eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 23:35

Hallo Cyclone
Das ist ja eine ganz neue Bauform die du da ausgetüftelt hast.
So ganz vestehe ich noch nicht wo deine Magente sitzen und wie deine Magnete genau auf die Spulen wirken.
Was mir auffällt ist das bereits eine einzelne Spule schon 2,5 Ohm hat und somit bei deiner letzten Rechnung
der Innenwiderstand der 10 in Reihe geschalteten Spulen 25 Ohm betragen würde. Die Idee die Spannung
über mehr Fläche zu erzeugen finde ich gut.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon CFD » So 21. Jun 2009, 23:41

Hallo

@cyclone:
Eleganter Ansatz.

@Bernd

Die Spulenfläche habe ich so berechnet:
Spulenflaeche.png
Spulenflaeche.png (31.23 KiB) 6344-mal betrachtet

Das ist das Interessante an dem Rotorkonzept: Gegenüber einer rein radialen (flachen) Spule bringt die über die Stirnseiten gezogene Spule (bei einem quadratischem Magneten) gleich die dreifache Fläche -> d.h. dreimal so hohe Spannung! Der Magnet wird dadurch sehr gut ausgenutzt.

So habe ich die Feldstärke im Spulenbereich bestimmt (auf der sicheren Seite liegend den unteren Wert der Bandbreite genommen):
Feldstaerke.png
Feldstaerke.png (178.37 KiB) 6344-mal betrachtet


Gruß CFD
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » So 21. Jun 2009, 23:50

Danke für deine Erläuterungen.
Das ist das Interessante an dem Rotorkonzept: ..... Der Magnet wird dadurch sehr gut ausgenutzt

Genau so sehe ich das auch und das tollste ist das man völlig ohne Eisen auskommt. Wer kennt einen anderen, unter
Umständen mehrere KW leistungsfähigen Generator den man komplett aus GFK oder Holz, Kupfer und Magneten bauen könnte? :)

Da hast du mit den Teslawerten also sogar noch "tiefgestapelt". Das heisst das sich evtl. sogar noch bessere Werte
ergeben würden, denn auch die stärkeren Flusssstärken in Magnetnähe würden auf der Kreisbahn ja mal zur Wirkung
kommen.
Die enormen Daten der Version mit nur 35cm Durchmesser klingen schon unglaublich gut. Das hört sich so gut an
das ich skeptisch bin aber die Logik sagt mir "das passt schon". Leider ist die mechanische Befestigung der vielen
Magnete so dicht beieinander sehr sehr schwierig und zumindest heute abend fällt mir dafür noch keine praktikable
Lösung ein.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon CFD » Mo 22. Jun 2009, 00:02

Hallo Bernd,
ich kann deinen Argumenten voll zustimmen.
Das könnte ein richtiger "Volksgenerator" auf dem Weg zur dezentralen Energieversorgung werden, mal ein bischen in die Zukunft geblickt.

Dir ist aber schon Klar, dass die Magnete 230 Euros (nach deiner Preisangabe) kosten.
Wie viel kW soll er denn mal bringen, das Maschinchen?
Und nach wie vielen Jahren hat er das Geld wieder eingespielt?

Das sehe ich auch so,
die Magnete auf dem 350er Durchmesser zu befestigen ist (in Holz Ausgeführt) sicherlich problematisch. Der 500er Druchmesser ist da sicherlich einfacher im Bau (wenn die Abmessungen nicht stören). Im Übrigen finde ich die berechneten Daten vom 500er Durchmesser auch schon beeindruckend. Eine 3-Phasen wicklung wäre auf dem 500er Durchmesser auch leichter unterzubringen.
Gruß CFD
Zuletzt geändert von CFD am Mo 22. Jun 2009, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
CFD
 
Beiträge: 119
Registriert: So 22. Feb 2009, 16:05

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 22. Jun 2009, 00:12

Ja der Preis ist mir schon klar, und das ist schon ein günstiges Angebot für die Magnete gewesen. :roll:
Ich komme aber auf knapp unter 200 Euro und evtl. ist weiterer Rabatt drinn.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0341950563

Was die obere Leistungsgrenze anbelangt so sehe ich die ausschlieslich durch die Belastbarkeit
der Spulenwicklung begrenzt. Je geringer man den Innenwiderstand bekommt, desto höher kann
die max. Abgabeleistung sein ohne das das Ding an zu qualmen fängt. So gesehen hätte die grössere
Version mit 50cm vielleicht einen gewissen "Wärmeverteilungsvorteil". :)
Zur Nennleistung des nächsten Generators kann ich derzeit nur eine grobe Einschätzung abgeben.
Ich denke sie wird auf jeden Fall aber 4 stellig sein oder anders gesagt etwa eine 1 oder 2 mit einem
KW dahinter . :)
Setzt man das ins Verhältnis zum Preis und zu den vielen teils extremen Vorteilen ist dieser Generator
obendrein auch noch ein Schnäppchen.
Wann sich der Bau rentiert ist natürlich absolut vom Windrad und dessen Aufstellungsort abhängig.
Bei diesem Ding gehts aber sicher schneller als bei gleich teuren "normalen" Generatoren. :)

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 22. Jun 2009, 09:26

die Magnete auf dem 350er Durchmesser zu befestigen ist (in Holz Ausgeführt) sicherlich problematisch.
Der 500er Druchmesser ist da sicherlich einfacher im Bau (wenn die Abmessungen nicht stören).
Im Übrigen finde ich die berechneten Daten vom 500er Durchmesser auch schon beeindruckend.
Eine 3-Phasen wicklung wäre auf dem 500er Durchmesser auch leichter unterzubringen.


Dem kann ich in allen Punkten zustimmen.
Was die mittlere Flussstärke anbelangt, so bin ich mittlerweile der Meinung das im Schnitt auf der Kreisbahn
beide Baugrössen gleich sind, denn der Bereich in der Nähe der Magneten wurde bei deiner Einschätzung
beim 50cm Modell stärker unterbewertet als beim 35cm Modell, bei dem sich die Flussstärke zu den Magneten
hin nicht mehr so stark erhöht wie beim grösseren Modell.
Ich glaube wenn man genau den Duchschnitt auf der Kreisbahn nehmen würde ergeben beide Modelle
fast haargenau die gleiche Spannung.
So gesehen spricht wirklich viel für das grössere Modell.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Mo 22. Jun 2009, 09:57

Hallo Bernd,

nun, das Konzept ist ähnlich dem Scheibengenerator, ausser dass die Scheibe
in die länge gezogen ist. Ausserdem rotieren die Magnete von aussen. Werde
die Magnete von innen in ein Rohr kleben, die dann um die Spule rotieren. Für Testzwecke,
lasse ich aber zunächst die Magnete innerhalb des Rohres rotieren.

U(ind) = 0.16 T * 0.006m2 * 3.14 (kreisfrequenz) * 80 * 10 == 2.4 Volt (1.5 V gemessen bzw. hochgerechnet)

Ich hatte in der obigen Rechnung einfach als "Spule" die Anzahl der Windungen in der Thurnerspule
verwendet. Man könnte aber genauso die Fläche auf 0.006m2 * 10 setzen und dann die
Anzahl der Spulen auf 1 setzen.

Die Wirkungsweise ist genauso wie bei eine Scheibe : die Magnete sind längst der Thurnerspule
angeordnet und erregen so die Spule. Der Vorteil der Konstruktion ist, dass ich
die von-Canstein Flügel direkt an das Rohr befestigen kann, was dann um die Spule rotiert.

Der Nachteil ist die geringere Umfanggeschwindigkeit was durch die länge versucht wird
auszugleichen. Dadurch steigt der Kupferwiderstand und die benötigte Menge an Magneten
und Kupfer.

Ist diese Bauform ökonomisch sinnvoll ?
Sicher nicht, für meinen Einsatzzweck spielt das nicht wirklich eine Rolle. Der "Rohrgenerator"
soll nach Möglichkeit bereits bei keinen Drehzahlen 12 V/20Watt abgeben. Mehr brauche ich nicht.

Mal sehen, ob das klappt. :-)

Grüsse,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 13:40

Hallo an alle

Wie schon so oft erwähnt habe ich leider von den matematischen berchenungen nicht soviel anung was die auslegung der spulen oder magnete betrift aber Dieses Tehma bewegt mich auch schon eine ganze zeitlang und da habe ich mir einfach mal als konstruktiven ansatz eine möglichkeit überlegt möglist mit "wenig" geld und "Kleinen" Mitteln eines bastlers einen möglist Großen Generator zu bauen ! Da ich auch er die auf hohe Umlaufgeschwindigkeit bei großen Durchmessern setzte wahrmeine übelgung "wie bekomme ich mit einfachen mitteln eine RIEßEN GENERTAOR HIN für eine Große anlage !
Und hier meine idee :
Ich habe mir gedacht das eine stabiele konstruktion notwenig ist um einen Riesen generator zu bauen als Grundlage dient mir eine Treckerfelge wie man sie eigendlich recht häuftig gebraucht erstehen könnte 7" zoll breit und 44" zoll im druchmesser das entspricht einer Breite von 177,8mm und einem druchmesser von 1117,6mm .Eine Passende Radnabe könnte man sich Drehenlassen und auf eine Radnabe von einem Pkw montieren als lager oder auch selber bauen doch das möchte ich jetzt nicht so vertiefen da es da auf den einzelnen anwendungs fall ankommt .
Diese Trecker felge wird nun von zwei seiten mit Bootbausperholtz beplankt und mit Bolzen am inneren Rand der Flegenkrone verbunden zusätzlich könnte man auch noch druch die äuseren Rand der Felgenkrone Löcher bohren um da U vörmige Schellen (MIST WIE HEIßEN DIE NOCH MAL :oops: ) wie man sie zum rohre befestigen nimt druchzuführen um damit die sperholtzplatten auch zu befestigen diese Ringe aus Bootsbausperholz sind vom innen druchmesser Eigendlich Fast frei wählbar oder sogar als scheibe für die bessere zentriung herzustellen .
der ausen duchmesser sollte so groß sein das man mit den magneten soweit von der sathlfelge wegkommt das die Feldlienen kaum oder garnicht beeinflust werden das dürfte selbst bei großen magneten nicht sooooo viel sein 20 cm sollten da ausreichen mehr währe aber auch kein problehm .
Diese Ringe oder scheiben kann man leicht und sehr genau mit hilfe einer Oberfräse herstellen !
auf den "überhang bzw. überstand werden in segment bauweise abstands platten drauf gekleimt (pu leim) so das man die späteren magnete einfach auf die holtzplaten bauen kann .
Die spulen Werden einfach auch in einer Segment bauweise hergestellt und in Glasvaserverstäktem epoxsy oder andren kunstoffen vergossen (aber nur notwenndig wenn die eigene stabielität (verwindugssteifigkeit ) nicht ausreichen würde .
Ich habe in meinen "zeichnugen" :roll: zwei magnet "scheiben" also gegenüberliegend gezeichnet weill soweit ich verstannden habe der ohmische wiederstand nur gering gehalten werdern kann wenn man dicken draht nimmt was aber wieder zufolge hat das die Feldlienen nicht den ganzen kupfer durchstömt oder nur unzureichend .
Der kleine magnet (BLAU ) wahr gedacht um bei einer Spule den nutzlosen teil der "rundung" zu nutzen im inneren teil ! Das gleich könnte man natürlich auch im äuseren teil machen das würde aber mehr konstruktion verlangen und soweit (ICH MICH AUSKENNE :( :roll: ) müssten dann die spulen auch eine bestimmte vorm erhaltten damit der wechsel im gleiche moment sattfindet ???? aber das übersteigt meine fantersie !! :roll:

Das schöne finde ich an der IDEE ist das es eigendlich jeder mit wenigen miteln schaffen sollte einen großen generator herzustellen und die ernorme umfangsgeschwindigkeit von großen durchmessern zu nutzen ebenfals stell ich mir auch eine schöne stabiel und großflächige anbringung von ganz verschiedenen Roto typen ob am mast oder am boden sollte keine problheme darstellen und den generator könnte man auch ganz "neckisch " :D außen rum als strömungs optimirte untertasse bauen ;)
Ich hoffe das es jemanden anspricht !
sollte es in diesem bereich irgeden jamanden möglich sein an hand vorhanderner daten mir mal leistungs werte zu geben für die angegbenen Druchmesser Währe ich sehr Glücklich !! :shock: :) ?? ???????????????????
Treckerfelgen Generator JPEG.JPG
Treckerfelgen Generator JPEG.JPG (79.09 KiB) 6239-mal betrachtet
Segment ansicht von vorn JPEG.JPG
Segment ansicht von vorn JPEG.JPG (58.65 KiB) 6245-mal betrachtet
Gesamtansicht JPEG.JPG
Gesamtansicht JPEG.JPG (45.79 KiB) 6243-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Mo 22. Jun 2009, 20:06

Hallo Flo, dein Ideenreichtum gefällt mir sehr gut !
Ich hatte mal die Idee für einen weit kleineren Durchmesser die Alufelge eines Motorrades zu nutzen.
Ganz toll finde ich deine idee die grossen Radien mit einer Oberfräse anzufertigen. Das werde ich
bei meinem nächsten Generator umsetzen denn so wird es sicher viel genauer als mit einer Stichsäge.
Evtl. kann man sich späteres "Runddrehen" der grossen Radien dann völlig sparen.
Eiserne Rückschlussplatten würden bei deiner Magnetpositionierung, ist ja im Prinzip ein Scheibengenerator,
noch mehr Effektivität bringen, allerdings würden sie den Aufbau auch verkomplizieren.
Auch eine andere Anordnung der Spulen/Magnete wäre denkbar, aber es kam Dir glaube ich vornehmlich
darauf an ein sehr grossen Generator zu realisieren und das mit wenig Aufwand.
Um Dir eine grobe Vorstellung von der Leistung zu geben so könnte diese durchaus sehr grosse Werte
annehmen. Je nach genauen Aufbau der Spulen/Magnetkombinationen könnte ich mir bei 1,5m Durchmesser
Leistungen im mittleren einstelligen Kilowattbereich vorstellen.
Da bei solchen Leistungen und den vermutlich geringen Drehzahlen enorme Drehmomente von durchaus mehreren
hundert Nm auftreten können, muss das ganze sehr stabil ausgelegt sein.
Auch die Einhaltung des Luftspaltes, ohne das die Magnete bei Verwindungen die Spulen berühren, ist bei
diesen Dimensionen eine Herausforderung.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Flo Celle » Mo 22. Jun 2009, 21:01

@Bernd

Danke Für deine Antwort .Das ermutigt mich weiter zu machen ! :-)


Vieleicht gibt es ja jemanden der lust und die zeit hat mit eigenen supulen und magnet vorgaben ein parr realistischen berechnugen an zu setellen .

Es würde mir sehr weiter helfen und auch vieleicht den einen oder andren

Gruß Flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle
 
Beiträge: 274
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 16:03
Wohnort: Celle 29225

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron