Lichtmaschine mit Magnet

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon andreas » Mi 9. Jun 2010, 20:20

Wenn ich das richtig einschätze, könnten in so einen Rotor auch Ringmagnete aus Magnetrons reinpassen. Das defekte Magnetron (A-K-Schluß) aus meiner letztens reparierten Mikrowelle hatte zwei Ringe mit je Da=61 mm, Di=21 mm, H=11 mm drin, welche nun auf einen Einsatz warten. Das sind zwar "bloß" Ferritmagnete, aber sie decken den kompletten Kreisring ab und könnten vielleicht besser sein als Neodym-Stücke, welche immer Lücken haben werden.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Wind_Stefan » Do 10. Jun 2010, 08:56

Hallo,

Bernd hat geschrieben:Hallo Stefan, vermute ich das richtig das du den Eisenring eingebaut hast weil die Magneten nicht
hoch genug wären um beide Klauenpolseiten zu berühren ?

EDIT: Ich sehe gerade unter dem Eisenring sind ja auch nochmal Magnete.
Dann erklärt es sich.


Bernd das hast du richtig erkannt.
Habe auch mal probeweise den Eisenring durch weitere Magnete ersetzt. Konnte aber leider keine signifikante Verbesserung erkennen. Lag so um 10% besser als mit Eisenring obwohl 30% mehr Magnetmasse vorhanden war. Denke mir das die magnetische kraft, das Eisen im Stator schon in Sättigung brachte. Einzige Möglichkeit um eine Verbesserung zu erziehlen sehe ich darin den Stator umzuwickeln. Im Moment sind 9 Windungen pro Wicklung im Stator.
Oder hohe Übersetzung mit höherer Drehzahl. 8-) Für einen Direcktantrieb ist eine solch umgebaute Lischtmaschine nicht zu gebrauchen. Meine Meinung.

Gruß
Stefan
Wind_Stefan
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 15:30

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Bernd » Sa 19. Jun 2010, 22:40

Hier mal ein Video das eine recht interessante Variante aufzeigt eine Lichtmaschine umzubauen.

http://www.youtube.com/watch?v=_QYVjZZI79k

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Simon » Sa 3. Jul 2010, 01:56

Hallo liebe Windkraftgemeinde!

Ich hab den Thread jetzt mal komplett durchgelesen! Sehr interessant!

Aber das ganze gibt es schon. Wir verwenden diese permenenterregten Klauenpolgeneratoren schon seit fast 8 Jahren im Kleinstwasserkraftbereich. Ohne hier Eigenwerbung machen zu wollen, aber wir haben einen solchen Generator der bereits bei 140 U/min die 14V und bei 300 U/Min die 25V bringt.

Diese Art der Generatormodifikation ist vor allem im Bereich der Off-Grid Anwendung äußerst üblich!

Grüße

Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Bernd » Sa 3. Jul 2010, 07:27

Das der Umbau einer Lichtmaschine eine neue Erfindung sei hat ja niemand behauptet.
Das es das schon zu Hauf gibt sieht man ja alleine schon anhand der YouTube Videos.
Es geht auch nicht darum neues zu erfinden sondern darum, jeder für sich, einen Weg zu finden wie
er an sein persönliches Ziel kommen kann.

Die Lichtmaschine die bei euch schon bei 140 U/min 14 V liefert dürfte einen recht hohen Innenwiderstand
haben. Kannst du uns da einen Wert nennen ? Spannung pro Volt ist ja noch nicht alles, man muss diesen
Wert in Relation zur gewünschten Leistungsabgabe und dem Spulenwiderstand sehen.
Bei einer eisernen Konstruktion im Verhältnis zur Impedanz.

Was bedeutet " off-Grid " ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Simon » Sa 3. Jul 2010, 11:55

Hallo Bernd!

Off-Grid = Inselnetz

Sorry, sicherlich könnte ich euch Messdaten zu unserem Generator hier reinschreiben und Kurven veröffenlichen. Da aber Werbung (insb. Eigenwerbung) nicht in ein solches Forum gehört, werde ich dies nicht tun. Wer interesse an diesem Gen. hat, möge uns doch einfach eine eMail schreiben.

LG
Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon finn » Sa 3. Jul 2010, 12:24

Anlagen die keinen Zugang zum öffentliche Stromnetz haben...
z.B. Inselanlagen
[quelle: wikipedia]
finn
 
Beiträge: 443
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 20:44
Wohnort: nahe Peine

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Bernd » Sa 3. Jul 2010, 13:58

Och als Werbung würde ich das nicht ansehen wenn jemand hier Werte seiner Konstruktion aufzeigt.
Dann dürfte ja niemand mehr irgend etwas nennen.
Kannste also ruhig machen wenn du möchtest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon Simon » Mo 5. Jul 2010, 00:46

Hallo Bernd!

Na wenn Du meinst! Hier mal eine Spannungs- und Stromkurve und ein Bild der Maschine für´n Anfang. Den Spulenwiderstand werd ich die nächste Zeit mal messen, wenn ich einen dieser Generatoren geöffnet habe. Auswendig weiß ich den nicht!

PMA-WB_540_1_resize.jpg
PMA-WB_540_1_resize.jpg (132.5 KiB) 6999-mal betrachtet


PMA-WB_540.jpg
PMA-WB_540.jpg (47.72 KiB) 6998-mal betrachtet


LG Simon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Dieser Artikel gibt meine persönliche Meinung wieder! Haftungsansprüche können hieraus nicht hergeleitet werden!

Mein Motto: Wo Wasser läuft, kann Strom fließen! www.kleinstwasserkraft.de
Simon
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 22:53
Wohnort: München

Re: Lichtmaschine mit Magnet

Beitragvon jb79 » Do 8. Jul 2010, 13:04

Von außen ist ja mal kein großer Unterschied zu einer "normalen" Lichtmaschine sichtbar, was uns mehr interessieren würde wäre der genaue Aufbau des Innenlebens.
Sicher, daß der Strom nicht stärker ansteigt und du nicht vielleicht die Strom/Spannungskennlinien miteinander vertauscht hast.

btw: den großen Vorteil den man mit Wasser hat: man kann in viel kleineren Dimensionen bauen und damit auch viel höhere Drehzahlen erreichen, womit auch "normale" Generatoren verwendet werden können und man nicht unbedingt einen eisenlosen Generator enormer Größe braucht.
lg Jürgen
jb79
 
Beiträge: 1138
Registriert: Di 10. Feb 2009, 22:24
Wohnort: Niederösterreich

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste