Na Manfred, so langsam kommst du wohl richtig auf den Geschmack beim Generator basteln ?

Mich freut es.
Ja dieses Prinzip sich überlappender Spulen kann man im Grunde bei jeder Generatorbauform
anwenden. Ich schlug Dir das neulich ja auch als eine zusätzliche Option für deinen Ringgenerator vor.
Das mit der Überlappung funktioniert sowohl beim Ring- als auch beim Scheibengenerator sowie
hier im Bild beim Radialflux Generator.
Was die überlappenden Spulen beim Ringgenerator anbelangt, da gibt es hier im Forum schon sehr
schöne Darstellungen wie man das machen könnte. Realisiert hat es allerdings noch niemand.
Die Bauform mit überlappenden Spulen ist übrigens bei herkömmlichen Elektromotoren die Standardbauweise.
Sinn des ganzen ist mehr wirksames Kupfer im Magnetfeld unterbringen zu können. Je weniger Luft und
je mehr Kupfer vom Fluss getroffen wird umso besser.
Worauf man achten muss ist das man nicht zuviel "unnützes" Kupfer dazu bekommt. Unnütz ist alles was
nicht direkt vom Fluss getroffen wird.
Beim Ringgenerator liesse sich so fast die doppelte Kupfermenge unterbringen.
Allerdings ist es dort besonders schwer eine überlappende Spulenform zu realisieren.
Beim Scheibengenerator gibt es schon einige Beispiele mit überlappender Bauart. Leider habe ich noch keinen
Scheibengenerator gesehen bei dem der Sinn, nämlich mehr Kupfer unterbringen zu können, wirklich umgesetzt
wurde. Bei den meisten war trotz Überlappung immer noch sehr viel Luft im Stator vorhanden.
Grüsse
Bernd