Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Beitragvon Stani » Do 4. Sep 2014, 11:21

Hallo zusammen

ich bin neu hier, was aber inhaltlich nicht relevant ist.
ich suche für einen Versuchsaufbau einen kleinen, möglichst rastarmen Scheibengenerator. Im Netz habe ich chinesische Produkte für $8 gefunden. Leider kostet die Verschiffung $71. Das finde ich dann mal teuer. Hat jemand hier eine Idee, wie ich an einen solchen 10 oder 20 Watt - Generator kommen kann?
Stani
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:09
Wohnort: bei Paderborn

Re: Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Beitragvon Bernd » Do 4. Sep 2014, 11:26

Hallo Stani und herzlich willkommen im Forum.

Neben der Leistung ist vor allen die Drehzahl sehr wichtig bei der du Dir die 20 Watt erwünschst.
20 Watt bei 1500 U/min ist nicht so das Problem wie 20 Watt bei 50 U/min.
Auch die Spannung ist natürlich wichtig die das Ding bei den angepeilten Drehzahl abgeben soll.

Fertige rastarme Scheibengeneratoren dieser Größenordnung sind mir ehrlich gesagt nicht bekannt.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Beitragvon Ölfinger » Do 4. Sep 2014, 13:03

Hehe... dieser Frage bin ich auch längerer Zeit nachgegangen,
hättest Du vielleicht mal den Link zu dem, den Du da gefunden hast?

Meine Kleinversuche mache ich mit Nabendynamos, die kleinen Shimanos gibt es für ~25 €us bei Rose http://www.roseversand.de/artikel/shimano-dh-3n31-nt-nabendynamo/aid:671399
um die 8W bei 12V kann man da rausquälen;
nachteilig bei einer Zusammenschaltung ist, dass eine Phase am Gehäuse anliegt, also entweder exakt ausrichten oder galvanisch trennen.
Gruss Konny
Ölfinger
 
Beiträge: 232
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 02:25
Wohnort: Spanien

Re: Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Beitragvon Stani » Do 4. Sep 2014, 18:19

Hallo Bernd,
die Spannung ist für meinen Versuchsaufbau nicht so wichtig.
Ich will erst mal sehen, ob mein Aufbau überhaupt stimmt, d.h. ob und wieviel Energie ich aus dem Wind ziehen kann.
Ist etwas kompliziert und ich kann es aus Schutzgründen auch jetzt noch nicht genauer zpezifizieren.
Wenn meine Annahmen einigermaßen stimmen, interessiert der Bereich zwischen 150 und 300 U/min.
Ich hab es mit einem Steppermotor (AEG SO26/48) mit Übersetzung probiert.
Hat nicht funktioniert.
Beim Nabendynamo ist das Problem das gleiche.
Stani
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2014, 10:09
Wohnort: bei Paderborn

Re: Suche kleinen Scheibengenerator 20W

Beitragvon Ekofun » Mo 22. Sep 2014, 11:24

Hallo Stani,

denke das Sie sich einen Geni selbst machen der 20 W bringen kann bei ca 300 U/min.Muss ich wissen ob er drei oder nur eine Fase haben soll.Drei Fasen ist gut,eine Fase ist nicht so gut.Und Spanung soll ich wissen,dann kann ich etwas genauere sagen.Bei 12V und 20W ist das eine Strom von 1,7 A und Drahtquerschnit soll dann 0,28 mm^2 haben.Das ist dann 0,6 mm dicke Draht.Spulen werden dann mit diese Draht gewickelt.
Minimale Drahtdicke soll 0,55 mm sein.

Sagen Sie bitte Anzahl Spulen pro Fase und andere Werte nach Ihre Wunsch dann kann damit was ausrechnen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska


Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron