Lichtmaschine mit Magnet

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Simon » Mo 12. Jul 2010, 09:23

Hallo Jürgen

Die Kurven stimmen. Spannungsverlauf ist lastfrei aufgezeichnet, Stromverlauf ist Kurzschlussstrom. Der Spannungseinbruch im Ladebetrieb liegt bei etwa 25%.

Du hast mit deiner Behauptung in der Regel recht. Die Drehzahlen sind normalerweise nicht das Problem. allerdings haben gibt es durchaus auch Anwendungen (Wasserräder), die sehr langsam drehen und wo man versucht, die Übersetzung durch Auswahl eines langsamdrehenden Generators so klein wie möglich zu halten.

Hier noch ein Bild einer Innenansicht vom Stator:

PMA_WB_500_05.jpg
PMA_WB_500_05.jpg (93.23 KiB) 9903-mal betrachtet

LG Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon

Beitragvon Bernd » Mo 12. Jul 2010, 12:31

Wenn dem so ist dann kann man ja recht einfach den Innenwiderstand bestimmen.
Bei 1000 U/min zeigt die Abbildung 90 Volt und ca. 12,5 A Kurzschlusstrom.
Der Innenwiderstand (besser Impedanz) des Generators ist gleich Leerlaufspannung durch Kurzschlussstrom.
R = U / I
R = 90 durch 12,5 = ca. 7,2 Ohm

Der wirksame Innenwiderstand des Generators liegt bei 1000U/min also bei etwa 7,2 Ohm.

Das ist extremst viel wenn man bedenkt das eine normale Lichtmaschine nur ca. 0,1 - 0,2 Ohm hat.
Irgendwie scheint es mir als wenn da bei der Strommessung was schief gelaufen ist,
denn 7,2 Ohm erscheinen mir wirklich heftig, vor allen in Hinsicht auf die Verluste.

Grob kann man sich meist den veränderten Innenwiderstand (ohne Kurven zur Verfügung zu haben) nach
einer Umwicklung anhand des Faktors der Veränderung des Ladebeginns im Verhältnis zum Original abschätzen.

Beispiel:
Eine original Lichtmaschine kommt meist um die 800 - 1000 U/min in den Ladebeginn.
Wenn wir dann beispielsweise eine Angabe vorfinden " Ladebeginn bei ca. 220 U/min " dann ist das etwa 4 x früher
als die Originallichtmaschine. Ergo steigt auch der Innenwiderstand durch den nötigen dünneren Draht bei der
Umwicklung um mind. etwa diesen Faktor an, je nachdem wie sauber gearbeitet wurde.
Unsere umgewickelte Beispiellichtmaschine sollte also grob in der Gegend von 0,1 bis 0,2 mal 4 = 0,4 - 0,8 Ohm haben.

Wenn ich das mal auf die Angabe "Ladebeginn bei 140 U/min" beziehe dann würde ich einen ca. 6,4 mal höheren
Innenwiderstand als eine Originallichtmaschine erwarten.
6,4 mal 0,1 bis 0,2 = 0,64 Ohm bis 1,3 Ohm.

Aber auch diese Werte wären nicht gerade förderlich für den Wirkungsgrad im 12Volt Direktbetrieb.
1,3 Ohm wären sogar schon nicht mehr akzeptabel für die Erbringung von Leistungen
über ca. 30 Watt bei 12 Volt Direktladung, denn sonst verheizt man einen Grossteil der Leistung als Wärme.
Besser sieht es aus wenn man eine höhere Batteriespannung nutzt oder einen Wandler einsetzt.
Für die direkte Ladung eines 12V Akkus ist sowas aufgrund der hohen Verluste eigentlich nicht mehr geeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Simon » Mo 12. Jul 2010, 14:45

Na schön! Komisch, daß er aber trotzdem recht gut funktioniert!
Muss ja jeder selber wissen, was er da macht!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Simon

Beitragvon Menelaos » Di 13. Jul 2010, 03:44

Es wäre schön, könntest du den Widerstand zwischen 2 Phasen mal mit einem Multimeter nachmessen. 7,2 Ohm fände auch ich viel zu hoch, das kann nicht stimmen, da hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen!

Mich würde das mit dem Widerstand wirklich sehr interessieren da ich ggf. für ein anderes Projekt Interesse an diesen umgewickelzten Limas habe.

Gruß
Max
Menelaos

Beitragvon Bernd » Do 15. Jul 2010, 16:08

Na wenn da mal nicht einer ein bisschen geflunkert hat. ;)

Die Lichtmaschine scheint also von diesem Hersteller zu stammen, ebenso das Diagramm.

http://www.windbluepower.com/Permanent_ ... dc-540.htm

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Simon » Do 15. Jul 2010, 18:37

Bernd, jetzt mal langsam!

Was heißt hier geflunkert? Wir vertreiben diesen Generator schon seit vielen Jahren! Ich habe nirgens auch nur mit einem Wort geschrieben, daß wir Ihn entwickelt haben! Du warst derjenige, der davon ausgegangen ist, daß wir eine eigene Konstuktion veröffenlichen. Das wir dem Kind einen anderen Namen geben ist vollkommen legitim, meinste nicht? Und daß wir unsere Zulieferer nicht öffenlich preisgeben ist wohl auch jedem verständlich! Das windbluepower den selben Generator hat, stimmt. Aber er ist nicht der Hersteller!

Ach Bernd, weil Du ja der Admin hier bist: Wo gibt´s denn den Button "Eigenes Profil löschen"? Mir geht es ein bißchen auf den Sack, wie hier mit diversen Leuten in verschiedenen Threads umeinandergesprungen wird (Stichwort: "zensiert" oder auch FritzU und noch ein paar andere) und daher hätte ich mich gerne hier abgemeldet! Aber leider finde ich den entsprechenden Button im persönlichen Bereich nicht!

Eigenlich schade, aber wie du schon mal vollkommen richtig ausgeführt hast, ist dieses Forum für Hobby bestimmt, die Hersteller haben eigene Foren!

Also dann!
Simon

Simon

Beitragvon finn » Do 15. Jul 2010, 20:33

der liebe herr canstein ist hier wohl aus gutem grund geflogen, so wie (meinem letzten wissenstand nach) im Kleinwindanlagen forum auch... ;)
FritzU wie du ihn nennst ist wohl Fritz Unger von FUSystems, was sollen wir dazu sagen? :?
er preist sein Produkt mit himmelhoch schwebenden Zahlen an, kann die aber nicht belegen... da ist doch klar, dass wir da etwas energischer hinter her sind... :?
finn

Beitragvon windsau » Do 15. Jul 2010, 21:13

finn hat geschrieben:der liebe herr canstein ist hier wohl aus gutem grund geflogen, so wie (meinem letzten wissenstand nach) im Kleinwindanlagen forum auch... ;)
FritzU wie du ihn nennst ist wohl Fritz Unger von FUSystems, was sollen wir dazu sagen? :?
er preist sein Produkt mit himmelhoch schwebenden Zahlen an, kann die aber nicht belegen... da ist doch klar, dass wir da etwas energischer hinter her sind... :?

He Junge bleibt da mal auf dem Boden.
Was Ihr da macht, würde nicht mal bei "Jugend und forscht'' einen Blumentopf zu gewinnen sein.
Wenn es um den Fortschritt um die Nutzung der Windenergie geht, spielt die Musik sicher nicht in einem der zwei erwähnten Forem.
windsau

Beitragvon Bernd » Do 15. Jul 2010, 23:57

Die Frage bei den jenigen die hier (und anderswo) rausfliegen ist wohl mehr, wie springen (bzw. sprangen)
DIE mit anderen um, denn ihr eigenes Verhalten war ja jeweils der Grund ihres Ausschlusses.
Ich finde es erschreckend wenn man auch noch Partei für solche Typen ergreift, sowas ist einfach unfair.

Hier (und anderswo) ist es im Grunde wie immer und überall, wenn man sich so verhält wie es andere von einem
erwarten dürfen, dann hat hier niemand etwas zu befürchten und ist gern gesehener Gast.

Wie Finn schon richtig sagte, wer hier aber z.B. auf dicke Hose macht und Behauptungen aufstellt die sich
für jeden nachvollziehbar und nachweissbar als schlicht nicht zutreffend heraus stellen, der muss wahrhaftig
damit rechnen das ihm das hier im Forum sehr deutlich klar gemacht wird. Dazu ist ein Forum unter anderen da.
Das kann man sachlich in aller Deutlichkeit tun und das wurde und wird auch in Zukunft so gehandhabt werden.
Bezogen z.B. auf das Thema Windbreeze mit dem Supergenerator, da war der Autor nunmal selber schuld
an den Reaktionen die er erhielt. Beleidigende Beiträge habe ich jeweils zeitnah gelöscht oder editiert.

Was die Lichtmaschine anbelangt so fühle ich mich in der Tat etwas getäuscht.
Deine Beschreibung erzeugte tatsächlich den Eindruck das es ein Eigenprodukt wäre.
Im Grunde ist mir das aber völlig egal. Du musst aber damit leben können das jemand
das was du verkaufst genauer unter die Lupe nimmt und seine Meinung dazu hier kund tut
und womöglich eine völlig andere Sichtweise zum Produkt darlegt als du sie hast.

Es gibt keinen Knopf zum Löschen des eigenen Profils. Wenn gewünscht kann ich den Account deaktivieren.
Geleistete Beiträge werden nicht gelöscht, auch nicht nach Austritt aus diesem Forum.

So schlecht kann es hier übrigens nicht sein, denn ich weiss bislang schon von zwei Personen die sich nach
ihrem Rauswurf hier unter anderen Namen neu angemeldet haben und nun plötzlich friedlich ihre Beiträge schreiben. ;)
Geht doch...

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Bernd » Fr 16. Jul 2010, 00:44

He Junge bleibt da mal auf dem Boden.
Was Ihr da macht, würde nicht mal bei "Jugend und forscht'' einen Blumentopf zu gewinnen sein.
Wenn es um den Fortschritt um die Nutzung der Windenergie geht, spielt die Musik sicher nicht in einem der zwei erwähnten Forem.

Sorry, wen meinst du denn mit "ihr" und was machen die denn so unwichtiges und was hat das überhaupt mit der
Meinungsäusserung von Finn zum eigentlichen Thema zu tun ?
Deinen zweiten Satz kann ich leider auch nicht in einen Zusammenhang zum Thema bringen.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren