eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Savoniususer » Do 21. Mai 2009, 20:13

Super Bericht! :D

Warum willst Du denn unbedingt die sauteuren Monster Magnete verwenden?
Es gibt doch kleinere, die auch nicht viel schlecht sind - aber bedeutend preiswerter.
Bedenke was für Kräfte zwischen nur 2 Monstermagneten auftreten - Du hast das doch schon durch.
Stell Dir nun mal 10 Magnete der Sorte vor? Welches Material soll die den auseinanderhalten :lol:

Zumal kommt es immer auf den Abstand Spule/Magnet an. Je enger und optimaler
er ausgelegt wird - um so besser. Windungszahlen von um die 200 bei 0,6er Kupferlackdraht
müssten doch möglich sein?

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Do 21. Mai 2009, 20:45

Ich will nicht unbedingt diesen grossen Magneten verwenden, viel kleiner darf er aber auch nicht sein.
Ich habe derzeit halt nur diesen einen, der natürlich prima für diese Experimente geeignet ist und daher
beziehen sich meine Rückschlüsse und Berichte auf dessen Eigenschaften.

Viel kleiner dürfen die Magnete aber auch deshalb nicht sein, weil sich ihre Kraft in etwa proportional zur
ihrem Volumen verhält. Verwendet man 10x kleinere, hat man ein ca. 10x schlechteres Ergebnis.
Erschwerend auch noch, das die kleineren Versionen bezogen auf ihren Volumenpreis deutlich teurer sind !
Insofern lieber ein paar grosse als viele kleine.
Man kann quasi sagen das man eine bestimmte Volumenmenge an Magnetmaterial benötigt.
Das gleiche gilt übrigens für die Kupfermenge der Spule. Wir betreten hier aber völliges Neuland,
da ist noch viel völlig offen. Was ich hier mache sind erste Experimente. :)

Stell Dir nun mal 10 Magnete der Sorte vor? Welches Material soll die den auseinanderhalten

Die Frage ist eher wie man sie zusammen hält, wenn gleiche Pole aufeinander zeigen sollen. :D
Aber ich denke das kriegt man in den Griff, schliesslich wäre bei 10 Stück auf 50cm Durchmesser ca.
12cm zwischen zwei Magneten, das geht gerade noch..
BTW: Dieses Beispiel zeigt das im Grunde noch "zu wenige" Magneten auf der Umlaufbahn wären bei
10 Stück und jeweils 12cm Luft dazwischen, es müssen also andere Dimensionen gewählt werden.
Es zeigt mir aber auch, das noch mehr Leistung drinn ist als weiter oben vorgerechnet. :)
Zumal kommt es immer auf den Abstand Spule/Magnet an. Je enger und optimaler
er ausgelegt wird - um so besser

Das gilt glaube ich eher für die herkömmliche Bauart eines Generators, bei der die Feldlinien durch
Eisenpakete konzentriert werden. Bei "unserem" gehen alle (im grossen Bogen um den Magneten verteilten)
Feldlinien durch das Kupfer, auch wenn die Drähte nicht so super nah am Magneten liegen. Das ist ein
nicht unerheblicher Vorteil beim mechanischen Aufbau, ich würde sogar sagen ein riesen Vorteil !!
Windungszahlen von um die 200 bei 0,6er Kupferlackdraht
müssten doch möglich sein?

Möglich wäre das auf jeden Fall, aber der Generator würde dann entweder eine riesige Spannung von unter
Umständen mehreren 100 Volt erzeugen oder sein Innenwiderstand wäre viel viel zu hoch.
Da gilt es duerch Experimente heraus zu finden wie das beste Verhältnis aus Windungsanzahl und Querschnitt
liegt. Es kommt natürlich auch immer auf den Anwendungsfall an. Fürs Akku laden benötigt man eine
geringe Spannung als für Netzeinspeisung.
Ich bin gerade am errechnen des möglichen Kupfer-Querschnitts und erschrecke mich was für riesige Werte nötig
sind um den Innenwiderstand klein zu halten. Das ist der Tribut den man einer Spule mit 50cm Durchmesser
zollen muss... :(

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Do 21. Mai 2009, 22:09

Ich plane auch den bau eines prototypen mit der "Tunnelspule" mit einem
Durchmesser von ca. 12 cm. Hatte mir 40x "20 x 20 x 10" mm Magnete gerade
bestellt. Selbst diese kleinen haben einen Kraft von 12 Kg.

Mit grösseren Magneten zu arbeiten traue ich mir nicht zu, das überlasse ich besser Bernd.. :-)

Ja, das Prinzip mit der grossen Spule ist ein richtige Kupfergrab. Selbst bei 12 cm Durchmesser
sind das bei 50 Windungen an die 25 Meter, wenn man die Spulen von beiden Seiten legt 50 Meter !!

Ich habe noch keine Ahnung wieviele Pole/Schleifen ich machen soll. Auf dem Photo aus dem PDF
hatte ich 68 Schleifen gezählt, wenn doppelseitig ausgelegt, würde das 34 Schleifen/Spule bedeuten.
Sieht man aber nicht gut..

Bernd, wenn du deine Berechnugen aufgestellt hast, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie
hier publizieren würdest.

Gruss,
Cyclone
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Savoniususer » Do 21. Mai 2009, 22:13

;)
Im PDF würde ich sagen, das es 3 Spulen sind, die übereinanderliegen.
Ist auch zu empfehlen, da man dadurch die teuren Magneten viel besser ausnutzen kann.

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Do 21. Mai 2009, 22:30

Drei Spulen ? Hmm, das hätte ich so nicht gesehen.

Wie würdest du die Anzahl Magnete zu Spulen zu Schleifen in Verbindung setzen ?

gruss,
jj
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Savoniususer » Do 21. Mai 2009, 22:42

Hi JJ,

Ich hab mal versucht das Detail noch etwas rauszuziehen - aus dem Foto vom Bernd.

eisenloser_generator_teil.jpg
eisenloser_generator_teil.jpg (42.97 KiB) 7849-mal betrachtet


Meiner Ansicht nach liegen in einer "Hauptwicklung" noch 2 zusätzliche Wicklungen mit drin.
Ist ja wirklich so okay. Ich meine, das es von den Magneten abhängt und dem Außen - Durchmesser,
den man haben will.
Der Magnet muß immer so lang sein wie eine "komplette" Teil-Spule.
Also überdeckt ein Magnet im Durchlauf immer 1 Spule komplett und 2 andere teilweise.
Hmm... lässt sich doof beschreiben. Sehen wir mal was Bernd noch so bastelt.
Wie ich Ihn kenne, wird er auch auf die 3 Spulen Variante kommen.
Ist einfach effektiver, als den Magnet 66,6% der Zeit ohne effektive Arbeit zu lassen :D

Grüße

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Do 21. Mai 2009, 22:55

.
Die Anzahl ist ja klar, pro doppelter Leiterschleife einen Magneten, also so wie in diesem Bild.
So ist es ja auch auf seinen Zeichnungen zu sehen. Wieviele du davon auf dem Rotorumfang
verteilst ist von der Länge der Magneten und dem Platzbedarf deiner Spulen abhängig.
Geschätzt wären es bei 12cm Rotor und 10mm Magnettiefe vielleicht 16.
Immer gerade Zahlen damit sich immer gleichnamige Pole gegenüber stehen können.

Bild

Ich würde auch in jedem Fall zu einem 3 Phasen Drehstromgenerator raten. Das heisst 3 dieser
"Endlosspulen" werden nebeneinander gelegt, so das sich ein 120 Grad Phasenversatz ergibt
und die Fläche über den Magneten besser genutzt wird. Der Einfachheit halber wäre für ein Experiment
auch ein Einphasenaufbau ausreichend. Im richtigen Nutzbetrieb sollte man das aber alleine schon wegen
der sehr ruckeligen Leistungsentnahme nicht machen.

Bei einer 25m Spule aus 0,5mm Kupferdraht ergibt sich aus dem Widerstand von 0,087 Ohm pro Meter ein
Widerstand pro Phase von gut 2 Ohm. Das ist im Grunde schon zu viel. Andererseits ist das ja nur
ein Minigenerator der nicht wahnsinnige Leistungen erzeugen soll. Ich würde versuchsweise zu 0,6mm
Draht raten, besser wäre natürlich dickerer Draht z.B. 1mm, dann wären es ca. 0,5 Ohm. Bei dem dicken
Draht bringst du aber bei 16 Magneten vermutlich nicht 3 nebeneinander liegende Spulen mit je
50 Windungen auf dem Umfang unter.
Alternativ kann man zwei oder drei Drähte parallel wickeln, was sowieso gerne gemacht wird weil sich
dünnerer Draht oft einfacher wicklen lässt und man später die Option hat den Draht parallel oder
in Reihe zu beschalten.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Bernd » Do 21. Mai 2009, 23:25

Eine Idee wäre für den fertigen Magnetrotor erstmal eine einzelne Spule anzufertigen, ruhig
auch aus wenigen Windungen.
Anhand der dadurch gewonnenen Messergebnisse kann man dann den eigentlich nötigen
Drahtdurchmesser und die Windungsanzahl bestimmen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Savoniususer » Fr 22. Mai 2009, 22:02

Auf der Suche nach einem etwas preiswerterem Magneten habe ich diesen hier gefunden:

http://www.supermagnete.de/magnets.php? ... cks_medium
Q-19-13-06-LN

Der ist längs magnetiesiert und die Spule kann dadurch auch einen gewisses Quermaß haben.
Bei 10 Stück kostet einer 1,12 €.

Was meint Ihr, lohnt das zum probieren :?:

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was für Magnete im "original Generator" verwendet werden.
Irgendwie ist das leider nicht zu sehen.

Grüße,

Savoniususer
Savoniususer
 
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 21:35
Wohnort: bei Leipzig

Re: eisenlosen Generator selber bauen ! Ideen sind gefragt !

Beitragvon Cyclone » Fr 22. Mai 2009, 22:17

Ja, dort habe ich meine Magnete auch gekauft..
Cyclone
 
Beiträge: 80
Registriert: Do 19. Mär 2009, 10:25

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron