Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » Di 24. Dez 2013, 20:20

Das eine geht aber nicht ohne das andere.
Wenn man einen Generator planen will, muss man wissen was er bei welcher Drehzahl für Spannungen erzeugen soll.
Auch ist alles andere wichtig wie zB. der Laderegler, was braucht der für Spannungen, was hat man für eine Akkubank etc.
Daraufhin wird dann der ganze Aufbau des Generators ausgelegt.
Einfach irgendeinen Generator bauen dessen Werte nicht zum Rest der Anlage passen macht keinen Sinn.
Auch das Windrad und dessen Drehzahl muss zum Generator passen, das ist ganz wichtig !

Das muss alles ZUSAMMEN geplant werden bevor man anfängt zu bauen.

Wenn du trotzdem nur einfach mal irgendeinen grossen Generator bauen möchtest dann wäre der aus dem Kleinwindforum wohl der richtige.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Ekofun » Di 24. Dez 2013, 20:45

Hallo Bernd,

habe eine Frage,wie wärs wenn man an Geni ein Einspeisewechselrichter anschliesst,der macht dan immer 230 V,nur Leistung ist unterschiedlich,je nach dem wie stark der Wind ist.Da könnte man dann den berechnen auf kleinste erforderliche Leistung dem man bei z.B 4m/s Wind bekommt.
So spaart man Akkus,wenn das ginge.

Windrad wierd so oder so groß,(er will 10 KW mindest 6 KW) dann könnte man das vom Anfang an berechnen.Brauchen wir nur seine Daten dann kann ich probieren und FEEM hift mir dabei.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » Di 24. Dez 2013, 22:11

Ein Einspeisewechselrichter arbeitet nur wenn ein öffentliches Stromnetz vorhanden ist.
Ich gehe davon aus das das nicht der Fall ist.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Ekofun » Sa 28. Dez 2013, 23:21

Hallo Alex,

so risen Windräder (für 5 oder 10 KW) haben Durchmesser über 3 mm und müssen große Fläche haben,so sind die lgsam,Drehzahl um 50 U/min bei 10,oder 12 m/s Wind.

Ein Geni für ca 30 U/min zu bauen und das er dabei mindest 3 KW hat(10 KW max.) ist zwar technisch möglich zu bauen,aber nicht wirtschaftlich,und kostet unötige Geld.So muss man eine Übersetzung einbauen um die Drehzahl zu erhöhen um Kosten zu senken.Für 30 U/min muste er viel Polig sein und Magneten sind teuer.Mit Übersetzung kann er auch weniger Pole haben,weniger Magneten,also spaart man Geld.

Weiter hin denke das Sie ene Akkustazion haben müssen und Strom speichern ,dann ein Wecselrichter von ca 5 KW der dann ca 3 Pumpen betreiben kann.Das ist alles teuer,und bedenken Sie das die Kosten zimlich hoh werden.Und diese Wechselrichter sollte Eingang mit höhere Spanung haben ab 48 V und höher.Ausgang ist 230 V.So können Pumpen pumpen,und Windrad lädt Akkus.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » So 29. Dez 2013, 15:31

ok
danke werde ich eine übersetzung bauen ,,,
musse ich akkus haben .oder reicht eine wechselrichter ??
wie ich gesagt habe ich möchte 18 spulen nemen und 24 magneten ....ich hofe das ich sowas preiswert bekomme
meine frage ist ,mit 1,5 mm draht durschmesser ,,,wieviel weklungen muss ein spule haben....und beim wenige wie 1mm wieviel wecklungen muss es dan haben
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » So 29. Dez 2013, 16:13

Ohne Akkus würde ein Wechselrichter alleine wohl nicht mit der schwankenden Spannung aus dem Generator klar kommen.
Auch eine direkt angeschlossene elektrische Pumpe würde wohl weder mit der schwankenden Spannung des Generators klar
kommen noch mit der schwankenden erzeugten Frequenz.

Eine kostengünstige Alternative wäre der Direktantrieb der Pumpe durch das Windrad. Das würde Dir einige tausend Euro
Investitionskosten ersparen.

Wieviel Windungen und überhaupt erstmal wieviel Magnete und Spulen und so weiter kann man Dir nur beantworten wenn
man genau weiß wo die erzeugte Spannung des Generators landen soll, welche Spannung beispielsweise eine Akkubank hätte etc.
Bei dir wird das ganze ja eine Insellösung, also ohne Kontakt zu einem öffentlichen Stromnetz.
Im Grunde bleibt da ja nur eine fette Akkubank mit möglichst hoher Spannung und einem passenden Wechselrichter der aus
dem Akkustrom dann die benötigte Spannung für die Pumpe macht.

So ganz einfach und simpel wie du Dir das vorstellst ist das alles nicht, auch wenn Dir die von dir verlinkten Videos das vielleicht glauben machen.
Die Flex die im Video durch das Drehen am Generator in Bewegung versetzt wird enthält einen Reihenschlussmotor der mit fast jeder Art von Spannung
und Frequenz etwas anfangen kann und sich dann eben dreht. Die Flex dreht sogar mit Gleichstrom.

Eine Pumpe mit einem oder mehreren Kilowatt enthält aber fast immer einen Drehstrommotor und der braucht eine bestimmte
Spannung und auch eine bestimmte Frequenz um mit der Drehzahl zu drehen die für den Betrieb nötig ist.
Das heisst so einfach wie du Dir das ganze vielleicht aufgrund deiner Videos vorstellst ist es nicht.
Man muss schon wissen wofür man etwas berechnet, bevor man berechnet. Deswegen konnte Dir auch noch niemand sagen
wie du den Generator aufbauen solltest weil keiner weiß was die Berechnungsgrundlage sein soll.
Natürlich kann man "einfach nur so" mal einen teuren Generator bauen, aber was nutzt der wenn er nicht zu Anwendung passt ?

Ekofun hatte es schon geschrieben. Du musst Dir zunächst mal im klaren darüber werden wie du das ganze realisieren willst, also
Akkubank oder nicht, Generatordrehzahl und so weiter und erst wenn alles fest steht kann man den Generator berechnen, nicht anders herum.
Beim Haus fängst du doch auch im Keller bzw. mit dem Fundament an zu bauen und baust nicht zuerst das Dach.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » So 29. Dez 2013, 16:35

alles klar ,,,
danke
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » So 29. Dez 2013, 19:03

hallo bernd
ich weiss nicht was du dne hast ...was werd hier gespielt eigendlich .....warum legst du mir ein stein in weg ....
was intressiert dich die pumpe ....ich will nur ein geni bauen mehr nicht
ergend was ist nicht korekt in diesen forum......
ich lerne genung hier selbst wen es manschen nicht gern haben ---
ciao
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon Bernd » So 29. Dez 2013, 19:23

Ich, und andere auch, versuchen für dich die Steine aus dem Weg zu räumen die du Dir selber in den Weg legst.
Wir versuchen Dir zu helfen indem wir nachfragen denn wir brauchen Informationen damit wir uns ein Bild davon machen
können was für Werte dein Generator liefern sollte. Du machst Dir ja leider Null Gedanken darum was du brauchst, warum eigentlich ?
Statt dessen laberst du nur stupide immer wieder das gleiche "ich will nur nen Generator bauen".... Aber was soll der denn für Werte liefern ?
Darüber hüllst du dich in Schweigen.
Ohne die Beantwortung dieser Frage kann dir kein Mensch helfen. Ist das so schwer zu kapieren ?

Dann bau doch irgend einen Generator! Wenn es überhaupt nicht drauf an kommt ob du den dann auch gebrauchen kannst oder nicht dann wickel
einfach 50 Windungen auf die Spulen wenn es für dich egal ist ob der Generator zum Rest deines Projektes passen wird oder nicht.

Warum fragst du uns dann überhaupt wenn es Dir nicht drauf ankommt ob du den Generator am Ende für dein Vorhaben gebrauchen kannst ?
Warum fragst du wenn du nicht lernbereit bist ? Was soll das ?
Wir wollen dich vor Schaden bewahren und du wirst auch noch frech, du solltest dich was schämen !!


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wasser aus 30 Meter Tiefe pumpen

Beitragvon alex.malogo » So 29. Dez 2013, 19:36

du nimmst alles falsch auf ,,,diesen spiele ist bekannt,,,
ist auch ok
habe kein grund mich zu schämmen..wer was wissen will,,,darf nie aufgeben zu suchen ,,,,selbst wen herr Bernd es nicht will
alles gut ..und ich werde dir nicht mehr antworten
alex.malogo
 
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:12

VorherigeNächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste