretisch sogar der höhere
bei den Chinastrippen.

Den einzigen Unterschied den es gibt ist der Spannungsabfall
über die Zuleitungen und der ist bei den Chinastrippen deutlich größer.
Das bedeutet also das mit Chinastrippen weniger Spannung am Inverter ankommt.

Hast du die Spannung mal am Inverter Eingang gemessen?

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Bernd » So 26. Sep 2010, 13:44

Nein, weil ich davon ausging (und eigentlich noch ausgehe) das alles bis 28 Volt kein Problem
darstellen sollte. Am Inverter dürfte es weniger als 25 gewesen sein, kann ich nochmal messen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » So 26. Sep 2010, 21:57

Wir haben heute noch viele Versuche gemacht und sind zu dem Schluss gekommen das das
Gerät kauptt ist. Es regelt die Leistung bis ca. 70 Watt hoch, schaltet dann ab und startet neu.
Kurz vor dem Abschalten macht das Ding sehr verdächtige Geräusche, evtl. schwingt
da etwas aus dem Takt. Es hört sich kurz vor Abbruch so an als ob Funken sprühen würden oder
Kontakte fritten oder eine schlechte Lötstelle frittet. Auch nachlöten diverser lötstellen brachte
keine Abhilfe.

Aus schon ab ca. 50 Watt wird das Ding sehr laut. Vielleicht können sich die anderen Eigner mal
melden ob deren Geräte auch so vernehmliche Geräusche machen.

Ich werde morgen mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, aber viel erwarte ich da nicht.
Vermutlich soll ich das Gerät dann zurück schicken, was vermutlich fast soviel kostet wie der
Kaufpreis.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » Mo 27. Sep 2010, 08:00

Also meiner funktioniert und dürfte funktionieren und auch bis zu 300W liefern. Ein Surren hör ich auch leicht, aber kein "Knacken".

Das Knacken deutet sicher auf einen Defekt hin weil vermutlich eine Sicherheitseinrichtung abschaltet.
http://www.bernhard-raab.info/windrad
bernhard8

Beitragvon Windfuchs2 » Mo 27. Sep 2010, 12:37

Der Inverter ist nach meiner Meinung nur für Photovoltaik und Windenergie vorgesehen,da ist die Einspeiseleistung (Watt)vorgegeben kWp/W,sie kann und soll nicht überschritten werden.Wird sie überschritten kann es zur Zerstörung kommen und der Inverter schaltet dann wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen ab.Das hat nichts mit der Einspeisespannung zu tun. Batterien haben einen sehr niedrigen Innenwiderstand,deswegen ist auch eine Sicherung notwendig !!Sonst würde der Strom ins unermessliche steigen bis der Rauch aufsteigt.1,5 mm² halten locker 20 A aus und 4mm²30 A also wenns da heiß wird wirds gefährlich. Also fließen bei 300 W 12 V= 25 A. Also 4mm² sind notwendig,besser 6mm².Batterien gehören nach meiner Meinung nicht an den Inverter!
Besser ist es ein Amperemeter dazwischenzuhängen!!!
Gruß Windfuchs2
Windfuchs2

Beitragvon Bernd » Mo 27. Sep 2010, 13:12

Hallo Bernhard und danke für deine Infos.
Hattest du den Inverter eigentlich mal an einem Netzgerät oder einer Batterie bis auf 300 Watt
hochlaufen lassen ? Das würde mich auch sehr interessieren.

@ Windfuchs2
Das 4mm² Kabel ist doch gar nicht heiss geworden, da hast du was falsch verstanden, das waren die
dünnen Chinastrippen die so heiss wurden.
Der Inverter regelt sich hoch bis ca. 70 Watt (nicht 300 Watt oder mehr) und schaltet dann schon bei 70 Watt ab.
Der Strom der dabei fliesst ist ca. 2,5 A, gemessen mit einem Amperemeter in Reihe zum Akku.

Ich kann nicht erkennen wieso der Inverter an einer Batterie schon bei 70 Watt eine Sicherheitsabschaltung
durchführen sollte. Erwarten würde ich das erst oberhalb 300 Watt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon bernhard8 » Mo 27. Sep 2010, 17:24

Bernd hat geschrieben:Hallo Bernhard und danke für deine Infos.
Hattest du den Inverter eigentlich mal an einem Netzgerät oder einer Batterie bis auf 300 Watt
hochlaufen lassen ? Das würde mich auch sehr interessieren.

Ja, ich hab den überhaupt erst am Netzgerät getestet. Ist ein Labornetzgerät mit 0-30V/0-10A. Ich hab festgestellt dass die Spannungsgrenzen exakt eingehalten werden (arbeitet nur zwischen 14 und 28V) und dass er versucht den Strom langsam hochzufahren. Durch die PWM-Taktung geht mein Netzteil aber bei ca. 7-9A in die Strombegrenzung, dadurch ist die Spannung immer eingebrochen.

Bild

Fazit: ich schaffte damit ca. 200 Watt Spitze, dabei wurde das Teil leicht warm (nach etwa 15 Minuten). An einer Batterie hab ich ihn nie probiert.

@Bernd: vielleicht findest du ein starkes Netzgerät oder sonst einen Generator an der Drehbank mit Gleichrichter. Das wäre sicher ein super Test. Ich glaub auch dass dein Teil defekt ist, ausser er kommt mit dem hohen verfügbaren Strom des Akkus nicht zurecht und schaltet im falschen Moment ab ohne vorher zurückzuregeln.

Ich hatte schon einen völlig anderen Wechselrichter der genauso ein Verhalten (Knacksen und ständiges Abschalten) hatte. Der war definitiv kaputt.

Drinnen ist aber eine 20A KFZ-Sicherung verbaut, die ist aber offenbar nicht kaputt. Geschützt ist das Gerät also.

Eine weitere Frage hätte ich noch an euch: meinem EVU sage ich natürlich nix davon. Ich werd auch nix auf meiner Seite drüber schreiben weils ja schon bedenklich ist so ein sicherheitsrelevantes Teil ans öffentliche Stromnetz zu hängen. Wie seht ihr das ganze? Persönlich seh ich kein Problem weil die Abschaltung bei Netzausfall funktioniert (hab ich getestet). Ein CE Pickerl is natürlich nicht drauf.
bernhard8

Beitragvon bernhard8 » Mo 27. Sep 2010, 20:44

Habe gerade eine gute Demonstration des Gerätes auf youtube gefunden.
@Bernd: der Inverter sollte mit Akkus funktionieren

edit: in den Kommentaren gefunden -> da warnt einer vor Akkubetrieb!
I notice you connected this inverter to battery power !. after watching this video some time ago I bought 2x pswgt-300 inverters from china and had them connected form my 24v battery bank to a dump load controller at 24 volts, Output at 220 volts , THEY FRIED IN NO TIME !!. I have since found out that they should not be connected to batteries under any circumstances. They are meant for solar panels only and cannot take the high amp output from batteries. BE WARNED !!

Was auch noch zu beachten ist: der Leitungsschutzschalter wird damit tw. umgangen. Man muss das im Hinterkopf behalten, ein Teil der Stromes wird ja direkt in den Leitungszweig eingespeist. Der Leitungsschutzschalter misst bei 300 Watt dann um ca. 1 Ampere weniger. Bei 300 Watt sollte das noch kein Problem sein. Grössere Leistungen sollten aber am besten auf mehrere Phasen verteilt werden (zb. mit 3 Invertern statt einem großen).

bernhard8

Beitragvon hammer2000 » Mo 27. Sep 2010, 21:10

Das würde ja auch erklären warum das Gerät mit den Chinastrippen
100Watt gemacht hat. Die Strippen sind dann ein Vorwiderstand.

Gruß Manuel
hammer2000

Beitragvon Bernd » Mo 27. Sep 2010, 21:25

Zeitweise haben wir nach vielen Versuchen auch mit dicken Kabel 100 Watt zu wege gebracht.
Allerdings schaltet das ding zu 95% bei ca. 70 Watt ab und startet neu.
Ich habe dem Händler ne Mail geschrieben, da bin ich mal gespannt... :)

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Elektronik für Windkraftanlagen