Generator, immer schneller = immer mehr Leistung ?

Generator, immer schneller = immer mehr Leistung ?

Beitragvon Bernd » So 25. Jan 2009, 13:13

Hallo Leute

Mir stellt sich gerade die Frage ob ein und derselbe Generator bei immer höherer
Drehzahl immer mehr Leistung erzeugt, oder ob da irgendwann mal ein Knick in der
Kennlinie auftaucht ? Bei einem GEnerator mit Eisenkernen für die Spulen könnte ich
mir vorstellen das die irgendwann mal nicht mehr mitkommen bei dem schnellen
ummagnetisieren und das dann die Kurve knickt. Aber wie mag das bei eisenlosen
Generatoren sein ? Nimmt da die Leistung immer weiter zu ? Die mögliche Überlastung der
Spulen vernachlässige ich jetzt mal bewusst bei meiner Frage, mir gehts ums Grundprinzip.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Generator, immer schneller = immer mehr Leistung ?

Beitragvon arcobär » So 25. Jan 2009, 14:41

Hallo Bernd,

wenn man mal von den zunehmenden Eisenverlusten und der evtl. Sättigung des Kernes bei eisenbehafteten Generatoren absieht, wird die Leistung eines Generators durch die EMK und die Reihenschaltung des ohmschen und induktiven Widerstandes der Wicklung bestimmt.
Bei kleinen Drehzahlen (Frequenzen) wird der Strom fast nur durch den ohmschen Widerstand der Wicklung begrenzt und steigt nahezu linear an. Mit zunehmender Drehzahl (Frequenz) wird immer mehr auch der induktive Widerstand der Wicklung wirksam. Durch die Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom erhöht sich immer mehr der Blindstromanteil. Dadurch flacht der Stromanstieg immer mehr ab und wird begrenzt.
Durch die entsprechende Auslegung der Wicklungsinduktivität neben der Windungszahl werden die Generatoren normalerweise leistungsmäßig an die Drehzahlen bzw. Leistung des Windrotors angepaßt.
Für uns Hobby-Generatorbauer ist die entsprechende genaue Anpassung sicher sehr schwierig. Wir werden deshalb auch nicht die optimalsten Wirkungsgrade erziehlen können.

Gruß Uli
arcobär
 
Beiträge: 135
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:03

Re: Generator, immer schneller = immer mehr Leistung ?

Beitragvon Bernd » Mo 26. Jan 2009, 22:03

Danke Uli ! An die Induktion der Spulen hatte ich gar nicht mehr gedacht, tja da
zeigt sich was nach einer "elektronischen Ausbildung" nach 30 Jahren noch im Kopf ist :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste