Hallo Allerseits,
nach einiger Vorbereitungszeit ist ein neuer Stator für mein kleines Horizontal-Windrad in Arbeit. Er enhält überlappte Wicklungen und nutzt den Magnetweg recht gut aus. Angeregt haben mich dazu die Bilder des Black-Generators, den Bernd letztens hier mit Bildern vorgestellt hat. An Werkzeug ist eine Säge sowie eine Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock sowie ein kleiner Flachwinkel nötig, um die Bohrungen gerade auszuführen. Als Spulenträger habe ich ein Stück Hartpapier von 11 mm Dicke gewählt. Das wurde nach Markieren der wichtigsten Punkte mit Reissnadel und 1-mm-Bohrer 24-eckig mit der Stichsäge ausgesägt und stufenweise mit 24 Löchern versehen:
Danach wurde es Zeit, den inneren Kreis mit der Stichsäge zu entfernen:
Somit war der Wickelkörper fertig. Durch jedes Loch kommen zwei Schenkel der Spulen. Um Platz für die Überlappung zu haben, ist jedes zweite Loch mit einem Platzhalter versehen, um den drum herum gewickelt wird:
Der Wicklungsdraht wird durch die Löcher gefädelt und nach jeder halben Windung straff gezogen. Dennoch wird es recht eng in den Löchern. Man kann dort mit einem stumpfen, schlanken Schraubenzieher alle paar Windungen Platz schaffen, damit weitere Windungen durchkommen. Zum Schluß bietet sich ein Zahnstocher in der Flachzange zum Verdichten an, durch sein Einstichloch passen immer noch einige Windungen rein. Beim Verdichten sollte man darauf achten, das Trägermaterial nicht zu überlasten, sonst reißt es zwischen den Schichten auseinander. Es empfiehlt sich, das jeweils fast volle Loch von außen mit einer Schraubzwinge zu stützen.
Somit ist die halbe Wicklung fertig. Nach Ziehen der Platzhalter kann die zweite Hälfte eingebracht werden. Nach Fertigstellung ergibt sich eine überlappte Drehstromwicklung mit 24 Spulen, wovon je 8 pro Phase zusammen geschaltet werden.
MfG. Andreas