Federspeicher

Re: Federspeicher

Beitragvon mario » Di 16. Feb 2010, 14:48

Warum nutzt Ihr die Wärme oder Kälte nicht auch?
Dann steigt auch der Wirkungsgrad wieder.

Roland, Du hast Dir doch die Lösung schon selbst aufgeschrieben. Wärmepumpen kann man
auch unterstützen wenn das zu erwärmende Medium vorgewärmt ist.

Ich will jedenfalls keine Federn bändigen müssen. Schonmal ein Wandklappbett aufgebaut?
Das sind gegen die Federn auf dem Foto -- geradzu Kugelschreiberfedern und trotzdem sehr
schmerzhaft, wenn man mal abrutscht.

Viel Spass

Mario
mario
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:07

Re: Federspeicher

Beitragvon Roland » Di 16. Feb 2010, 15:31

Hallo Mario !

Ich will jedenfalls keine Federn bändigen müssen. Schonmal ein Wandklappbett aufgebaut?
Das sind gegen die Federn auf dem Foto -- geradzu Kugelschreiberfedern und trotzdem sehr
schmerzhaft, wenn man mal abrutscht.


Ich weiß nicht was schmerzhafter ist, eine ausgefahrene Feder, oder ein durch Überdruck explodierter Kessel... :D
Außerdem würd ich die Federn im entspannten Zustand einbauen, und somit das Risiko auf ein Minimum reduzieren.


Also ich persönlich brauche keinen Energiespeicher, da ich vor habe die Energie von meinem geplanten Windrad ins Netz zurückzuspeisen.

Ich wollte eigentlich nur meine Idee zu einem Energiespeicher einbringen, und schauen ob sich diese weiterentwickeln läßt.


lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Federspeicher

Beitragvon mario » Di 16. Feb 2010, 22:54

Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, bis es entsprechend gute Speicher gibt.
Da muss man sich dann nicht mehr ganz so viele Gedanken machen. Und der Preis wird
auch schnell in annehmbare Regionen kommen.

Habe kürzlich Wärmespeicher gesehen, die praktisch ein Granulat verflüssigt haben.
Durch das anlegen eines Hochspannungsimpulses wurde bei Bedarf die Flüssigkeit wieder
zu Granulat und hat dabei die Wärmeenergie wieder abgegeben. Also das Prinzip,
was diese Taschenwärmer aus der Apotheke auch haben, nur in groß.

Die Wärmepumpe wurde dadurch stark entlastet. Wenn das System also aufeinander abgestimmt
ist, dann kann man schon einiges erreichen.

Viele Grüße

Mario
mario
 
Beiträge: 41
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 13:07

Re: Federspeicher

Beitragvon Bernd » Di 16. Feb 2010, 23:12

Es dürfte sich um Natriumazetat gehandelt haben.
Das Zeug ist realtiv ungefährlich und sogar in Lebensmitteln vorhanden.
Es kann ca. 3 x mehr Energie speichern als Wasser.
Ein oder zwei Kilo hab ich hier noch rumliegen. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Federspeicher

Beitragvon Roland » So 21. Feb 2010, 19:45

Hallo Mario, Bernd und Jan !

Also so wie ich die Alternativen (Natriumazetat, Wasserstofferzeugung, Druckluft, Akkus) verstehe muß ich bei diesen Möglichkeiten auf jeden Fall zuerst elektrische Energie Erzeugen, um dann einen Speicher füllen zu können.

Das heißt ich muß auch meinen Generator und ggf. meinen Frequenzumrichter für die Leistungen bei Starkwind auslegen....
Schraubt das nicht die Kosten der gesamten Anlage enorm in die Höhe ??

Gibt's ein System, das die Energie direkt von der Welle erzeugen/ speichern kann ?
(irgendwo hab ich mal was von Wasser "warmschlagen" gelesen....kann das sein ?)

Zum Federspeicher könnte ich mir auch vorstellen das man das Aufziehen, bzw. die kontrollierte Leistungsangabe über eine Öl Hydrauliksystem vornehmen könnte. (Eine mit der Welle über Elektromagnet gekoppelte Hydrauligpumpe pumpt das Öl über ein Rückschlagventil in einen Hydraulikzylinder welcher die Federn aufzieht. Die Leistungsabgabe erfolgt dann bei Bedarf über einen Hydraulikmotor an den Stromgenerator)
Ich weiß aber nicht, ob das auch funktionieren könnte, da ich eigentlich keine Ahnung von Hydraulik habe. :?

Noch eine andere Frage !
Wenn ich den Generator für eine Nenngeschwindigkeit von z.b. 10 m/s auslege, was mache ich dann bei Geschwindigkeiten über 10 m/s ??? Muß ich den Generator dann im Leerlauf betreiben, um ihn vor Zerstörung zu schützen ? :(

Wäre doch eigentlich schade! ...gibts dazu schon irgendeine Lösung? (z.b. Eine Rutschkupplung oder ähnliches)
Vielleicht hab ich auch irgendwo im Forum was überlesen.. :oops:

lg

Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

Re: Federspeicher

Beitragvon Bernd » So 21. Feb 2010, 20:28

Oft geht man so vor das man den Generator und die danach folgenden Energie verarbeitenden Komponenten
so auslegt das bei ca. 12 m/s das Maximum erreicht wird.
Oberhalb 12m/s drehen z.B. Horizontalwindräder gerne aus dem Wind und verhindern so einen weiteren
Anstieg der Leistung.
Vertikalwindräder können sich schlecht aus dem Wind drehen... :cry: daher muss man sich eine andere Lösung
einfallen lassen.
Bei sehr langsam drehenden Konstruktionen, die auch einen starken Sturm sicher überleben würden, braucht
man im Grunde nur den Rotor frei drehen lassen, bzw. die Nutzelektronik dahinter einfach abschalten.
Bei sehr schnell drehenden Windrädern, die Probleme bekommen könnten einen Sturm zu überleben, kann
man das Windrad entweder mechanisch abbremsen, oder aber bei Auftriebsläufern wie dem Darrieus, das
Windrad über den Generator überbremsen so das es sich nur noch sehr langsam dreht und damit nur wenig
Energie erzeugt, die der Generator der dann als "Notbremse" fungiert, dauerhaft verträgt.

Ich habe mich zwar noch nicht näher schlau gelesen aber man kann sicher auch Wärme auf direkten Wege,
ohne den Umweg der elektrischen Energie, erzeugen. Ob die Wärme direkt am Masten aber so praktisch
ist, ist die andere Sache.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Federspeicher

Beitragvon jb79 » Mo 22. Feb 2010, 09:21

Entweder man legt den Generator entsprechend stark aus, oder man sorgt für eine andere mechanische Bremsung.
Diese Bremsung kann man entweder als reine Energievernichtung betreiben (z.B. per Bremsscheibe) oder man versucht irgendwie noch Energie draus zu machen. Könnte mir z.B. vorstellen die Welle per Kupplung mit einer Pumpe zu verbinden die z.B. Wasser in eine Art Pumpspeicher pumpt oder einen Kompressor antreibt.

Die Kupplung wäre z.B. über eine Fliehkraftkupplung machbar, allerdings wird die im Übergangsbereich (wenn die Drehzahl gerade an der Grenze zwischen den Bereichen ist) zu rutschen beginnen.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Federspeicher

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Feb 2010, 09:55

@Roland und all


also als du das mit dem wasser warmschlagen erwänt hast da hat sich doch tazächlich was getahn in meinem Hirn ;)
denn ich hatte vor einiger zeit eine seite gevunden wo der herrsteller so was macht das ich sehr intresant fand insgesamt das ganze produckt ist wie ich finde sehr schön gelungen auch wens ein bisel klobie aus sieht ! hier mal ein link dazu http://www.energy-age-wind.de/produkte/animation.php

ich hoffe ich kann damit ein paar ideen anregen

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: Federspeicher

Beitragvon jb79 » Mo 22. Feb 2010, 10:29

Der Wasserquirl schaut interessant aus, aber kann der wirklich so viel Wärme erzeugen, daß man sie nutzen kann?
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

Re: Federspeicher

Beitragvon Roland » Mo 22. Feb 2010, 10:42

Hallo Flo !

Ja, genau auf der Seite hab ich das gelesen ! :D
(Die Animation hatte ich mir allerding nicht angeschaut, da ich nach was anderem gesucht habe)

Das wäre was, wenn das mit dem Wasser Warmschlagen gut funktionieren würde !!

Nicht nur das ich damit den Rotor bei zu viel Wind bremsen könnte, ich hätt auch noch die Möglichkeit ohne Generator
mit der Überschußenergie Warmwasser zu erzeugen! ;)

lg
Roland
Roland
 
Beiträge: 263
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 20:20
Wohnort: Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Energiespeicherung



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron