Such einen geeigneten Generator

Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » So 8. Dez 2013, 22:39

Hallo,

Ich habe einen 350 Watt WR von victron und den Laderegler von Stecka 30a.
Akkuleistung: 2x 6V 76 ah in Reihe geschaltet. Und 1 x 130 W Solarpanel. Nun möchte ich einen Windgenerator dazu anschließen.

Was mir zurzeit schwer fällt ist eigentlich ein Generator Auswahl.
Würde z.B. eins von den hier geeignet sein?

wäre für diese Konstruktion folgender Generator geeignet: http://www.energieportal24.de/cgi-bin/o ... 1423.l2649

Was mich hier verwirrt ist, dass da noch folgendes steht:

Der Motor bringt 48V 5,2A bei ca 3400U/min.
12V werden bei ca 820U/min erreicht.

Was passiert, denn die 3400u/min erreicht werden? Lädt er dann das akku mit 48v auf? Worauf müsste ich hier achten? Benötige ich noch weitere Komponenten für die in Betriebnahme von so einem Generator?

Danke für eure Hilfe.
Mfg
SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon Bernd » Mo 9. Dez 2013, 13:32

Hi,
jeder Generator gibt eine Spannung proportional zur Drehzahl ab.
Der aus deinem Link würde bei knapp 1000 U/min, vielleicht auch etwas eher, beginnen einen 12V Akku zu laden.
Je höher die Drehzahl desto höher würde der Strom ansteigen.
Die Spannung bleibt dabei durch den Akku begrenzt relativ gleich, die Verluste steigen rapide an.
5,2A sollte man nicht dauerhaft überschreiten, also ca. 70 Watt.

Ich finde diesen Generator wegen der hohen nötigen Drehzahl und der geringen Maximalleistung von ca. 70 Watt nicht sonderlich geeignet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » Mo 9. Dez 2013, 18:45

Hallo Bernd,

könntest du mir einen geeigneten Generator vorschlagen? Worauf sollte ich am besten achten?
Es fällt mir wirklich schwer was auszusuchen.
Bitte um Hilfe.

Danke
SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » Mo 9. Dez 2013, 18:49

SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon vm » Mo 9. Dez 2013, 19:52

Hallo ....????

Der dürfte in die Spuielzeugabteilung gehören ;) ( sehr klein )

An was für eine Windradbauform und vor allen an welche Größe hat du da gedacht ( Leistung.....).

Jede Bauform hat ihre Eigenheiten bezüglich des Genis !! ( solange du das nicht weist brauchst du keinen Geni suchen und einen Rat kann die auch keiner wirklich dazu geben geben.

Komm einfach noch mal neu zur Tür rein und sag was du dir vorstellst zu bauen...... ;)

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » Mo 9. Dez 2013, 21:29

Hallo,

danke für deine Antwort.
Also es sollte mindestens 300 Watt Spannung bringen. Was ich mir vorgestellt habe ist ein Vertikalwindrad.
Was könntet ihr mir an Generator empfehlen?

Danke :)

Reicht es ;)??
SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon vm » Mo 9. Dez 2013, 22:10

Nööö

Aber es grenzt die Suche erheblich ein :D

Bei welcher Windgeschwindigkeit soll der Rotor ( Savonius , Darrierus ,....???? ) 300Watt abgeben und wie viel Platz hast du ( Stadt oder auf dem Land, viel bebaute oder freie Fläche rundherum Nachbarn ??

Bei 300 Watt wirds schon etwas größer !!

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » Mo 9. Dez 2013, 23:02

Hallo,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das wind messen kann, aber sollte schon leicht gänig sein. Wohne in einer Siedlung allerdings außerhalb der Stadt. Platz habe ich ausreichend. Habe übers Carport freie fläche. Nachbar habe ich auch. 300Watt wäre natürlich super aber wenn es zu groß wird, dann würde ich eher sagen, vielleicht 150 Oder sogar 100 Watt. Meine überlegung nach möchte ich Savonius Rotor bauen.

Danke

Mfg
SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon vm » Mo 9. Dez 2013, 23:30

Ein Savonius hat zwar ein hohes Drehmoment , läuft aber nie schneller als die Windgeschwindigkeit ( unter Last nur etwa 75% der Windgeschwindigkeit in Bezug auf den Rotorumfang in Metern )

Das heist bei 10m/sek ( für die meisten Sturm ) dreht ein Savonius mit 1Meter Durchmesser ( Umfang 3.14 Meter ) mit knapp 3,18 U/sek also 190 U/min und müsste dabei noch die gewünschte Leistung bringen ( Verluste gibt es natürlich auch noch genügend also muss er etwas mehr bringen) und die 15 % Drehzahlverlust für die Last sind auch noch nicht abgezogen .

mfg.Volker
vm
 
Beiträge: 1256
Registriert: So 8. Jan 2012, 19:10

Re: Such einen geeigneten Generator

Beitragvon SMHAMK1985 » Mo 9. Dez 2013, 23:47

Hmm ok. Was wäre den empfehlungwert? Normale rotorblätter? Würden die mehr an Umdrehung bringen?
SMHAMK1985
 
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Dez 2013, 22:37

Nächste

Zurück zu Generatoren



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste