Lichtmaschine mit Magnet

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Simon » Fr 16. Jul 2010, 09:53

Hallo Bernd!

Natürlich kann es sein, daß Du dich getäuscht fühlst, aber wenn Du mal ein bißchen über das Gesamtthema nachdenkst, müsste Dir ja eingenlich klar sein, das die meisten Firmen welche in dieser Branche (regenerative Energien) verkaufen, viele Ihrer Produkte nicht selbst herstellen (können) sondern irgenwo dazukaufen. In der Regel ist nur das Kernthema aus eigenen Haus (also z.B. die Flügelgeometrie bei den Windkraftleuten oder bei uns halt die Turbinenteile). Es gibt so viele Generatorhersteller weltweit, man muss nur lang genug suchen, dann findet man schon den richtigen....

Man kann das aber auch schön mit allen anderen Gebrauchsgüter vergleichen: Du glaubst doch nicht wirklich, das z.b. die Autohersteller alle Komponenten im eigenen Haus fertigen lassen??? Dafür gibts Zulieferfirmen wie Sand am Meer. Nur die Kernthemen, also Motor, Fahrwerk oder Karosserie stammen wenn überhaupt aus dem eigenen Haus...

Und ganz nebenbei: Rein rechtlich tritt jeder, der von außerhalb der EU importiert, als Hersteller auf, da er die Gewährleistung geben muss, da der Endverbraucher gegenüber der Non-EU Firma nur schwerlich Gewährleistungsansprüche geltend machen kann....

Wenn wir alle Komponenten selber herstellen würden, kämen Preise zustande, die selbst in Europa niemand zahlen könnte oder wollte.

Um auf den Generator zurückzukommen, natürlich haben wir vor knapp 10 Jahren schon mal eine 35A Bosch Lima komplett zerlegt, einen Lautsprechermagneten in die Klauenpole eingelassen und den Stator umgewickelt. Das war ne riesen Sch....arbeit. Das macht man einmal oder auch dreimal um Erfahrungen zu sammeln, aber nicht für eine Serienproduktion. Da wendet man sich doch lieber an eine Firma, die das den ganzen Tag macht. Dann stimmen auch die Preise!

OT:((@windsau: Es mag schon sein, das das Potenzial des C-Rotors zumindest im Windkraftbereich nur als Nischenprodukt seine Berechtigung hat. Allerdings gibt dieses Rotorprofil in anderen Bereichen weitaus mehr her, als man Ihm zutraut. Wir machen seit gut 6 Monaten Testläufe mit verschiedenen geometrischen Modifikationen im Wasserkraftbereich und sind jedes mal wieder angetan von der machbaren Leistung mit diesem Rotoraufbau.
Ich glaube das spannende an der Sache mit dem C-Rotor ist einfach, daß es sich hier um Gundlagenforschung handelt. Niemand weiß was genaues, alles ist offen! Wo findet man so ein Betätigungsfeld heutzutage noch? Ja vielleicht in den Königsdisziplinen der Physik und in der Luft und Raumfahrt...))

LG
Simon

PS: Das mit dem "Löschen" Button war nicht wirklich ernst gemeint. Wir bereiben ja auch ein Forum (Woltlab) und auch dieses hat keinen "löschen" Button. Scheint nicht vorgesehen zu sein!
Zuletzt geändert von Simon am So 18. Jul 2010, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Menelaos » Fr 16. Jul 2010, 20:44

Hallo Simon,

Es wäre schon, würdest du nochmal auf meine Frage zurückkommen und den Widerstand des genis messen.

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon windsau » Di 20. Jul 2010, 22:29

Sorry, wen meinst du denn mit "ihr" und was machen die denn so unwichtiges und was hat das überhaupt mit der
Meinungsäusserung von Finn zum eigentlichen Thema zu tun ?
Deinen zweiten Satz kann ich leider auch nicht in einen Zusammenhang zum Thema bringen.

Grüsse

Bernd[/quote]

Ueber Leute die nicht anwesend sind, resp. keine Gelegenheit haben eine Stellungsnahme dazu abzugeben, sollte nicht schlecht geredet werden. Das gehört auch zu den Spielregeln der Meinungsfreiheit.
Das andere mit dem ''Erfiner des Scheibengenertor's und ''Rohrflügel's'' der in meheren Foren seine Wichtigkeit auslebt und auch einen sehr grossen Einfluss auf das Sperren von Usern hat, braucht es wohl keinen Kommentar.
Noch Fragen?
windsau
 
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Okt 2009, 19:24

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Bernd » Di 20. Jul 2010, 23:26

Das ist zwar überhaupt keine Antwort auf das was ich dich fragte, aber ich will trotzdem mal ein Statement abgeben.

Ich bin froh das "er" auch hier in unserem Forum zu unserer aller Wohl "seine Wichtigkeit auslebt", denn von
seiner Sorte gibt es leider viel zu wenige.
Ich kenne kaum jemanden der sich soviel gefallen lässt ohne allzu emotionell zu reagieren und der
gleichzeitig so wissbegierig und so lernfähig ist und obendrein noch bereit ist sein Wissen uneigennützig mit anderen zu teilen.
Es ist gut das er Einfluss darauf hat das Störenfriede aus dem Forum, in dem er Moderator ist, ausgeschlossen werden.
Es zeichnet ihn allerdings aus das er wesentlich mehr "Leidensfähigkeit" beim Ertragen von Störenfrieden besitzt als ich.
Bei mir fliegen Spinner viel früher bevor sie unnötig lange an den Nerven anderer nagen können.
Max hat mein uneingeschränktes Vertrauen.

Neider hat man halt immer wenn man Erfolg hat.
Noch Fragen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon finn » Mi 21. Jul 2010, 10:03

will jetzt nicht irgendwie ausfallend klingen aber:

sachma, habt ihr sie noch alle?
macht doch mal den kopp zu, wem es im forum missfällt, der kann sich doch einfach löschen lassen oder die user, die ihn stören einfach ignorieren...
spart n haufen offtopic...
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Menelaos » Mi 21. Jul 2010, 13:28

Scheinbar habe ich hier irgendwas verpasst...!???

Gruß
Max
Menelaos
 
Beiträge: 283
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 00:22
Wohnort: 26931

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Atmos » Do 21. Okt 2010, 17:10

haditei hat geschrieben:Hallo Flex,

ich habe schon einige Limas umgebaut und dabei immer bessere Ergebnisse erzielen können. Wenn du es in Betracht ziehst, die Wicklung neu zu machen, solltest du zwei gleiche Limas schlachten und die beiden Blechpakete zu einem Stator zusammenschrauben. Natürlich muß die Achse verlängert werden. Aber damit ist wesentlich mehr Leiterlänge im Eisen eingebettet und bei ca 30 Windungen je Phase gibt die Lima bereits bei etwa 300 U/min Ladespannung an 12V Akku ab.(bei Sternschaltung). Nach meiner Pleite mit dem Scheibengenerator (im Forum nachzulesen) habe ich mir jetzt 4 gleiche Limas besorgt und werde das Verfahren zu gegebener Zeit mal mit drei oder 4 Statorpakete für eine Lima durchführen. Natürlich muß der Rotor genau so lang sein.

Gruß Hans


Hallo zusammen,

können wir wieder beim Thema ansetzen ?

Es gibt meines Erachtens zwei Möglichkeiten den Generator mit PM zu optimieren ( von der Wicklung abgesehen):

1. man verwendet ( z. B. 3 ) Blechpakete und bleibt bei 6 N + S Polen

2. man versetzt die Pakete um z.B. 20 und 40 Grad und erhält somit 18 N + S Pole

seht Ihr das auch so oder ist 2. nicht möglich oder sinnvoll ?

Gruß

Christoph
Atmos
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 20:59

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron