Drehstromgenerator

Drehstromgenerator

Beitragvon andreas » So 10. Apr 2011, 10:35

Hallo Allerseits,

nach einiger Vorbereitungszeit ist ein neuer Stator für mein kleines Horizontal-Windrad in Arbeit. Er enhält überlappte Wicklungen und nutzt den Magnetweg recht gut aus. Angeregt haben mich dazu die Bilder des Black-Generators, den Bernd letztens hier mit Bildern vorgestellt hat. An Werkzeug ist eine Säge sowie eine Ständerbohrmaschine mit Maschinenschraubstock sowie ein kleiner Flachwinkel nötig, um die Bohrungen gerade auszuführen. Als Spulenträger habe ich ein Stück Hartpapier von 11 mm Dicke gewählt. Das wurde nach Markieren der wichtigsten Punkte mit Reissnadel und 1-mm-Bohrer 24-eckig mit der Stichsäge ausgesägt und stufenweise mit 24 Löchern versehen:

stator2rohbau.jpg
stator2rohbau.jpg (19.87 KiB) 17033-mal betrachtet

Danach wurde es Zeit, den inneren Kreis mit der Stichsäge zu entfernen:

stator2spulenträger.jpg
stator2spulenträger.jpg (22.9 KiB) 17033-mal betrachtet

Somit war der Wickelkörper fertig. Durch jedes Loch kommen zwei Schenkel der Spulen. Um Platz für die Überlappung zu haben, ist jedes zweite Loch mit einem Platzhalter versehen, um den drum herum gewickelt wird:

stator2wicklung1.jpg
stator2wicklung1.jpg (29.09 KiB) 17033-mal betrachtet

Der Wicklungsdraht wird durch die Löcher gefädelt und nach jeder halben Windung straff gezogen. Dennoch wird es recht eng in den Löchern. Man kann dort mit einem stumpfen, schlanken Schraubenzieher alle paar Windungen Platz schaffen, damit weitere Windungen durchkommen. Zum Schluß bietet sich ein Zahnstocher in der Flachzange zum Verdichten an, durch sein Einstichloch passen immer noch einige Windungen rein. Beim Verdichten sollte man darauf achten, das Trägermaterial nicht zu überlasten, sonst reißt es zwischen den Schichten auseinander. Es empfiehlt sich, das jeweils fast volle Loch von außen mit einer Schraubzwinge zu stützen.

stator2wicklung2.jpg
stator2wicklung2.jpg (40.54 KiB) 17033-mal betrachtet

Somit ist die halbe Wicklung fertig. Nach Ziehen der Platzhalter kann die zweite Hälfte eingebracht werden. Nach Fertigstellung ergibt sich eine überlappte Drehstromwicklung mit 24 Spulen, wovon je 8 pro Phase zusammen geschaltet werden.

MfG. Andreas
Zuletzt geändert von andreas am Mo 11. Apr 2011, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
andreas

Re: Drehstromgenerator

Beitragvon andreas » So 10. Apr 2011, 20:28

Hallo Allerseits,

kurzer Nachtrag. Morgen habe ich bestimmt Blasen an den Fingern, wollte aber heute fertig werden. Der Stator, komplett bewickelt:

stator2wicklung3.jpg
stator2wicklung3.jpg (46.31 KiB) 17000-mal betrachtet

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon finn » So 10. Apr 2011, 20:35

respekt
finn

Beitragvon micha_hippie » So 10. Apr 2011, 20:47

finn hat geschrieben:respekt

dem ist nichts hinzuzufügen.

freu mich schon auf messergebnisse
micha_hippie

Beitragvon Ekofun » Mo 11. Apr 2011, 17:13

Hallo Andreas,

Tolle Sache!,bin fro das es gelungen ist,hoffe sehr das auch Ergebnisse nachkommen.

Viele Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon Wolle » Mo 11. Apr 2011, 19:28

Hallo,

da kann ich den Anderen nur zustimmen, sehr interessant!

Welchen Durchmesser hat die Platte (auch wenn sie eckig ist) mit und ohne Wicklungen?
11mm starkes Material, wie groß hast du die Bohrungen gemacht?, vermutlich 8mm.

Auf die Messungen bin ich ebenfalls gespannt.
Weiter so!

Grüße Wolle
Wolle

Beitragvon andreas » Mo 11. Apr 2011, 20:19

Hallo Wolle,

die Platte hat 120 mm Durchmesser - das entspricht dem Außendurchmesser des Magnetkreises. Wer kann, sollte sie ruhig etwas größer machen, um auch das Rest-Magnetfeld außerhalb des Magnetkreises zu nutzen. Die Löcher haben einen endgültigen Durchmesser von 8,5 mm. Damit sind sowohl 8er Spreizdübel als auch 8er Holzdübel als Platzhalter nutzbar.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon itsandbits1 » Mo 11. Apr 2011, 21:03

the best
very nice looking windings. I don't think I would have the patience. power to you
Lloyd
itsandbits1

Beitragvon Bernd » Di 12. Apr 2011, 08:20

Hallo Andreas, das sieht sehr gut aus und mir tuhen die Finger schon beim Anschauen weh. :)
Wenn ich es recht verstanden habe dann musstest du den Draht zunächst mit der vollen Spulenlänge
einfädeln und er wurde dann mit zunehmenden Windungen immer kürzer. Das stelle ich mir im Augenblick
sehr schwierig oder aufwändig vor, vielleicht täusche ich mich auch.

Es ist glaube ich das erste mal das ich bei dieser Bauart mit "Nuten" sehe das geschlossene Einzelspulen gewickelt
wurden. Eigentlich wird dann immer die meanderförmige Spulenform verlegt bei der eine Phase aus einem
einzigen Draht besteht der zuvor zu einem Bündel gewickelt wurde und dann durch einen Schlitz in den
Raum für die Spule hinein gedrückt wird. Ich grüble darüber ob das Schliessen jeder einzelnen Spule sogar
energetisch ein Vorteil ist oder nicht.

Auf jeden Fall glaube ich das dieser Stator bessere Eregbnisse zeigen sollte als der vorherige.
Ich bin schon sehr auf weitere Berichte gespannt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon jb79 » Di 12. Apr 2011, 21:07

Respekt, viel mehr Kupfer ist da nicht mehr unterzubringen.
Welchen Widerstand wird eine der zusammengeschalteten Wicklungen (8 Spulen) ca. haben?
lg Jürgen
jb79

Nächste

Zurück zu Generatoren