Hallo und erstmal frohes neues 2023!
bin mit meinen Windrad-Ideen schon etwas weiter und wollte mal berichten was sich inzwischen so getan hat:
Das kleine Savonius hab ich in den Schuppen verbannt, dient eigentlich nur als Modell, mit dem Hoover Waschmaschinenmotor und Eigenbau Rotor mit schräg versetzten Neodyn Magneten bringt es nur etwa 10-15W, fafür lohnt es nicht irgendwas festes an Mast o.Ä. zu installieren.
Die Ölfass-Variante habe ich nicht begonnen, da es doch recht viel Gewicht bringen würde und ich dafür dann wohl einen Kran bräuchte, um es auf unser Zwischendach zwischen Haus und Scheunezu heben.
Ich habe dafür aber einen 3Flügler angefangen, bestehend aus 3x1.80m Flügel aus 40er KG Rohr welches als 2m Länge schon 160€ zum Sonderpreis (!) gekostet hat, Normalpreis wäre 105€/m... Weiterhin habe ich einen großen KUKA 69-225-464 Servomotor, er hat 2.83KW, 600V und 5.7A. Stammt wohl aus einem Roboter, hatte ihn für schlappe 40€ bei Ebay gefunden. Er hat eine leicht defekte E-Bremse, sie bremst nicht immer gibt aber immer frei wenn >12V anliegen, also TOP für diesen Zweck.
Heute habe ich einen 3Phasen Gleichrichter und einen Elko angelötet und mit meinem Bosch Akkuschrauber mal die Spannung die erzeugt wird gemessen:
Im 1.Gang bei 400 U/min gab es 40V, im 2.Gang bei 1400 U/min 120V. 40V wären ja schon ok, aber ich glaube nicht das der Rotor 400 U/min schaffen würde,
Kann man die Drehzahl bei "normalen" und "starken" Windverhältnissen berechnen? Die Flügel wurden übrigens mit dem Rowitool berechnet.
Wie könnte am am besten eine Übersetzung bauen falls notwendig und wenn, wie hoch müsste diese sein? "gefühlt" würde ich zwischen 1:3 und 1:10 schätzen, tappe da aber völlig im dunkeln. Und dies ist der Punkt an dem sich der Mechanische Aufbau entscheidet, Flügel direkt an den Motor oder per Übersetzung...
Achso, ein passendes Vorsatzgetriebe für diese KUKA Motoren gibt es zu Hauf bei Ebay.. für schlappe 6000€!
Desweiteren plane ich das WR ohne "Fahne" zu bauen, stattdessen einen Zahnkranz mit kleinen Schnecken-Getriebemotor der dann ein ausbalanciertes/geglätteste Signal der Windrichtung von einem kleinen Windrichtungsgeber mit Arduino davor, um ein ständiges hin und her drehen zu verhindern, quasi wie die "großen" es machen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Gruß,
Wolfram.