Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon Ekofun » Mi 12. Nov 2014, 11:00

Hallo Aloys,

Auf leehre Stäge könnten noch Spulen kommen,dann hätest Du 2 x 3 Fasen,also 6 Fasen insgesamt.Die kann man dann nach gleichrichten paralell oder in Reihe schalten,oder? :?

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon Bernd » Mi 12. Nov 2014, 15:36

Hallo Jens,
beim in Reihe schalten aller Spulen (beim 1 Phasenbetrieb) ist wichtig das die Spulen mit der richtigen Stromrichtung beschaltet werden.
Es muss bei allen Spulen zeitgleich die gleiche Polarität der Spannung erzeugt werden.
Schaltet man eine oder mehrere Spulen falsch herum in die Reihe so ist auch deren Spannung falsch herum gepolt und mindert das Ergebnis stark.

Wenn man nicht mehr weiß welcher Draht der Spule den Anfang und welcher Draht deren Ende bzw. wie deren Wickelrichtung ist, kann man das ausprüfen.
Betreibe den Generator mit einer festen Drehzahl, messe die erzeugte Spannung hinter dem Gleichrichter und pole eine Spule um.
Das heisst vertausche die beiden Drähte einer einzelnen Spule gegeneinander und miss erneut.
Steigt die Spannung danach an war sie falsch herum angeschlossen und ist jetzt richtig verbunden. Sinkt die Spannung war sie zuvor richtig herum angeschlossen.
So verfährst du mit allen Spulen bis du die richtige Reihenschaltung im 1 Phasenbetrieb und die höchste erzeugte Spannung gefunden hast.

Wenn bereits eine Spule 1,4 Ohm aufweist, dann wären das in Reihenschaltung ca. 8,4 Ohm und zuviel für verlustarme 12V Ladung.
Ich nehme daher an das die 1,4 Ohm nicht korrekt ermittelt wurden.
Vermutlich hast du den Meßfehler deines Messgerätes, der bei so kleinen Ohmwerten auftritt, nicht abgezogen.
Miß einfach mal den Ohmwert aller in Reihe geschalteten Spulen zusammen.
Dann halte die Meßschnüre deines Messgerätes zusammen und ermittle was das Meßgerät dann anzeigt.
Diesen Wert ziehst du vom Wert deiner Reihenschaltung ab und teilst das Ergbnis durch 6.
Das wäre dann der Wert für eine einzelne Spule.

Aloys hat ein schönes Beispiel gebracht wie du mit 14 Magneten (pro Scheibe) und der entsprechende Beschaltung der Spulen einen brummarmen
3 Phasengenerator bauen könntest. Diesen könntest du dann ggf. im Dreieck verschalten, was dessen Innenwiederstand und seine Verluste
reduzieren könnte. Sternschaltung wäre die einfachere Alternative, gerade wenn nicht alles mechanisch genau exakt aufgebaut wurde.

Bei 1 phasenbetrieb und Reihenschaltung aller Spulen wird der Innenwiderstand des Generators vermutlich zu hoch ausfallen um damit
einen 12V Bleiakku verlustarm zu laden.

BTW. Der Magnet sollte in etwa die gleiche Fläche haben wie das Spulenloch.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon vm » Mi 12. Nov 2014, 19:28

Hallo Allerseits

Die Sache ist eigentlich recht einfach :

Die Anzahl der Spulen muss bei einem Drehstromer durch 3 teilbar sein !
Die Anzahl der Magneten muss sowol durch 2 als auch durch 3 teilbar sein und größer als die Anzahl der Spulen und weniger als das doppelte der Spulenzahl! ( pro Scheibe )

der Rest ergibt sich von selbst ( die erste Zahl die das schafft ist die 12 und ergibt 9 Spulen , alles andere ist nicht symetrisch ! )

Das gilt nur für " Eisenlose ala Scheibengeni " !!!!

ps. das 2 Pole und 3 Spulen auch gehen weis ich :)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon Bernd » Mi 12. Nov 2014, 20:00

Normalerweise stimmt das schon aber so ganz ist das bei DER Spulenscheibe nicht zutreffend.
Hier kreisen immer Magnete nutzlos zwischen den Spulen bzw. über deren Zwischenräumen.
Deshalb sind hier mehr Magnete als normal von nöten sonst gäbe es eine Induktion bzw. Amplitude und dann
ne weile nichts, dann die nächste Amplitude und so weiter.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon vm » Do 13. Nov 2014, 01:33

Hallo Bernd

Ja der Geni ist eigentlich kompletter murks :( und nicht zu retten

Jens sollte einen neuen Geni bauen und sich vorher belesen und oder beraten lassen!

Sorry Jens aber das ist so :) bei 500 U/min kommt da nix

( das heist nicht das daß Teil nicht geht, aber es geht sehr sehr schlecht : die Magneten sind im Bereich der Sulenköpfe also nutzlos, die Magneten haben keinen Rückschluss also nur die halbe Leistung, der Kupferanteil im Stator ist viel zu gering, zwischen den Spulen sollte kein Abstand sein, ein Ein-Phasen Geni sollte bei 12 Magnetpolen auch 12 Spulen haben,der Magnet sollte so groß sein wie das Loch in der Spule, ein Spulenschenkel sollte halbe Magnetbreite haben.........die Symetrie ergibt sich dann von selbst !)

Was du dir dabei gedacht hast kann ich dir nicht sagen :?

Du könntest aber noch eine Uhr daraus bauen und einfach als Erfahrung verbuchen :oops:

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon Famzim » Do 13. Nov 2014, 10:06

Hallo

Ich finde SO schlecht ist das alles nicht, und Jens fragt was er damit machen kann.
Ich würde die Spulen darum erst mal so lassen, höchstens für 14 Pole anders schalten.
Das die Magnete anders angeortnet werden müssen, und in die Mitte der Spule gehören, da passen sogar 3 nebeneinander, ist auch klar.
Als Rückschluss, oder erhebliche Verbesserung reicht bei den kleinen Mags schon ein 1 mm Blech.
Mehr würde ich erst mal nicht machen !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon Jens944S2 » Do 13. Nov 2014, 11:35

@Bernd: Das mit der Ausrichtung der Spulen werde ich mal probieren. Ich denke aber das es passen müsste.
Zu dem Messfehler: Du hast recht, den habe ich nicht beachtet. Der Widerstand sollte also geringer sein. Ich werde mal alle in Reihe schalten, nochmal messen und dann den Messfehler abziehen.

@vm: Ich bin mir darüber im Klaren, das der Generator schlecht aufgebaut ist. Zur meiner Verteidigung kann ich sagen, das es damals recht wenig Infos gab (das Forum gab's ja auch noch nicht :( ) und das ganze eher ein "Schuss aus der Hüfte" war. Würde ich Heute wohl besser machen.
Andererseits ist das Ding nun einmal da und deshalb werde ich ihn auch erstmal einsetzen.

@Fanzim: Ich wollte als ersten Schritt alles erst mal so lassen. Wenn mir der Einbau ansonsten gut gelingt und der Generator soweit läuft, werde ich die Rotoren mit 14 Magneten neu bauen und die Spulen 3 Phasig anklemmen. Die Rotoren sollen dann auch einen Rückschluss aus ca. 1mm Stahlblech bekommen.
Übrigens: Was meinst Du mit "3 nebeneinander"? Das hängt doch von der Länge der Magnete ab? Wenn die Magnete möglichst so lang sind, wie die Spulenschenkel würden doch 14 Stück pro Rotorscheibe reichen.


mfg Jens
Jens944S2
 
Beiträge: 8
Registriert: So 9. Nov 2014, 13:41

Re: Dual Scheiben Generator mit 6 Spulen

Beitragvon vm » Do 13. Nov 2014, 13:05

Hallo Jens

Ja wenn du die derzeitigen 2 Magnetringe gegen Magneten ersetzt die der Schenkellänge etsprechen ( Quader )benötigst du nur 12 bzw. 14 Magneten pro Scheibe
Die Magneten sollten dann mindestens so breit sein wie ein Spulenschenkel und max. so breit wie das
Spulenjoch.

Ich bin mir aber nicht so sicher, das daß mit den 14 Magneten funktioniert denn dafür müsste nach meiner denke

der Spulenabstand etwa der Jochbreite entsprechen was nicht der Fall ist.

Müsste man mal aufzeichnen

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Vorherige

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron