Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » Mo 12. Sep 2011, 22:04

Moin aus dem Ammerland.
Neu aufgestellt :D :D :D :D .
Nun Dreht der Schön. Aber der Gen. macht mir Ärger.


Die Drehmohmendst. Fängt an zu Schlagen. Macht der DC/DC Wandler. Gefühlte 20nm :o


Ist der Gleirichter Geeignet und wie ist das mit dem DC/DC Wandler.Und dem Heftigen Haltemomente.....

Hab jetzt Direckt nach Gleicrichter an den Akku.
Zuletzt geändert von Windede am Di 13. Sep 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Bernd » Mo 12. Sep 2011, 22:16

Sehr schön wie sich der C-Rotor da dreht. :)
Was ich nicht verstehe ist warum du bei der Stütze ein Gummilager angebracht hast und das nicht einfach
fest geschraubt hast.
Das ein hetiges Drehmoment auftritt sobald die Ladung einsetzt ist ganz normal.
Durch die geringen Drehzahlen entsteht ein hohes Drehmoment bei der Erzeugung der elektrischen Leistung.
Die mechanische Leistung errechnet sich aus :

P-mechanisch = Drehmoment mal Drehzahl durch 9,55.
Beispiel :
100 Watt = 9,5 Nm mal 150 U/min durch 9,55

Ist die Drehzahl zur Erzeugung der beispielhaften 100 Watt geringer steigt das Drehmoment entsprechend weiter an.

Du fragst ob deine Teile ok wären, aber ich sehe keine und du nennst auch keine.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » Di 13. Sep 2011, 21:15

Ja Bernd warum macht man an einer Drehmoment Stütze ein Gimmi oder besser Gesagt ein Schwingungsdämpfer hin. ;)

Hab jetzt eine 21watt Birne am Pluspohl der Batterie als Wiederstand Verbaut.
Das schlagen ist weg.....
Welche Lade einheit Schlagt Ihr vor?

So meine Restlichen Photozellen sind auch da. Nächstes Projeckt. 144watt 18Volt :mrgreen:
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Bernd » Di 13. Sep 2011, 22:23

Hallo Windede und vielen Dank für dein zweites Video, das ist wirklich aufschlussreich.

Zunächst mal finde ich es toll das du da so prima Energie aus deinem Windrad ernten kannst.
Viele würden sich wünschen das es bei Ihnen überhaupt mal klappt.
Vorweg, die Drähte die du benutzt sind viiiiieel zu dünn. Bei 12 Volt ist es extrem wichtig das die Kupferleitung
so dick als möglich ausfallen denn der prozentuale Spannungsabfall auf der Leitung und damit der Verlust ist umso
grösser je kleiner die verwendete Spannung ist. Ich würde Dir also empfehlen deine Leitung zu verbessern.
Es gibt Tabellen in denen man einen passenden Querschnitt für ein 12 Volt Windrad finden kann.

Die Idee den Gleichrichter einer Lichtmaschine zu verwenden finde ich gut, das wäre auch was für unser Mitglied
SchwottenPit.

Das starke Brummen bzw. das Schlagen an deinem Gummidämpfer resultiert aus meiner Sicht aus dem Verhalten
deines DC DC Wandlers. Dieser hat eine bestimmte untere Startspannung ab der er beginnt zu arbeiten.
Er erzeugt ab dieser Startspannung die Ladespannung für den Akku.
Der Akku bildet aber fast einen Kurzschluss für die Ladespannung so das im Resultat auch die Eingangsspannung für
den Wechselrichter nach unten geht..... er schaltet wieder ab.
Im selben Augenblick in dem die Belastung nach lässt steigt die Eingangsspannung für den Wandler wieder an.
Der Wandler schaltet wieder ein und produziert wieder die nötige Ladespannung und das Spiel beginnt von vorn.
Ich konnte dieses Verhalten bei meinem DC DC Wandler auch feststellen.

Evtl. würden folgende Maßnahmen für Milderung sorgen:
Die Kabel zum Generator wesentlich dicker ausführen, mind 6mm²... 10mm² oder auch deutlich mehr, je nach Länge.
Sag doch mal wie lang die Leitung ist.
Die Gummilagerung des Generators so ausführen das die Achse nicht die Möglichkeit hat eine Zeit lang nicht mitzudrehen.
Ich befürchte das das den oben beschriebenen Effekt noch verstärkt.
Hinter dem Gleichrichter einen oder mehrere sehr fette Elkos anschliessen die die Spannung puffern.
Eine Drossel hinter dem Elko Richtung Wandler einfügen.

Für den Erfolg der Maßnahmen kann ich nicht garantieren, da heisst es ausprobieren.
Ganz weg wirst du das Problem beim Einsatz eines Wandlers wohl nicht bekommen befürchte ich.
Alternativ könnte man zwei baugleiche Generatoren einsetzen und dadurch auf den Wandler verzichten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Wolle » Mi 14. Sep 2011, 11:49

Hey Windede,

sehr coole videos!!

Bei dem KFZ-Gleichrichter, sind das "normale" Silizium-Dioden drin oder Schottkys? --> bestimmt Normale!
Wenn du einen Gleichrichter aus Schottkys verwenden würdest, hättest du weniger Verluste am Gleichrichter und eine höhere Spannung am Wandler-Eingang bei gleicher Umdrehung wie derzeit.
Was mir sehr gut gefällt, ist die Bremsscheibe!!
Wir die ganz normal über einen Hebel, wie beim Fahrrad, betätigt?
Der Wandler ist bestimmt der von ELV.... optimal wäre natürlich ein MPPT für dein Windrad, dann hättest du auch kein schlagen mehr...

Grüße Wolle
Wolle
 
Beiträge: 238
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 14:39

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Bernd » Mi 14. Sep 2011, 12:07

Kann sein, muss aber nicht.. ;)
Außerdem weiss ich nicht ob jeder MPPT Regler auch schon unterhalb der Akkuspannung anfängt zu arbeiten,
also eine Step up Wandler integriert hat. Gerade das ist es ja was Windede derzeit nutzt.
Der günstigste Weg wäre wohl eine Übersetzung um ohne Wandler auskommen zu können.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » Mi 4. Jan 2012, 15:40

Moin. Und haben eure Windräder denn Sturm Überstanden? :D
Meine, ja..... bis 300u/min kein Thema..... ;)
So hab das Besagte Schlagen des Gen. auch wegbekommen.
Ganz einfach.. Einfach den Dc/Dc Wandler auf über 25Volt bzw. ganz aufdrehen. Dann ist das Schlagen weg.
Wegen der hohen Ladespannung (25V>) hatte Ich erst Bedenken. Aber da Mein Bleiakku ja so groß ist, bekommt er denn grad so
an die 14,7V rann. Und der Akku fäng ganz leicht an zu Gasen.....
Mache gleich noch mal ein Video....
Lauft echt Super Jetzt.
Nur mein Wechslrichter is in Arsch :(
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Bernd » Sa 7. Jan 2012, 09:25

Hat er zuviel Spannung abbekommen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » So 8. Jan 2012, 16:50

Hallo Bernd.
Glaub Ich Verwechsel da was.
Mit Wechselrichter meinte Ich immer ein Spannungswandler der von 12V 220V macht. :oops:
Also Mein Wechselrichter Ergo Spanungswandler :D den Ich bis dato hatte giebt kein Mux mehr von sich.
Nun hab Ich mir einen Spanungswandler von Cartrend Erworben. Ganz Zufällig bei Praktiker, Lief Ich duch die KFZ Abteilung.
Da Sah Ich auf einmal welche Liegen. Von 100 bis 1000Watt. Ich Handy Raus Preise Vergleichen.
Da Fand Ich einen der den 600er für 47€ anbot. Ich zu dem Verkäufer.
Ob er mir den Gleichen Preis macht. Nee das Könnte er nicht. Aber es währe grad eine Aktion in der KFZ blabla. Die 19% fallen weg.
Zack ein Untern Arm und 12,16€ Gespart :mrgreen:
Mehr zum Spannungswndler in einem anderen Thread.
Zuletzt geändert von Windede am Di 10. Jan 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

Re: Passender Generator für C-rotor D1m H1,2m

Beitragvon Windede » So 8. Jan 2012, 17:49

Hallo Wolle.
Ja die Bremse wird ganz normal betätige. Und die ist von einem Roller.

Was Bernd Sagte wegen den zu Dunnen Kabeln... Ich Dachte was Soll Ich Dickere Nehmen Wenn die aus dem Gen. Auch nicht Dicker sind.
Aber die aus dem Gen. sind aus Silber... :?
Also werd Ich das noch mal im Qerschitt erhohen...Masse vom Schweissgerät 25mm2 oder so hihih Spass..... ;)
Windede
 
Beiträge: 59
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:15
Wohnort: Ammerland

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron