Hallo an alle,
es ist der Hammer, aber ich habe es im Internet gefunden, auch Dank Eurer Mithilfe wie Messfehler oder Oszi kaputt.
Zitat unter negativen Eigenschaften Hantek 6022 BE:
"bei Signalen >5Veff ist ein Tastkopf 10:1 erforderlich".
+5Veff und -5Veff sind dann diese 10 Volt eff (Peak to Peak)
Dieses Ding macht tatsächlich mit der Einstellung 1x am Tastkopf bei 10 Volt dicht.
Ist das mit dieser 1x Einstellung normal?
Vielleicht habe ich auch Werner nicht richtig verstanden als er schrieb "Mit Tastkopf gehen sie sogar viel höher"
Ich dachte immer, wenn die Spannungseinstellungen am Oszi nicht mehr ausreichen schaltet man den Tastkopf um.
Habe jetzt den Tastkopf auf 10x gestellt und in der Software des Oszis den Faktor 10x genommen und siehe da es geht jetzt über die 10,1 Volt.
Nun zu den Fragen:
Magnetanordnung:
Bezüglich meiner Angaben zu den Magnetanordnungen habe ich mich ungeschickt oder falsch ausgedrückt.
Natürlich ist die Anordnung N;S;N,S (schwarz ist Nord und silber ist Süd an der Senkung)
Ekofun hat das noch schön beschriftet, was eigentlich meine Aufgabe gewesen wäre.
Strombelastbarkeit:
Mit der stehe ich noch auf Kriegsfuß und muss mich noch in das Forum einlesen, welche Erfahrungen gemacht wurden.
Ich habe mich nach folgender Tabelle gerichtet:
https://www.powerstream.com/Wire_Size.htm
Ich habe den Wert unter "Maximum amps for chassis wiring" genommen, der eigentlich für Verdrahtungen gedacht ist.
Der Wert unter "Maximum amps for power transmission" ist dann mehr für den Trafobau gedacht und ich würde hier auf die Angaben von Ekofun kommen.
Aber wie Aloys schreibt hängt das auch stark von der Kühlung ab.
Sonst könnten ja diese kleinen Modellbau-Motoren mit einigen 100 Watt nicht funktionieren.
Aber wie gesagt muss ich mich da noch einlesen.
"Dellen" in der Sinuskurve
Ich habe mich schon gewundert wo diese "Dellen" herkommen.
Jetzt ist es klar.
Noch eine Frage an Ekofun:
Zitat: "Nach T-Werten die noch kleiner sind alss FEEM sagt kann man Windungszahl errechnen nach unsere Formel"
Wo kann ich diese Formel finden?
Vielen Dank nochmal an alle und noch ein schönes Wochenende
Alex