Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Mo 20. Feb 2017, 11:25

Hallo Megaherz,

diese Geni ist sicherlich ok aber wegen hohen Drehzahl nicht geeignet für Windräder,meiner Meinung nach.Er hat ca 0,01 V pro Umdrehung(12/1200).
Wie gesagt habe Lichtmaschienen damals umgewickelt mit dünnere Draht um bei ca 400 U/min 12 V zu bekommen.Aber Leistung ist dann auch ins Keller gegangen.

Deine Savonius vom Fässer werde bei 4m/s Wind ca 79 U/min haben( = ca 0,8 > 1V) belastet, bei 5m/s Wind 99 U/min,bei 10m/s 198 U/min und bei 14m/s277 U/min und um 2,8 > 3 V.

Um bei 4m/s 12 V zu bekommen sollte Übersezung 1:15 sein,Bei 10m/s 1:6 und bei 14m/s 1:4,3. Diesen hohen Drehzahlen machen große Nachteil.So ist eine Scheibengeni die besste Wahl,meiner Meinung nach.

Grüße, Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Fr 17. Mär 2017, 00:50

So liebe Leute,

nachdem ich nun endlich den Rotor mit den Magneten fertigbekommen habe und ihn über den Stator mit den Spulen gesteckt habe,
musste ich feststellen, daß Eure Warnungen bezüglich des Rastmomentes weit untertrieben waren!
Ich bräuchte mal 2 starke Männer um das Ding zu drehen! :x
Das Teil hat soviel Rastmoment, daß man sich beim Versuch es zu drehen fast verletzen kann!
Also ok, ich wollte es ja unbedingt ausprobieren nun hab ich es!
Für ein Windrad völlig ungeeignet!
Man könnte das Ding an einen Rasenmähermotor montieren, als Benzin-Notstrom Aggregat....
Oder, da es nun 2 Phasen hat, an eine Schrittmotor-Steuerung anschliessen und es als fetten Motor betreiben.

OK, also ich ziele nun in Richtung Scheiben Geni mit Luftspulen! Überzeugt! :)
Was ich nun aber mal wissen muss, wie hoch sind schätzungsweise die Kosten für Magnete, Spulen, Scheiben und Giessharz?

Denn für ca. 300€ bekommt man einen E-Bike Motor mit knapp 1000W, der hat 3Phasen, Neodynmagnete und ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt!

Lohnt ein Selbstbau da überhaupt noch?
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Mär 2017, 09:03

Hallo Megaherz,

mega-hz hat geschrieben:Denn für ca. 300€ bekommt man einen E-Bike Motor mit knapp 1000W, der hat 3Phasen, Neodynmagnete und ist für niedrige Drehzahlen ausgelegt!

Lohnt ein Selbstbau da überhaupt noch?


Wie nidrig sind die Drehzahlen diesen Motor und als Motor hat er keine Rastung und ist das nicht vom Bedeutung,aber wie sieht es aus wenn er als Geni arbeitet.??????

Ob sich das Selbstbau lohnt?? --keine Ahnung,abr..ich z.B. mahe Genis selbst weil ich sehr gerne bastle.Beim basteln lehrnt man viel aus allen Bereichen des Handwerks,lehrnt man Probleme zu lösen...

Sicher mann kann alles kaufen,hinstellen,fertig.Gleiche kann ich auch selbst machen,bin zufrieden und stolz,habe etwas selbst geschaffen.Und habe dabei etwas neues gelernt.

Ob sich das Lohnt?,es kommt auf Betrachtung jedes einzelnen,wie er da zu steht.Das ganze Bastelei vom Windräder,Genis ect werde sich kaum bezahlt machen,das weiss ich.
Wenn man Dinge so betrachtet dann lohnt es sich nicht.

Aber wenn ich Geni mache dann kann ich Ding genau nach meinen Bedürfnissen bauen,kaufen so was kann ich niicht.Und gewonennen Wissen ist auch viel Wert,oder?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Fr 17. Mär 2017, 09:12

Drehzal ist die vom Hinterrad des Fahrrades.

Klar hat man beim basteln Spass und lernt dazu, aber man muss auch mal das Ziel erreichen,
und das Ziel ist kostenloser Strom aus Wind!

Wie hoch sind denn die Materialkosten?
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Fr 17. Mär 2017, 09:52

Um diese Frage zu beantworten sollte ich alle Angaben haben vom ganze Anlage die Sie haben möchten.

Also Leistung und bei welchen Wind und Drehzahlen soll gewünschte Leistung kommen.

Nach bisherigen Recherchen komme auf 0,6 Euro pro Wat,für Mags und Kupfer,je nach dem was man haben will.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Fr 17. Mär 2017, 19:29

500 - 1000w mit 2 ölfässer-savonius übereinander
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Famzim » Fr 17. Mär 2017, 19:35

Hallo mega-hz

Du hast doch einen Materialsatz für einen Generator.
Es braucht nur die richtige Magnetanzahl und eine Drehstrom-Verschaltung :idea:
Wenn es 36 Stege sind, dann nim 32 oder 40 Magnete dazu.
Schau mal die Verschaltung oben bei Grundlagen Generator und dann diese beiden Zahlen (36 Nut 40 Magnete), in den Bewicklungsrechner, und berechnen lassen ;)
Ist eigentlich ganz Isi !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon mega-hz » Sa 18. Mär 2017, 08:55

ja, aber mit den eisenkernen in den spulen wird der trotzdem viel zu schwer anlaufen, oder?
mega-hz
 
Beiträge: 67
Registriert: Do 26. Dez 2013, 10:28

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Famzim » Mo 20. Mär 2017, 17:26

Hallo mega-hz

Je öfter ein System rastet um so schwächer werden die Kräfte die nötig sind um darüber hinweg zu kommen.
Diese sind schon über 200 Rastungen bei 36 Nuten und 32 oder 40 Magneten.
Wenn es unbedingt ein einphasen -Generator werden soll kann man auch noch auf nur 34 oder 38 Magnete gehen .
Die Rastungen sind dann über 600 pro eine Umdrehung, das rastet eigentlich gar nichts mehr.
Da stehen dann 18 Eisenstegen 17 oder 19 Magneten gegenüber.
Ja das geht, da am Umpfang noch einmal die gleiche Magnetzahl vorhanden ist.
Der Trick dabei ist das sie nur ganz gering seitlich versetzt werden, und wenn ein Magnet weiter zum Eisen gedreht wird, weicht ein anderer auf der anderen Seite der Reie wieder weiter ab.
Und das passiert über 600 mal bei einer Umdrehung.
Das kann ohne Rücksicht auf eine Bewicklung ausprobiert werden, da nur die Stege und die Magnete dieses beeinflussen.
Für die Wicklung ,ob Drehstrom oder Wechselstrom, muß Du Dich dann entscheiden, das wird dann die Reienfolge und Wickelrichtung der Spulen festlegen.
Wie es mit Drehstrom geht, zeigt der Bewicklungsrechner, wird es ein Einpfaser, schreib ich die Schaltung auf !!

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Generator aus Hoover WaMa - Spulen/Magnete?

Beitragvon Ekofun » Di 21. Mär 2017, 11:50

Hallo Megaherz,

mega-hz hat geschrieben:Ich bräuchte mal 2 starke Männer um das Ding zu drehen!


Kann sein das Sie bischen übertreiben ? , habe ein wenig Erfahrungen mit Neos und Rastung.

Größte Rastung war bei mir um ca 80 Nm (schezung),musste lange Zange nehmen um Rotor zu drehen.

Rotor konnte ich nicht ohne Flaschenzug mehr herausnehmen.

Am Rotor (Motor von Waschmaschiene) waren 12 Magneten N50 30 x 15 x 10 mm angeklebt.

Aber brauchte keine Hilfe um Rotor zu drehen. ;)
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron